Kokzidien beim Geflügel.....

Diskutiere Kokzidien beim Geflügel..... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann mir jemand noch irgendwelche Tips geben?? Es ist echt dringend. Meine Hühner (und wohl auch die Enten und Gänse) haben Kokzidien...
G

Gisi25

Guest
Hallo,
kann mir jemand noch irgendwelche Tips geben?? Es ist echt dringend.
Meine Hühner (und wohl auch die Enten und Gänse) haben Kokzidien. Mir sterben die Kücken reihenweise :traurig: .
Ich habe ihnen nun schon 2 x Baycox ins Trinkwasser getan und der Tierarzt meinte es müsse reichen und die Dinger sollten weg gehen.
Das 2te mal war gestern. Weiß jemand von Euch wie lange es dauert bis das Medikament wirkt. Der TA meinte ich soll in ca. 2 Wochen noch mal den Kot untersuchen lassen (zum großen Glück ist dann meine Tierärztin wieder aus dem Urlaub zurück).
Sie sind auch sonst abgemagert und ich versuch sie grad wieder aufzupäppeln.
Hat jemand einen Tip wie sie schnell wieder zunehmen??

2 Meiner Brahmas hinken, kann das von den Kokzidien kommen??
Doch eigentlich eher nicht, oder!!?
Man kann aber nichts feststellen (der TA nicht, am Montag geh ich zu meiner TÄ) außer das es vom Sprunggelenk kommt.
Was sollte man da am besten für ein Antibiotika nehmen??

Danke im Voraus für Eure Hilfe und
viele liebe Grüßle
Gisi
 
Hallo,

massenhaftes sterben in wenigen Tagen ist für Kokziedien normal. Baycox ist hier auch sicher das Mittel der ersten Wahl. Bei meinen Fasanen verwende ich zur Zeit noch Sulfonamide im Bedarfsfall. Das Mittel ist aber leider nur noch selten Wirksam wegen der Resisdenzbildung, wobei es bei mir noch ausreichend war die letzten Jahre, denn Kokziedien bekommt man halt schon mal gelegentlich in den Bestand.
Dauerd natürlich eine weile, bis die Sterblichkeit zurückgeht nach Baycox. Denke mal du mußt mit 3 Tagen nach der Behandlung rechnen, bis sie über den Berg sind.
Die Kücken sind während der Erkrankung besonders Wärmebedürftig. Du könntest zur Unterstützung den Tieren etwas Wärme geben. Weiterhin ist es auch nicht selten, das schwache Küken wie die Kokziediengeschädigten sich auch schnell etwas anderes noch einfangen können. Dagegen kannst du natürlich auch Antibiotika geben.
Als Unterstützung auf jeden Fall Vitaminpräparate geben. Vitamin A ist meist besonders wichtig, da es die Abwehrmöglichkeit der geschwächten Tiere gegen CRD erhöht.
Die Verwendung von "leichtem" Futter zum Aufpäppeln ist sicher auch nicht verkehrt (Schonkost mit allem drin was gut ist).

Aber:
Hühnerkokziedien sind nicht für Gänse oder Enten gefährlich. Jede Art hat seinen eigen Kokzidienstamm. Wenn bei dir alle Tiere dieses Aufweisen, würde ich eher mal in die Richtung Salmonellen schauen, vorallem weil du Wassergeflügel angesprochen hast. Der Gewichtsverlust usw. gehören auch zu diesem Erkrankungsbild.
Ist Kot Untersucht worden auf Kokzidien?

Hingen kommt schon mal vor bei Salmonellose. Warum weiß ich jetzt auch nicht genau, konnte dieses aber vor 3 Jahren auch schon einmal beobachten. Bei Kok ist mit das nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei den Enten und Gänsen wurde vor einiger Zeit ein Kotprobe untersucht und sie war negativ. Ich bin nur davon ausgegangen das sie sich bei den Hühnern angesteckt haben weil sie im selben Stall sind, wenn auch in einer anderen Box (die Tiere nächtigen in einem ehemaligen Schweinestall und sind tagsüber frei). Ich wußte nicht das sie nicht auf das Wassergeflügel übergreifen :~ .
Bei den Hühnern wurde eine Kotprobe gemacht UND ein totes Kücken eingeschickt. Es kamen bei beiden das Gleiche heraus, nämlich der starke Kokzidienbefall.
Heute morgen war wieder ein totes Kücken im Stall. Die letzte Gabe von Baycox war von Mittwoch auf Donnerstag.
Ich hab ein Vitaminpräparat geholt und sie bekommen Bierhefe über das Futter.Ich hoffe so sehr das sie es bald überstanden haben. Von meinen schönen blauen Brahmas sind auch einige Kücken gestorben und ich hatte mich so auf sie gefreut. Ich hab mir die ersten Eier dieses Jahr schicken lassen. Von den "normalen" Hühnern die ich von meinen für eine Freundin aufziehen wollte sind auch nicht mehr viel übrig. Bei den Seidenhühnern hat es mein ausgewachsener gelber Hahn nicht geschafft und ich hatte doch nur dieses eine Pärchen in der Farbe. Das Huhn ist aber trotzdem nicht allein, ich hab noch mehr Seidenhühner und es laufen ja eh alle Hühner durcheinander frei rum. Es ist ein Trauerspiel und tut weh wenn man sonst nichts tun kann :traurig: .
Hoffentlich ist es bald überstanden......... :traurig: :( .
 
Hi,

mal ne Frage: wie lange hat es denn gedauert bis du das Ergebnis der Kotuntersuchung bekommen hast? Denn eine bakteriologische Untersuchung dauert mindestens vier Tage. Weil dabei Kulturen angelegt werden. Und nur so kann man Salmonellen identifizieren.

Tut mir echt leid für dich. ich kenn das auch, wenn die Tiere umfallen und du kannst nix dagegen tun, weil die Medikamente die du vom TA bekommen hast nicht oder nicht richtig oder zu langsam wirken.
 
Hallo,
sie haben keine Salmonellen, das ergab der Befund von dem untersuchten Kücken das ich ins tierhygienische Institut eingeschickt habe, es sind Kokzidien.
Ich hab aber noch 2 andere Fragen zu den Kokis.
Wie lange muß man warten bis man die Eier wieder verwenden kann nach der Baycoxgabe??
Und wann, also nach wieviel Tagen muß ich den Stall einer Grundreinigung und Desinfektion unterziehen??

Da sind sich die Tierärzte auch nicht so ganz einig :( .
 
Hallo,

du solltest den Stall einfach gründlich säubern und das täglich. Eine Desinfektion gegen Kokzidien ist nicht ganz so einfach, da die Kokzidieneier sehr gut geschützt sind und nur wenige Desinfektionsmittel diesen Schutz knacken können. Die sind dann allerdings so "scharf" das sie gunsundheitliche Probleme bei den Tieren und bei dir hervorrufen können.
Ich desinfiziere nicht mehr gegen Kokzidien, da es für mich keinen Sinn macht. Ich halte allerdings auch nur Tauben und die haben immer geringgradig Kokzidien. Was ihnen aber nicht schadet. Ich habe z.B. schon seit Jahren keine Kur mehr gegen Kokzidien gemacht.
Allerdings sind die Kokzidien bei den Tauben auch eine anderer Stamm als die bei den Hühnern.
 
Gisi25 schrieb:
Bei den Enten und Gänsen wurde vor einiger Zeit ein Kotprobe untersucht und sie war negativ. Ich bin nur davon ausgegangen das sie sich bei den Hühnern angesteckt haben weil sie im selben Stall sind, wenn auch in einer anderen Box (die Tiere nächtigen in einem ehemaligen Schweinestall und sind tagsüber frei). Ich wußte nicht das sie nicht auf das Wassergeflügel übergreifen :~ .
Wassergeflügel stellt eine potenzielle Gefahr für Salmonellen da.
Bei den Hühnern wurde eine Kotprobe gemacht UND ein totes Kücken eingeschickt. Es kamen bei beiden das Gleiche heraus, nämlich der starke Kokzidienbefall.
Heute morgen war wieder ein totes Kücken im Stall. Die letzte Gabe von Baycox war von Mittwoch auf Donnerstag.
Ich hab ein Vitaminpräparat geholt und sie bekommen Bierhefe über das Futter.Ich hoffe so sehr das sie es bald überstanden haben.
Wo hast die die Probe / das Tier hingeschickt? Alttiere sterben meist nicht von Kokzidien!
Hatte auch schon mal das Problem mit einer solchen Untersuchung. Damals hatte ich Fasanenküken nach dem Schlupf zu den ein Wochen älteren, wenige Tagen zuvor geimpften Tiere gesetzt. Von 14 Küken gingen 13 ein, von den geimpften (waren so um die 20) nicht ein einziges. Die Untersuchung ergab Kokzidien bis unterkante Oberliebe. Was soll man dazu noch sagen? Bei den Toten Küken war es ein Impfschaden, weil diese mit angeimpften Tieren Kontakt hatten, ansonsten wären von den nur 7 Tage älteren auch einige über den Jordan gegangen.
 
