Ich brauche Rat für meine kranke Henne

Diskutiere Ich brauche Rat für meine kranke Henne im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde meiner Henne Buffy geht es gar nicht gut. Sie hockt seit gestern nur herum, meistens vor dem Wasserschälchen und sie hat den...
S

stoeri

Guest
Hallo Freunde

meiner Henne Buffy geht es gar nicht gut.

Sie hockt seit gestern nur herum, meistens vor dem Wasserschälchen und sie hat den Gropf total voll. Als ich sie gestern abend ins Häuschen trug kam lauter Wasser aus Ihrem Schnabel.

Wißt Ihr vielleicht was das sein könnte?
 
Hallo Stoeri!

Auf jeden Fall TA kontaktieren! So schnell wie möglich!

kann es sein, dass sie vielleicht Fieber hat und versucht durch den Wasserkonsum die Temperatur runterzukühlen?

Die Noramltemperatur bei Hühnern liegt um die 40 Grad!
 
Hallo Angie

ja das könnte schon sein.

Der ist bereits da gewesen, nur ausser die Henne zu töten hatte er keinen anderen Rat.

Ich habe sie vorher leicht am Kropf massiert, da sind ganz unten viele kleine Körner drin und es kam auch bräunliches Wasser rauf, das fürchterlich gestunken hat.
 
Hallo,

die Hennen hat ein Verdauungsproblem. Warscheinlich ist die Kröpfschleimhaut entzündet. Was der Grund dafür ist kann ich dir leider nicht sagen. Wäre es eine Tauben würde ich dir raten das Wasser aus dem Kropf heraus zu drücken (von unten in Richtung Schnabel). Danach der Hennen mit einer großen Spritze Wasser in den Kropf spritzen und wieder heraus drücken. Dazu machst du einen Schlauch auf die Spritze und schiebst ihn der Henne vorsichtig in den Schnabel, die Speißeröhre herunter, bis in den Kropf. Das dient der Reinigung des Kropfes.
Wenn das Wasser, das aus dem Schnabel gelaufen ist, sehr stark gerochen hat ist das ein Zeichen dafür, dass das Futter im Kropf begonnen hat zu gerren und das ist garnicht gut.
 
Hallo Erika,

zur Kropfspülung nimmst Du am besten eine 0.8 % Kochsalzlösung ( 8g auf 1 l Wasser) und immer schön massieren. Hatte mal ein ähnliches Problem bei einer Jungtaube, hab es damit wieder wegbekommen. Aaaaber, sie hat noch nicht aus dem Kropf gestunken. Und der TA meinte, wenn es mal anfängt zu gären, dann könne man nix mehr machen. :( Versuchen würde ich es aber mal, wenn es dann nichts hilft und Du merkst, dass das Tier zu toll leidet, dann erlöse es.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo barneyg und Andrea

gleich wenn mein Mann heim kommt werde ich diese Spülung machen. Ich habe einen Katheder zuhause den nehme ich bei meinen Schlangen auch immer her als Sonde, muß ihn nur hinten abschneiden und über die Spritze ziehen.

Und wenn es dann aber nicht bald deutlich besser wird werde ich sie wohl ....
müssen.

Lieber ein schreckliches Ende als ein schrecken ohne Ende.


Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Erika
 
Hallo,

ich kenn das Problem von den Kropftauben. Da hatte ich das schon das eine oder andere Mal. Und da hat es ganz schön gestunken. Die Tiere sind trotzdem alle durchgekommen. Will damit sagen man glaubt garnicht wie zeh die sind. Allerdings weis ich jetzt nicht wie viel die Hühner in dieser Beziehung verkraften können.
Ich wünsch dir aber viel Glück.

Tschau

Barnyg
 
Hallo liebe Freunde

so eben ist meine Buffy in meinen Armen gestorben.

Ich habe ihr nochmals so eine Spülung machen wollen, aber als ich sie in den Arm nahm ist sie für immer eingeschlafen.

Naja sowas gehört halt auch zum Hühnerleben ob es einem paßt oder nicht.

Ich weis ich kling irre aber ich werde sie im Garten beerdigen.
 
Das ist aber traurig :traurig:
Wegen des beerdigten Huhns mußt Du Dir aber nicht irre vorkommen, ich mache das genauso.
 
Hallo Stoeri,

tut mir leid mit deiner Henne!
Brauchst dir aber nicht doof vorzukommen wenn du sie beerdigen möchtest. Bei mir unterm Baum liegen auch Wachteln, Specht, Finken...
 
Thema: Ich brauche Rat für meine kranke Henne

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
415
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
554
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.118
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben