Nachbars Hahn ist mir zu laut

Diskutiere Nachbars Hahn ist mir zu laut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Problem: seit ca. 2 Monaten hat unser Nachbar eine kleine Hühnerzucht aufgestellt und dazu gehört selbstverständlich auch ein Hahn. Keine...
N

Nachbarin

Guest
Mein Problem: seit ca. 2 Monaten hat unser Nachbar eine kleine Hühnerzucht aufgestellt und dazu gehört selbstverständlich auch ein Hahn. Keine Ahnung was das für eine Rasse ist aber dieser Hahn macht uns wahnsinnig. Er hat einen extrem unangenehmen Schrei und kräht ca. 15mal am Morgen früh und über den Tag verteilt ca. 100-150mal. Unsere Nerven liegen blank.

Weiter am Berg hat es einen zweiten Hahn der uns jedoch nicht stört da er ein angenehmeres Krähen hat und zudem etwas weiter entfernt ist.

Beobachtet haben wir dass sich diese beiden antworten. Sobald der eine Hahn aufgehört hat fängt der andere an. Somit vermuten wir dass es nicht normal ist 100-150mal täglich diesen Lärm zu ertragen, sondern dass sich diese beiden anstacheln. Hätte es nur einen Hahn dann wäre es auch ruhiger.

Meine Fragen:

1. ist es normal dass ein Hahn 100-150mal täglich kräht?
2. gibt es evtl eine Möglichkeit einen Hahn ruhiger zu kriegen (z.b. mit speziellem Futter oder evtl. einer Kehlkopf-OP o.ä.)
3. falls es eine Möglichkeit gibt diese Federtiere ruhiger zu kriegen: wie um Himmels willen ist das möglich?
 
Hallo Nachbarin,

es ist durchaus normal, dass ein Hahn 150 Mal am Tag kräht. Es gibt sogar Hähne, die krähen 150 Mal in der Stunde.
Das einzige was man machen kann um den Hahn zum schweigen zu bringen wäre kastrieren. Aber das wir der Nachbar bei einem Zuchthahn sicher nicht mache. Das ist es einem Hahn nicht so einfach, da seine Hoden im Körper liegen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Methode in Deutschland nicht sogar verboten ist (und das auch mit Recht).
Was dann noch bleibt sind bauliche Massnahmen, damit die Hähne sich nicht hören und sehen können. Aber auch das stelle ich mir schwierig vor.

Das einzige was du machen kannst ist mit deinem Nachbarn zu reden, ob er sich nicht einen anderen Hahn oder eine andere Rasse anschaffen kann.


Schöne Grüße

Barneyg
 
danke Barneyg für Deinen Beitrag.

Weisst Du denn weshalb ein Hahn kräht? Ist das sein Lockruf?
D.h. ohne das Bedürfnis sich zu vermehren hört er auch auf
zu krähen?
 
hähne haben reviere. die sind einige kilometer groß. um sein gebiet unter kontrolle zu halten muß er sein gebiet gegen andere hähne verteidigen. hähne tun das auf distanz mit krähen. wenn du beobachtest, das die hähne sich antworten, hast du die antwort. die hähne begründen so die reviergrenzen. der eine denkt, da ist ein anderer hahn in seinem, und wird ihm vielleicht zu dominant, könnte seine hennen klauen, usw...

wenn du mit den nachbarn darüber redest, das ihr genau inmitten dieser austragung sitzt, und ihr euch gestört fühlt. es gibt da ja vielleicht eine lösung. denn man muß ja nicht immer mit harten bandagen rangehen. wäre toll, wenn ihr euch einigt. :trost:
 
Hm. ich hab 15 Hähne, davon sind 13 Langkräher, und da kräht auch ständig jemand. Man kann sich da durchaus dran gewöhnen und nimmt es später gar nicht mehr bewußt wahr. Da ich große, laute Hähne habe, die im Schnitt 10 bis 18 Sekunden lang krähen, und zwar den ganzen Tag über immer wieder und auch früh morgens ( da sind sie aber im Gebäude), kann ich nur sagen, nach einer Weile kriegt man es nicht mehr mit. Die Autos auf der Straße vor meinem Haus sind wesentlich störender und nervtötender, an die gewöhnt man sich irgendwie nicht.
Ich würd mal mit dem Nachbarn reden, daß er den Hahn mit ein oder 2 Hennen nachts in einem Gebäude unterbringt, damit wenigstens morgens etwas Ruhe ist. Und vielleicht einfach mal versuchen, dem Ganzen keine Beachtung zu schenken, dann gehört das Krähen bald zu den alltäglichen Hintergrundgeräuschen, die das Bewußtsein nicht mehr registriert.
Ein Esel ist noch 100 mal lauter ist als ein kleiner Hahn, und sogar an den gewöhnt man sich beizeiten ( habe derer 2 und auch noch Hengste, die bei jeder kleinen Unruhe unter den Pferden losbrüllen, auch nachts. Man wacht nicht mal mehr auf. )
 
Hi!
Also, es ist normal, ein Hahn kräht den ganzen Tag. Wenn dann noch ein Anderer in der Nähe ist, ist es auch normal, dass sie sich antworten, eine Art Imponiergehabe "hier ist meins, bleib ja wo du bist"...

Unser Nachbar hat auch einen Hahn. Unser eigener ist noch nicht soweit dass er meint, er müsse dem antworten, aber insgesamt muss ich sagen, dass uns das Krähen nicht weckt oder sonst auf die Nerven geht... Ich denke man gewöhnt sich einfach dran.

Es gibt keine wirklich effektive Methode das Tier ruhig zu stellen, aber ihr könnt ja mal mit eurem Nachbarn reden, ob er nicht so freundlich wäre das Tier morgens länger im Stall zu lassen, damit ihr mal ausschlafen könnt.
 
hallo

also die einzige effektive methode einen hahn am krähen zu hindern ist ihn zu schlachten

das solltest du dann selber tun wenn es soo stört

also ich persönlich habe zz 3 brahmahähne und einen seidenhahn..dessen stall liegt übrigens an meiner schlafzimmerwand und ich registriere ihn nur dann wenn ich das auch will

am land krähen hähne einfach..das gehört wohl dazu zum landleben und gehört..laut meinem und zum glück auch das meiner nachbarn..empfinden dazu


meine hähne beginnen meist mal um 5.00..15 minuten lang..und meist beginnt einer der weiter entfernt wohnt..und dann wieder so gegen 7..und dann tagsüber verteilt öfters mal..kann es garnicht genau sagen weil es niemanden stört oder auffällt..auch mir selber nicht

aber ich wohn in einer 30 km strasse..und hintdraus ist ne bundestrasse..also autos und mopeds ,traktoren,mährescher oder nachbars rasenmäher..aber auch seine kinder sind enorm lauter und störender..nach meinem empfinden

auch die kläffer der nachbarn fallen mir mehr auf als meine 3 goldis die ebenso bellen wenn wer vorbeigeht..viel ist eine frage des guten willens..mehr nicht

kann es sein das manche natur nichtmal mehr erkennen wenn sie ihnen auf den kopf fällt..und unterscheiden zwischen ihrem und nachbars LÄRM???

tina
 
Kann mich meiner Vorschreiberin nur kopfnickend anschliessen! Lärmende Autos, brummende Rasenmäher, Kreissägen, Trecker, schreiende Kinder...all das stört nicht... aber Vogelgezwitscher früh morgens und Hähne die krähen..die fallen auf und müssen "abgestellt" werden! Komisch :? :?

Meine Frage: was wären wir ohne diese Tierlaute? Arme Menschen, oder? :nene:
 
Da kann ich euch nur zustimmen. Aber was für die Tiere gilt, nämlich das wir uns an ihnen erfreuen sollen und auch ihre Lautäuserungen akzeptieren, dass sollte ja wohl auch für Kinder gelten. Auch wenn sie manchmal etwas Lauter werden. Na und, das gehört halt auch dazu. Oder habt ihr als Kinder immer brav in der Ecke gesessen?

Schöne Grüße

Barneyg
 
...natürlich stimme ich auch da zu... Kinder"lärm" gehört genauso zu den natürlichen Geräuschen wie Hähnekrähen oder Froschquaken! Nehme also das "schreiende Kinder" zurück... weiss überhaupt gar nicht mehr warum ich es geschrieben habe :? muss wohl an meinem Unmut über den Aufreger übers Hahngekrähe gelegen haben 8o

Jedenfalls: Leute, lasst die Tiere ihre Geräusche machen und seid froh, dass es sie gibt und dass sie sich immer wieder den Menschen anzupassen wissen! Regt euch lieber über laute Autos usw. auf!!

