Brütet sie richtig oder nicht???

Diskutiere Brütet sie richtig oder nicht??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine braune Hybrid Henne ist schon das zweite mal gluckig geworden. Sie sträubt ihr Gefieder sitzt den ganzen Tag, und die nacht aber nur...
L

leghorn15

Guest
Hallo, meine braune Hybrid Henne ist schon das zweite mal gluckig geworden. Sie sträubt ihr Gefieder sitzt den ganzen Tag, und die nacht aber nur wenn ich in der Früh komme ist sie nicht am Nest sie sitzt am kalten Boden aber die Eier sind noch nicht ganz kühleher lauwarm. Wenn ich sie dann wieder auf das Nest sezte bleibt sie den ganzen Tag sitzen, steht aber zu Mittag kurz auf um zu fressen????? Kann ich mir auch sicher sein das sie die eier regelmäßig wendet???? Bitte helft mir bin neu in der Naturbrut.
 
Hallo,

hat die Henne schon einmal gebrütet? (da zweites mal gluckig) Wann hast du ihr die Eier untergelegt? Glucken brauchen immer ein wenig Zeit, bis sie fest auf dem Nest sitzen. Die Eier dreht sie ganz bestimmt regelmässig. Du kannst die Eier mit Bleistift an einer Stell markieren, dann kannst du sehen, ob die Henne sie auch wendet. Und nicht vergessen, am besten brüten Hennen, wenn sie von den anderen getrennt sind und der Brutplatz nicht so hell ist, dann fühlen sie sich geschützter.

LG
Conny
 
ja einmal hat sie schon gegluckt dann wurde sie entwöhnt und jetzt nach 3 wochen ist sie wieder gluckig geworden. ich lege ihr heute die eier unter, sitzt derweil auf Gipseiern. Aber sie ist eine Hybridhenn, sie wurde 2004 im September gekauft, bleibt sie auch so lange sitzen???
 
also tallinas hat recht, meine hennen glucken auch oft 3-7 tage bis sie richtig brüten.

sobald sie richtig brütet, rechne ich aus, wann die küken kommen müssen, gebe aber je nachdem paar tage dazu.

das die henne die eier wendet, darum würd ich mir keine sorgen machen.
und auch bei dem nicht, das die eier öfter lauwarm sind.
ich hatte eine henne, die war in der 2,5 woche und hat sich auf das falsche nest gesetzt und die eier wurden ca. 2h nicht bebrütet. küken hab ich dennoch bekommen. ;)
 
Wenn eine Henne gluckig ist, bleibt sie in der Regel in der Spitze bis zu 6 Wochen auf dem Nest, egal ob Rassehuhn oder Hybride. Versuchs einfach, gib ihr eine Chance. Eine Garantie kann die niemand geben. Eine meiner Erstglucken hat nach 14 Tagen einfach ihr Nest verlassen und war nicht mehr zu bewegen weiter zu brüten.

LG
Conny
 
Thema: Brütet sie richtig oder nicht???

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
4.382
Corny80
C
K
Antworten
7
Aufrufe
788
viviane
V
F
Antworten
4
Aufrufe
525
Zugeflogen
Zugeflogen
V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben