Fütterung in der Mauser

Diskutiere Fütterung in der Mauser im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Geflügelkundige! Hier kann ich bestimmt Hilfe bekommen. Ich habe eine Frage bzgl. meiner Zwerg-Cochins. Die Kleinen mühen sich gerade...
U

Unregistered

Guest
Hallo liebe Geflügelkundige!
Hier kann ich bestimmt Hilfe bekommen. Ich habe eine Frage bzgl. meiner Zwerg-Cochins. Die Kleinen mühen sich gerade ganz furchtbar mit dem Fellwechsel -äh - der Mauser. Sie sind furchtbar struppig und außerdem zu dünn. Alle vier haben bis vor ein paar Wochen gebrütet (ohne Eier) und deswegen zu viel Gewicht verloren. Ich konnte ihnen diese blöde Brüterei einfach nicht ausreden...
Meine Frage ist nun: wie kann ich den Mädels die Mauser etwas erleichtern? Was kann ich ihnen zu fressen geben, das ihnen zu etwas Speck auf den Rippen verhilft? Der Winter steht schließlich vor der Tür. Ich koche ein Mal pro Woche Reis, Nudeln oder Kartoffeln für sie und verrühre die Mahlzeit mit Eiern, Hüttenkäse oder Quark. Ansonsten bekommen sie nur ein normales Körnerfutter mit Weizen, Gerste, gebrochenem Mais etc..
Was kann ich sonst noch tun? Wäre Katzen(dosen)futter vielleicht gut? Oder spricht da irgendwas gegen?
Bitte gebt einem Anfänger einen Tip!!
Viele Grüße!
Beate
 
Jaja,Zwerg-Cochins und ihre Brüterei...
Hallo, Beate!
Ich habe auch eine Zwerg-Cochin Henne (Emma),gold-weizenfarbig.Sie ist eine Junghenne und hat dieses Jahr leider noch nicht gebrütet aber egal...
Wie bist du denn auf Hundefutter gekommen!?Ich glaube nicht ,dass das gut für Hühner ist aber eigendlich sind sie za Allesfresser.Mit Mastkükenfutter könnten sie schnell zunehmen aber du darfst nicht zu viel füttern da sie sonst zu fett werden!
War nur ne Überlegung. ob das mit dem Mastfutter wirklich gut ist weiß ich nicht!
 
Hallo

Was soll das denn werden?

Weder Katzenfutter noch Mastfutter bitte.
Außer Du brauchst noch einen Weihnachtsbraten. :D :D :D

Füttere sie so wie sonst auch, das reicht. (Meine bekommen sowas - dein selbstgemischtes Futter- nicht.)

Die Glucken fressen ja auch während des Brütens jeden Tag.

Es gibt Fasane, die brüten fast vier Wochen ohne ein einziges Mal aufzustehen, was sollten die machen. Die müßten dann eigentlich verhungert sein bis die Jungen schlüpfen.

Viele Grüße
 
Hallo Beate,

an Deiner Stelle würde ich die Hennen ganz normal weiterfüttern.
Sie werden wahrscheinlich ganz von alleine dicker , wenn sie sich wegen des schlechten Wetters öfters im Stall aufhalten. :)
Was man aber machen könnte, falls die Hennen schwer durch die Mauser kommen , wäre eine Mauserhilfe 1-2 mal die Woche dem Trinkwasser zuzusetzen. Diese Präperate enthalten viel Methionin, daneben Proteine und Vitamine. Wichtig ist allerdings, daß man die genaue Dosierung einhält und das Wasser spätestens nach 12 h wechselt. Solche Präperate bekommt man im Kleintierzuchtsbedarf.
Viele Grüße
Andrea
 
Hab ja auch nur laut "nachgedacht"!!Wie sehen eigendlich mastküken aus,wenn man sie nicht fett mästet?
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten! Das mit dem Mauserhilfe-Präparat werde ich wohl mal machen. Alleine , um mir selbst das Gefühl zu geben, daß ich etwas getan habe...
Ist das mit dem Reis/Kartoffel/Nudel-Ding denn irgendwie falsch? Unser Stall - quatsch - der Hühnerstall ist nämlich nicht isoliert, und ich stell mir vor, daß man mit den demnächst zu erwartenden Nachtfrösten ziemlich Probleme kriegt, wenn man so dünn ist und mit gerade erst nachwachsenden Federn auf ner Stange rumhockt....
Jaja, ich weiß schon, ich soll meine Tiere nicht so vermeschlichen.. *g*
Schöne Grüße!
Beate und die dünnen Cochins
 
Hallo Beate

Wer hat hier was von falsch gesagt? :)
Ich bin lediglich der Meinung, das, dass das was Du fütterst eigentlich genügen müßte. Du solltest nicht noch zulegen. Meine Tiere bekommen nicht soviel.
Ausreichend Auslauf haben deine Tiere?
Was verstehst Du unter dünn?

Viele Grüße
 
Also normalerweise braucht man nichts dazufüttern, wie Soay schon gesagt hat. Falls man aber schwarze Hühner mit glänzenden Federn hat, kann man in der Zeit der Mauser Sonnenblumenkerne zufüttern, da sie sehr ölhaltig sind und dadurch den natürlichen Glanz der Federn verbessern.
 
Original geschrieben von soay
Hallo Beate

Hallo soay!

>Wer hat hier was von falsch gesagt? :)

Naja, ich bin halt ein bißchen unsicher. Und man hätte das so verstehen können ;-)

>Ich bin lediglich der Meinung, das, dass das was Du fütterst eigentlich genügen müßte. Du solltest nicht noch zulegen. Meine Tiere bekommen nicht soviel.

Mir ist halt so, als hätten die Babies (drei sind erst vom Frühjahr!) unter der wochenlangen (!) Brüterei reichlich gelitten.

>Ausreichend Auslauf haben deine Tiere?

Also, sie laufen zusammen mit vier Legehennen (große) und dem Hahn (Cochin) in einem Auslauf von ca. 200m². Und wenn ich zu Hause bin, mache ich die Tür auf. Dann sind´s ein paar Hektar. Ich denke schon, daß das reicht.

>Was verstehst Du unter dünn?

Tja, wie soll ich das beschreiben. Vorm Brüten waren sie jedenfalls schwerer. Meinst Du, ich soll sie mal wiegen? Kann ich ja machen! Wenn Du mir sagst, welches Gewicht ok ist. Da hab ich nämlich keinen Schimmer. Ich als Hühnertrottel hab nur immer die ganzen Knochen im Gefühl, wenn ich sie in der Hand habe und erschrecke mich jedes Mal...
Vielen Dank und schöne Grüße!
Beate
 
Thema: Fütterung in der Mauser
Zurück
Oben