Nachbars Hahn ist mir zu laut

Diskutiere Nachbars Hahn ist mir zu laut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Problem: seit ca. 2 Monaten hat unser Nachbar eine kleine Hühnerzucht aufgestellt und dazu gehört selbstverständlich auch ein Hahn. Keine...
hallo

also erstmals..NIEMAND hat behauptet das der hahn in einer siedlung oder so kräht..*nachbarin* hat es nicht für nötig befunden infos anzugeben

echte Bauernhöfe sind im aussterben..ist nix neues..land ist was anderes...und stadt oder siedlung ebenfalls

in einem reihenhaus wär ein hahn sicher ein problem..abér ansonsten würd ich sein krähhen jedem laut oder co lärm vorziehen(und sorry..am land zählt da autolärm dazuwie wie die nachbarskinder oder die örtliche blasmusik)

und ich hab ein paar hähne..grosse wohlklingende röhrer und kleine kläffer ..seidis ..übrigens direkt neben meiner schlafzimmerwand

ach ja..alle haben einen guten stall..aber wirklich schalldicht ist auch luftdicht..und dann ersticken sie..ansonsten bekommen sie den tag mit..nicht nur durch das licht..vogellaute und anderes ..und meine jungs begrüssen den tag..im sommer oft schon um 4 uhr...das ist ihr job..und nervt ..zumindest hier niemanden(ich wohne in einem dorfverband aber nicht in der einöde..habe also rundherum sehrwohl nachbarn

..zumal hunde (und davon hab ich auch 3,grosse sogar)und da hat wohl jeder 2te hier einen beller, viel lauter und öfters bellen..zu ALLEN zeiten..auch nachts oder morgens

toleranz wäre das stichwort hier..aber die gute frau nachbarin hat sich schön anonym nur für stänkern und keine antworten oder lösungen wiedergemeldet..UND DAS SAGT MIR ALLES


alle sind ja nur tierfreunde..nur muksen dürfen die vicher nicht..dann sind sie ganz schnell ein ärgernis..drumm gehen ja auch alle tierheime über..bei hühnchen ist es simpler..da gibbt es suppe..tja..armutszeugnis für die menschheit..oder?

Tina

hab grad männer nachgerechnet..3 erpels...3 grosse und 5 heurige junge brahmahähne ..und 1 alt und vermutlich 6 seidihähne(von 8 kückis)..wo 2 schon nen platz haben und es nur 2 alt und 2 junghennen gibt..hahnenjahr halt
 
Danke Tina, sprichst mir aus der Seele. :beifall:

Und wo ist denn nun die liebe NACHBARIN geblieben?? :? :?
Oder ist sie gar schon vors Gericht gezogen? :(
 
*Traurig, traurig...

Hallo, wollte nur auch mal was dazu sagen. Mein Opa wohnt seit 35 Jahren in einem Dorf und hat auch seit dem Hühner und so ´n Zeug. Nun beschwert sich ein Nachbar über das den Hahn. Der ist Luftlinie bestimmt 1km weg. Die anderen Nachbarn stört es nicht. Aber....der hahn muß weg! Die Hühner sind nun alles was meinem Opa geblieben ist, hat sich schon von den Kanarien, Wellis und Hasen aus gesundheitlichen Gründen getrennt und nun sollen die Hühner auch noch weg, weil es ein Nachbar, der auch schon so lang dort wohnt, so will. ist das nicht absolut verrückt. Meinem Opa macht es sehr viel aus und mit 80 ist das wohl auch keine Frage. Die Tiere sind alles was ihm geblieben ist. Ohne rücksicht.....der Hahn muß weg.....Bürokratie.... :~


Gruß Sonja :? :?
 
oh man sonja

was soll man da noch sagen..es ist zum heulen wie gemein manche typen (menschen sag ich da garnicht mehr zu) sind..dumme gesetze für dumme bürger

ich regel das dann anders..aber ich hab halt einen mann der jedes familienmitglied und da gehört ausser mir,sohn ,hunden,katzen auch jedes enten und huhnertier dazu bis aufs blut verteidigt

aber grad am land ist es artgerecht einen hahn zu hennen zu haben und ist es nicht grad siedlungsverband ..oder s ..also zumindest hier können sie sich brausen gehen..zumal wenn die huhnis schon soo lange da sind

und ich schwörs..meine nachbarn sind keine freunde ..aber ich hab erwachsene 3 brahmahähne ( und wohl 5 junge von heuer) und 3 erpels..auch sehr laut...und einen seidihahn..kleiner aber dauerkräher..und männeken stört er mehr als die nachbarn..und von den 8 heurigen seidikücken 5 bis 6 hähne (scheissjahr..fast nur hähne)..aber davon geb ich 2 ab..an liebe freundinen...der resat bleibt..und morgens gibbte es ein krähduell..aber es ist am land und meine antworten nur..den anderen...so ist es nunmal..wie man eben autos in der stadt nicht verbieten kann..und alle die da prozesieren sind nur querulanten oder wollen jemanden wéins auswischen..sorry..traurig..aber da gehts dann nur darum wer die längere puste(finanziel) oder den besseren anwalt hat..traurige zeiten ..aber ich kann mich zumindest zu meinen huhnis setzten und entspannen..thats it


Tina

die heute den ganzen tag unterwegs war und mit 3 seidihennen für mich ,3 für die eine freundin und 2 für ne andere(beide haben ihre hähne von mir *gg*
)..und alle nur zu 95 pro hennen , heimkam...stolz und echt happy
 
@ Casandra,

das deine Erpel laut sind kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Den bei den Enten haben die Erpel eine ganz heißere Stimme. Da sind es die Damen die am lauten Schnattern sind.

Schöne Grüße

Barneyg
 
*Traurig, traurig...

Ich hoffe das es sich "NACHBARIN" nochmal durch den Kopf gehen läßt. Mein Opa hatte auch nicht die Kraft sich gegen den Nachbarn zu wehren, aber ich denke das hat der noch schamlos ausgenutzt. Manchmal war mein Opa den ganzen tag am Stall am arbeiten, aus gesundheitlichen Gründen, aber es war sein ein uns alles. Schade, schade......... :?

8( :nene:

Gruß Sonja
 
Armer alter Mann. Ich verstehe nicht, das der Kläger Recht bekommen hat, obwohl der Hahn 1km weg ist. Eigentlich dürfte die Lautstärke des Hahnes doch viel zu gering für eine Lärmbelästigung sein. Hat dein Opa wenigstens die Hennen behalten (dürfen)?
 
....

Ja. durfte er! Aber die müssen jetzt genau nach Plan in den Stall. Um 13.00 Uhr rein und um 15 Uhr dürfen sie wieder raus. Morgens weiß ich die Zeit gar nicht, aber abends müssen sie 18.00 uhr wieder in den Stall. Zu verstehen ist das sicherlich nicht. Aber mein Opa hält sich jetzt an die Zeiten damit er die Hennen behalten kann. Es ist Ihm schon damals so schwer gefallen sich von den Vögeln zu trennen. Wie gesagt das waren gesundheitliche Gründe.

:(
:?
 
barneyg schrieb:
@ Casandra,

das deine Erpel laut sind kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Den bei den Enten haben die Erpel eine ganz heißere Stimme. Da sind es die Damen die am lauten Schnattern sind.

Schöne Grüße

Barneyg

hallo Barneyg

hatte auch nicht geschrieben das meine erpel laut wären..sie aber in die männerstatisik mit reingenommen...glaub mir..ich weiss schon das die enten lauter sind..von denen hab ich übrigens 9


btw wäres es echt freundlich wenn du mich entweder Tina oder Cassandra nennst und nicht Casandra


freundliche grüsse
Tina
 
@ Tina,

sorry für den Namen, war ein Tippfehler, kann ja mal vorkommen :D


Du hast geschrieben:

"aber ich hab erwachsene 3 brahmahähne ( und wohl 5 junge von heuer) und 3 erpels..auch sehr laut"

Und das "auch sehr laut", hat sich meiner Meinung nach, auf die Erpel bezogen :zwinker:

Tschau

Barneyg
 
Hallo,
ich kann mich nur anschließen!!
Man gewöhnt sich daran, auch ohne das oder die Tier/e "ruhig zu stellen".
Wenn ich mir überlege, das in der Stadt der Autolärm noch viel lauter ist und sich trotzdem keiner daran stört ;) .

Ich denke mal, das Du in einer ländlichen Gegen wohnst, (in der Stadt wird man kaum Hühner halten ;) und das gehört nun mal zum Land dazu.
Warum ist immer die Natur (oder die Kinder) zu laut und der Industrielärm wird einfach akzeptiert??!!
 
Hallo,

auch ich hab ein ähnliches Problem mit Nachbars Gockel. Seit sechs Wochen wohnen wir sehr idylisch in einem alten Bauernhaus auf dem Land. Es wäre perfekt, wenn da nicht des Nachbars Psychogockel wär.
Das Vieh schreit von 5 Uhr früh bis Ultimo.

Ich bin wirklich sehr tierlieb, zwei zugelaufene Katzen haben wir auch aufgenommen, und auch sonst könnte ich keiner Maus etwas zuleide tun. Ich arbeite Schicht im Bewachungsgewerbe. (Spielhalle) Und komme nicht selten erst Nachts um zwei drei oder noch später nach Hause.
Spätestens um 5 fängt dann der Gicker mit seinem Geschrei an. Das geht dann mit kurzen Unterbrechungen in der Regel in einer Tour. Wie oft hab ich noch nicht gezählt. Aber auf die 150 bis 200 mal kommt das Viech locker.

Es sei erwähnt, das unser Schlafzimmerfenster vom Hühnergehege des Nachbarn bestenfalls 15 Meter entfernt ist. Werd mal versuchen die Dezibelzahl zu ermitteln.

Meine Nevern liegen blank. Was kann man wirkungsvolles tun, um den Nervengockel zum schweigen zu bringen. ;)

Marcus
 
gockel

..krähen nunmal. aber ich gebe zu ,das der von dir geschillderte fall echt krass ist. auch ich wohne eher ländlich wobei unser ort mächtig angewachsen ist. ich wohne in einem reinen wohngebiet (früher alter ortskern bzw tierhaltung erlaubt.)dennoch sind auser meinem eigenen zwerghahn noch wenigstens 4 gockel in der nachbarschaft. die krähen auch schon mal ab 5 uhr in der früh um die wette. allerdings nicht 150x am stück.das find ich extrem
nun damit mein hahn da nicht wetteifert schläft er im stall.und den öffne ich erst um 7.30 frühestens. klappt wunderbar. zwar kräht er selten schon mal auch in der kiste aber dann auch erst um 6.30 -7.00 und das dann nur so 6-7 xhintereinander
ist aber auch denke ich von hahn zu hahn unterschiedlich. nun meine ich das der von dir beschriebene hahn nachts net eingesperrt ist? oder besser gesagt der stall sehr hell ist ,sodass er den tag gleich "begrüßen" muss. ich habe oftmals gehört oder auch gelesen ,dass hähne im dunkeln net krähen sollen. kann dein nachbar den hahn net in ne box oder so stecken -nachts?-weiß net ob das ne lösung sein kann ,aber wär vielleicht n ansatz.
wünsch dir noch viele antworten für die lösung deines problems

viele grüße
gertrud
 
Die ganzen Hühner werden Abends in nen Hühnerstall getrieben. Soweit ich das von unseren Garten aus sehen kann, is maschieren die Hühner durch ne Luke unten am Boden rein. Oben allerdings ist wohl ein Fenster durch nen Gitterdraht ersetzt worden.
Das heißt der Gockl schreit auch schon wenns ein bisschen hell draussen wird.
In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch bin ich um kurz vor vier ins Bett gekommen. Und man solls nicht glauben, um 4 Uhr und 2 Minuten fängt das Viech zum schreien an. Allerdings nur zwei o. dreimal. Vielleicht hatte er nen schlechten Traum.
Dann allerdings halt wieder ab 5 oder so.

Ich hab ja nix gegen den Gockl an sich und auch nicht das man am Land Gocklgeschrei hört. Im Gegenteil. Aber wenns unmittelbar vorm Schlafzimmerfenster is, und das in einer Tour dann fängts halt an zu nerven. Ich bin ja auch kein Langschläfer, fünf o. sechs Stunden reichen mir locker. Wenn ich aber um drei ins Bett geh, und um vier aus dem Schlaf geschrien werde, dann bin ich total durch den Wind und der Tag fängt übelst bescheiden an.

Morgen wird im Gästezimmer ein Bett aufgestellt, damit ich ne Möglichkeit hab, dem Gekrähe zu entfliehen.

mb
 
Gockeljammer

Die 150 - 200 Kikerikis sind natürlich schon über den Tag verteilt. Wie gesagt. Der schreit mal 20 Minuten durch und dann mal wieder ne Stunde nicht. Wie er über den Tag plärrt weiß ich nicht genau.
Ich kann nur sichere Aussagen über die Morgenstunden machen. Tagüber kann er von mir aus plärren bis er umkippt.
 
hallo

tja hähne krähen nunmal..und mit licht hat das nur primär zu tun..meine beginnen bereits um 4 uhr morgen..im stockfinsteren..aber das ist nunmal so wenn tierhaltung erlaubt ist...150 mal über den tag verteilt ist nicht ungewöhnlich und keiner kann was dafür das du dein schlafzimmerfenster so ungünstig hast..am allerwenigsten der hahn der wohl schon länger als die 6 wochen die du nun dort wohnst kräht..auch kann der hahn ja nichts für deinen schichtjob...finde es immer wieder krass wenn leute aufs land ziehen und sich dann ärgern das es auch wie am land zugeht :k :k

Tina
 
Wenn der Gockel 100 o. 200 m entfernt mit seinem Gefolge wohnen und krähen würde dann wär ja alles paletti.
Es geht mir lediglich um die unmittelbare Nähe am Schlafzimmer. Hab heut mit dem Nachbarn gesprochen. Er wird sich was einfallen lassen. Bin ja gespannt.