Grüsse an alle!
eniway
 
Hallo Nachbarin

nimm doch richtig gute Ohrenstöpsel :+klugsche .

Mein Mann der ja im Schichtdienst (Polizei) und oft tagsüber schlafen muß verwendet diese Dinger immer. Am Tag nimmt niemand rücksicht auf die Leute die zu dieser Zeit schlafen müssen.

Mein Mann würde mit diesen Dingern im Ohr nicht mal hören wenn das Haus brennt ;) oder neben ihm eine Bombe einschlägt.
Ich selbst verwende auch Ohrenstopsel damit ich nicht wach werde wenn mein Mann heimkommt.

Wenn Du die mal gewöhnt bist kannst Du "ohne" nicht mehr schlafen.
 
Die Geschichte mit dem Hahn ist auch bei mir ein Dauerbrenner. Ich hätte gerne einen, aber wegen der Nachbarn traue ich mich nicht so richtig.
Andererseits liegen wir an einer der Hauptverkehrsadern der Stadt, nicht weit von der Einflugschneise von Köln-Wahn entfernt. Da gibt es ein paar Geräusche, die mich mehr stören als Hahnengeschrei.
Also, liebe Nachbarin, erst mal finde ich gut, dass Du Dich erst informierst und dann auch bereit bist, Dich mit dem Nachbarn zu einigen. Es gibt leider zu viele Beispiele, wo die Leute gleich zum Gericht rennen und dann unglückseligerweise auch noch Recht bekommen.
 
Ich kann mir schon vorstellen, daß ein Hahn bei räumlicher Nähe nervt.
.....Und VF-Mitglieder würden glaubwürdiger und überzeugender wahrgenommen werden, wenn sie auch mal negative Stimmen zur Vogelhaltung ernstnehmen würden und Probleme nicht verharmlosen.
Was für den einen angenehm oder "nicht störend" ist , kann für den anderen sehr wohl sehr nervig sein ....ein "ist doch nicht so schlimm wie ein Automotor" verfehlt das Thema!

Bauernhöfe (wo die Hähne ja eigentlich hingehören) sind ja selten dicht an dicht gebaut, so daß man eigentlich nur seinen eigenen Hahn laut hört....wenn aber die Hühnerschar in einer Reihenhaussiedlung wohnt, kann ich mir eine Berechtigung der Nachbarn zur Beschwerde schon vorstellen.
Lärm ist eines der krankmachensten Umwelteinflüsse und was ein jeder als angenehm oder unerträglich empfindet kann man nicht in gut und schlecht einteilen.
Es gibt allgemeine Ruhezeiten und regional übliche Lärmkulissen (auf dem Dorf sind das andere als in der Stadt.....wer auf dem Dorf wohnt,muß sicher mit dörflichen Geräuschen zurechtkommen......in der Stadt macht es wenig Sinn sich über Autolärm aufzuregen)
Wenn der Hahn tatsächlich nicht im ländlichen Bereich wohnt (wo er akzeptiert werden sollte ) ,kann man doch vielleicht mit einer Kombination aus zeitlicher Begrenzung (Stall) und Lärmschutz (gedämmte Rolläden ) eine Verbesserung erreichen......
 
ich hatte selber bis anfang dieses jahres hühner und dazu einen hahn.
der hahn, wirklich ein stolzes tier. aber das krähen war wirklich stressig.
weil der hahn meist am 5 uhr morgents angefangen hat und das wirklich oft und laut.
und wenn wochenende ist man ausschlafen will und dann sowas um 5 uhr morgends. nee..

viele hundehalter sagen das ein kläffendes rudel ihrer mäute was auch immer sie halten oder züchten nicht störend oder nerfig ist. FÜR SIE

und so sagen die ''hühner-fans'' das ein krähender gockel nicht stört.

