Seidenhühner, Tipps?

Diskutiere Seidenhühner, Tipps? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerexperten.... :) Ich hab mich beim Wandern in die wunderschönen Seidenhühner verliebt. Nun denke ich darüber nach, selbst welche...
M

Milvus Milvus

Guest
Hallo Hühnerexperten.... :)

Ich hab mich beim Wandern in die wunderschönen Seidenhühner verliebt.
Nun denke ich darüber nach, selbst welche zu halten.
Hat mir hier vielleicht Jemand einen Tipp? Gehege? Vorschriften? was muss ich beachten? kennt vielleicht wer aus der Schweiz einen Züchter?

Würde mich sehr über einen Tipp freuen. :idee:

LG MM
 
Hallo,

ich kann Dir nur zustimmen, Seidenhühner sind eine sehr schön anzuschauende Hühnerrasse. Es gibt Sie als Normal- und als Zwergrasse, in verschiedenen Farben (z.B. weiß :zustimm: , schwarz, rot u.s.w.) und verschiedenen Formen (mit Bart, ohne Bart, Siamesische und normale)

An die Haltung legen die Seidenhühner nicht mehr Ansprüche wie auch andere Hühnerrassen. Lediglich sollte man darauf achten, dass eine trockene Rückzugsmöglichkeit/Stall zur Verfügung steht. Ansonsten kann ihnen Nässe und Kälte auch nicht mehr anhaben als den anderen Rassen.

Schön ist auch, dass Seidenhühner nicht fliegen. Deshalb brauch man das Gehege nicht mit meterhohen Einfriedungen versehen. Ein Zaun ab 80cm reicht völlig aus.

Wissen sollte man noch, dass Seidenhühner nicht die üppigsten Eierspender sind, was dadurch beeinflusst wird, dass die Hennen ziemlich sicher Glukken. Deshalb eignen Seidenhühner sich aber ausgezeichnet für die Naturbrut.

Lg

Stefan Kunz
 
Seidenhühner

Hallo MM, :D

Ich habe auch Seidenhühner und die sind absolut Problemlos zu handhaben und sehen obendrein noch sehr schön aus. Sie mögen es, wenn sie nass geworden, sind sie zu fönen.
Ich komme aus dem Saarland, sonst könntest Du welche von mir bekommen, aber das sind bestimmt 4 bis 5 Stunden Fahrt.
Versuche es doch mal über DHD 24 Online Tiermarkt in Google.

MFG in die Schweiz :freude:
 
Hallo,
das Seidenhühner super schön sind wurde ja schon gesagt ;) .
Was ich persönlich auch sehr an ihnen schätze ist, das sie die Kücken zusammen aufziehen. wenn ich schon 3 Glucken hatte und die Befruchtungsrate nicht sehr hoch war, hat halt jede Glucke 3-4 Eier bekommen und alle waren glücklich zusammen und haben sich zusammen um die Kleinen gekümmert. Es gab keine Rivalität oder Streit. bei den "normalen" Hühnern ist das (laut meiner persönlichen Erfahrung, vieleicht kann es ja auch anders sein) undenkbar, da wird sich nur wegen der Kücken gezofft und gepickt 8o .
 
Thema: Seidenhühner, Tipps?

Ähnliche Themen

Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
818
Pferdinand
Pferdinand
X
Antworten
3
Aufrufe
1.738
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
3
Aufrufe
1.547
Leonieesau
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2.086
andrea2369
A
Zurück
Oben