aday schrieb:
Wassergeflügel stellt eine potenzielle Gefahr für Salmonellen da.

Wie meinst Du das :? ? Die Salmonellen sind eine Gefahr für`s Wassergeflügel oder das Geflügel für die Salmonellen?? Sorry, ist steh wahrscheinlich grad auf der Leitung und bin etwas verwirrt.


Die Kotprobe wurde in einer Tierklinik angesetzt und das Kücken hab ich nach Freiburg geschickt. Es starben nur Kücken, aber verschiedenen Alters.
Bei beiden kam unabhängig voneinander das Gleiche raus, also gehe ich schwer davon aus das die Diagnose auch stimmt.
Heute ist zum Glück (ich trau mich noch gar nicht es so "laut" zu sagen/schreiben, nicht das noch was nachkommt) noch kein Kücken gestorben. Vieleicht geht es endlich aufwärts, irgendwann MUSS es doch besser werden.

Hast noch jemand ne Ahnung wie lange man die Eier nicht essen darf??
 
Hallo Gisi25,

bei Wassergeflügel besteht aufgrund der Lebensgewohnheiten eine erhöhte Salmonellengefahr und damit bei direktem Kontakt zu anderem Geflügel wie bei dir die Übertragung.
Wegen Wartezeit schaue ich morgen mal nach auf dem Beizettel.
 
Gisi25 schrieb:
Wie lange muß man warten bis man die Eier wieder verwenden kann nach der Baycoxgabe??
...
Da sind sich die Tierärzte auch nicht so ganz einig :( .

Hallo Gisi,

das sich die TA´s da nicht so einig sind bei dir, liegt ganz offensichtlich daran, das sie nicht lesen können und auch keine Ahnung haben.
Bei meinem TA gibt es die Medikamente nur in Originalpackung, oder aber mit "Beschreibung" (Kopie des Beipackzettels).
Das mit den Eiern ist nähmlich gar nicht vorgesehen, da bei älteren Tieren Koks nicht so gefährlich sind und man selten behandeln müßte.
Baycox selbst sollte nur an Junghennen bis zur 15 Woche verabreicht werden. Essbares Gewebe (Schlachten) bei Hühnern nach 21 Tagen.

Gehe aber davon aus, das man nach 3 Wochen auch die Eier wieder essen kann, da in der regel die Hühner ab der ca. 18 Wochen legen und wenn in der 15 Woche behandelt wurde sind das 3 Wochen.
 
Hallo Aday,
vielen Dank für Deine Antworten :) .
Wenn ich Alkohol trinken würde, würde ich heute ne Flasche Sekt köpfen weil morgen MEINE Tierärztin wieder da ist. Endlich sind die 3 Wochen Urlaub rum und ich weiß wieder wo ich hin kann und das ich ihr vertrauen kann.
 
Hallo,
ich wollte Euch nur sagen (schreiben ;) ) das wir die Kokzidien besiegt haben :zustimm: :freude: :freude: .
Ich bin so froh das die Dinger endlich weg sind und hoffe sehr, das wir nun mal eine Weile Ruhe haben :) . Danke noch mal für Eure Tips :bier:
 
Thema: Kokzidien beim Geflügel.....

Ähnliche Themen

xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.744
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
W
Antworten
5
Aufrufe
1.887
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
23
Aufrufe
2.450
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
23
Aufrufe
8.924
Birds
B
Zurück
Oben