(wenn jeder so egoistisch denkt..) :nene:

ich habe besser in einer wohnung in na stadt geschlafen als zuhause mit diesem hahn.

ich hatte schon mehrere hähne aber der besonders hübsche war auch besonders laut.

und obwol es mein hahn war und ich ihn sehr gemocht habe und geflügelliebhaberin bin hat er mich wirklich generft.

schließlich musste er mit den hennen solange im häuschen bleiben bis wir wach waren. sie hatten ja futter und wasser drin. also kein wenn und aber.
es ist eine kleinigkeit sowas!

aber ich finde es absolut lächerlich wie man von oropax labern kann.
der hühner-halter hat rücksicht zu nehmen. der hahn ist vermeidbarer lärm.
dann muss er ihn eben am wochenende erst ab 11 uhr oder so raus lassen.



sonst kann dir ja auch einfallen das du nachts um 3 rasen mähen willst wenn ER schlafen will :p

klähr mit ihm ob er den hahn eine gewisse zeit im häuschen bzw. stall lassen kann. du musst dir sowas nicht gefallen lassen.
 
Wenn ich mir vorstelle meinen Hahn zu den Ruhezeiten einsperren zu müssen :nene: Und bis um 11 einsperren? Erstens ist dann schon fast wieder Mittagsruhe und zweitens haben viele nur einen Holzschuppen als Stall. Und abdunkeln würde bei meinem Hahn auch nicht viel helfen. Meine Hühner können eh erst raus wenn ich aufstehe, krähen tut der Hahn trotzdem und zuhängen ist nicht, weil Schwalben im Stall nisten und die müssen zeitig raus und ihre Bälger zu versorgen :zwinker:

Ich bin froh das es meine Nachbarn nicht stört. Und ich höre ihn schon lange nicht mehr. Als die Tage am längsten waren, hat er schon 4 Uhr morgends gekräht und meine Nachbarn freuen sich trotzdem über den Hahn.
Und ich freue mich auch, wenn Nachbars Schafe und Ziegen blöcken und über mit Glöckchen um den Hals über die Wiese laufen.

Wenn es einen stören würde, dann würde ich ihm ne Packung Eier in die Hand drücken und fragen ob's wirklich so schlimm ist und wenn er ja sagt, dann würde ich ihn mit zum Geflügelhof nehmen und er soll sich einen neuen für mich raussuchen. Aber es stört ja keinen :freude:

Manche finden auch taubengurren nervig oder vogelgezwitscher oder lautes Kinderlachen... Solche Leute verstehe ich nicht.

Trotzdem... was ist ein Hahn der nicht krähen darf?

Tja... Selbst der Frömmste kann nicht in Frieden leben, wenn's der böse Nachbar nicht will...
 
Ich werde ja nicht oft grollig...aber nun schon. Da wird dann der Rasenmäher mit dem Hahn gleichgestellt. Und muss ich nun meinen Kindern in der Mittagszeit Pflaster auf den Mund kleben, oder soll ich sie auch einsperren? :?
Und auf dem Dorf darf ein Hahn krähen aber in der Stadt nicht... dürfen dann auf dem Dorf auch keine Autos Lärm verursachen weil es nicht typisch dörfliche Geräusche sind??
Die entscheidende Frage ist doch: was findet mensch störender? Natürlichen "Lärm" oder künstlichen? Ich denke es ist meistens so, dass eben Autolärm usw eher hingenommen wird. Kräht aber ein Hahn oder lärmen mal die Kinder wird sich beschwert und vor Gericht gezogen....

Während ich das schreibe muss ich lachen. Gibt es nicht auch ohnehin wichtigere Dinge im Leben als sich über sowas überhaupt Gedanken zu machen? :trost:

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
 
die hühner hatten ein fenster. es ging darum das der hahn nicht oder kaum zu hören war.
und um himmelswillen vergleicht keine kinder mit einem dummen gockel !
ein vogelgezwitscher klingt meistens schön oder wenn nicht dann ist es lange nicht so störend wie der ständig sich wiederholende ruf eines hahns.
seinen nachbarn sowas zu zumuten ist ne frechheit.
also da würd ich auf die eier pfeiffen, son hahn der kein ende mehr nimmt ist ätzend.
und nur weil ihn dein nachbar so toll findet musst du dich nicht durch das hähnchen terrorisieren lassen. ist so!
wenn jeder so denken würde.. ''nur weil ich Mein vieh oder sonst was toll finde müssen die anderen das auch egal wie das ding stresst''

überrede deinem nachbar das tier mindestens ruhig zustellen in der form von eingesperrt lassen bis du aufgestanden bist.
das krähen zählt ja schon zur lärmbelästigung..

viel glück,

jasmin
 
Unsere Nachbarn haben es mal versucht...

mit dem Ordnungsamt.