Der Nachbar hat ein großes Grundstück, und er könnte das Gehege ja unter seinem Schlafzimmerfenster platzieren. Dann würde der Gockl bestimmt bald verschwinden müssen.
Ich könnte mich Gaudihalber auch mal Nachts um vier wenn ich von Arbeit komm vor Nachbars Schlafzimmerfenster stellen und einfach mal ne viertel Stunde lang brüllen. Ich könnt auch Nachts um vier mal mit dem Rasenmäher durch den Garten heizen. Einfach so weil ich nicht schlafen kann.

Vor Deinem Schlafzimmerfenster würde ich das auch gern mal machen, da wärs dann bestimmt schnell vorbei mit dem Gelaber von Toleranz und so.

M.B.
 
Ich könnte mich Gaudihalber auch mal Nachts um vier wenn ich von Arbeit komm vor Nachbars Schlafzimmerfenster stellen und einfach mal ne viertel Stunde lang brüllen. Ich könnt auch Nachts um vier mal mit dem Rasenmäher durch den Garten heizen. Einfach so weil ich nicht schlafen kann.

Vor Deinem Schlafzimmerfenster würde ich das auch gern mal machen, da wärs dann bestimmt schnell vorbei mit dem Gelaber von Toleranz und so.

M.B.

siehst du..da ist der unterschied..das wär vorsätzliche ruhestörung..und die ist zum glück strafbar

aber so wie ich das seh war der stall da bevor du in deinem schlafzimmer eingezogen bist

btw..vor meinem fenster werden auf Randalierer die 6 hunde gehetzt..glaub mir..es ist noch keiner ein zweites mal gekommen :zustimm: ..die hähne allerdings..deren stall direkt an die zimmermauer grenzt können da mehr milde erwarten..und ich höre sie sehr gut und als erste..aber ich komme aus der stadt und die autos und der lärm dort haben mich vielmehr gestört..wenn man das landleben nicht will sollte man doch besser vom landleben wegbleiben..oder müssen sich jetzt alle deinem lebensrhytmus anpassen??

aber es sagt ja eh schon alles aus..wenn du posts von anderen hier als gelaber bezeichnest..sei dankbar das du nicht mich als nachbarin hast :+schimpf :p 8)


LC
 
Hallo,

das Einzige was Du tun kannst: Mit dem Nachbarn reden, dass er den Stall etwas modifiziert. Statt des Gitters ein Fenster und andere Schallschutzmaßnahmen bringen sicher was. Wenn dann die Hühner abends im Stall eingesperrt und morgens wieder rausgelassen werden, dürfte die Geräuschbelästigung entscheidend weniger sein. Du kannst ihm ja Deine Hilfe anbieten.

Wenn der Hahn schon immer da war, und Dein Schlafzimmer jetzt erst neu gebaut oder eingerichtet wurde (Oder wie hat der Vorbesitzer/Vormieter das gelöst?), hast Du (hoffentlich !) schlechte Karten. Es gibt zwar inzwischen genug weltfremde Gerichtsureile, die den Hähnen das Krähen, den Hunden das Bellen und den Kirchen das Läuten verbieten - aber das sollte man nicht noch unterstützen!

Horst
 
ich sehe das ganz einfach mal so leute die sich wegen einem kikiriki beschweren haben in ihrem leben keine anderen probleme und regen sich deswegen auf! <vorschlag zieht in die stadt und lasst euch die ohren vollhupen!!! das kommt bestimmt viel besser und ist ja auch angeblich um einiges leiser...<ja ne is klar... ich habs hier zu hause nich anders..,unsere nachbarn haben nix besseres zu tun als sich über papageienschrei und hahnenschreie zu beschweren,is sogar schon mal soweit gekommen das mein lieber nachbar meint es wäre ja äußerst lustig mit toten ratten (vom bauern) <ist nunmal so wenn bauern von neben an schweine halten) ins hühner gehege zu werfen oder tiere zu vergiften,da fällt mir einfach nix mehr zu ein!!!!! ohne worte....
 
Thema: Nachbars Hahn ist mir zu laut
Zurück
Oben