Wir haben 3 Hähne, 12 Hennen eine Ganz vier Schafe, 1 Pony, 2 Zwergziegen im heimischen Garten.
Wir wohnen hier auf dem Land, der direkte Nachbar neben uns hat noch nicht gebaut und wir liegen am Rand der Straße Sackgasse!
Der Ordnungsamtmensch hat uns bestätigt das wir in einem "Mischgebiet wohnen" und das auf dem Dorf.
Wir können uns soviele verschiedene Tiere halten, wie es vom Platz her möglich ist, die Nachbarn müssen es dulden. Außerdem ist der betreffende Nachbar erst später zugezogen.
Die Rasenmäher oder der Nachbar gegenüber mit seiner Flex sind viel, viel lauter und anstrengender als unsere Tiere, die gehören einfach zum Dorfleben dazu.
Das sind nunmal Dorfgeräusche.
Wer Straßenbahnen, LKW und KFZ Geräusche mehr mag, der möge doch bitte in der Stadt wohnen.

Schöne Grüße aus Erbsen
 
Tipp am Rande

Dann lass Dir das vom Ordnungsamtsmenschen bitte schriftlich geben. Und zwar so schnell es geht! Sobald Dein neuer Nachbar die Welle macht, wirst Du eine Menge Spaß haben! Glaub es mir, ich hab den ganzen Mist hinter mich gebracht und verloren!

Beste Grüße

Heinrich
 
Manchmal frage ich mich, wo wir in diesem Land nochmal hinkommen... Wegen jedem kleinem Sch... rennen manche vor's Gericht.

Naja nochmal zu dem besagtem Hahn. Ich weiß ja nicht in welcher Wohngegend der Themenersteller wohnt. Aber sollte es eine Neubausiedlung sein, dann verstehe ich das Ärgernis natürlich. Ich möchte meine Fenster auch nicht gleich in Richtung Hühnerstall haben. Ich hoffe ihr findet da irgendwie einen gemeinsamen Nenner. Das mit dem bis mittags einsperren ist auch nicht immer so einfach. Wenn ich Frühschicht habe kann ich das auch nicht machen. Da würden die Tierchen erst 15 Uhr raus können.

Sollte es aber ein Dorf sein, dann habe ich wenig Verständnis. Bei uns pocht keiner auf seine Ruhezeiten. Da wird auch schonmal mittags Rasen gemäht. Dazu muss man aber auch sagen, das wenn man sich bei den Grundstücken an die Zeiten halten würde, 2 Tage zum mähen braucht. So schafft man es an einem. Und nebenan ist eh eine Tischlerrei. Die arbeiten natürlich auch und machen keine Mittagsruhe. Nur als Beispiel. Natürlich versucht jeder so wenig Lärm wie möglich zu machen, aber das geht halt nicht immer so. Und gerade bei uns (beide in verschiedenen Schichtsystemen und rollender Woche) mußten die Nachbarn während unserer stärksten Hausausbauphase viel einstecken. Denn da war man froh wenn man was geschafft hat daheim und mal Krach machen konnte, weil keiner tagsüber schlafen mußte wegen Nachtschicht. Sonntags ist es hier aber immer Totenstill und daran halten sich alle! Aber die Zeit wird mir auch irgendwann neue Nachbarn bringen - leider. Uneinsichtige gibt es leider immer. Selbst wenn sich der Nachbar einen neuen Hahn zulegen würde, wer sagt das dieser nicht genauso kräht? Und gar kein Hahn? Naja kommt halt drauf an ob er züchtet oder nicht.

Heinrich H. gebe ich recht. Lass dir das lieber schwarz auf weiß geben. Dann bist 100%ig auf der sicheren Seite. Werde ich wohl auch machen, wenn meine Nachbarn eines Tages ihr letztes mal umziehen (klingt makaber, aber es sind nunmal alles Rentner und ich bin erst 21, da kommen zu meiner Lebzeit ganz sicher neue Nachbarn).

Na gut...

Bis bald,

Tyrael
 
Thema: Nachbars Hahn ist mir zu laut
Zurück
Oben