Beste Glucke???

Diskutiere Beste Glucke??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich suche eine Rasse die eine sehr gute Glucke ist das heißt jedes Jahr brütet und auch eine sehr hohe Legeleistung hat gibt es solche...
L

leghorn15

Guest
Hallo ich suche eine Rasse die eine sehr gute Glucke ist das heißt jedes Jahr brütet und auch eine sehr hohe Legeleistung hat gibt es solche???
Was ist mit Australorps oder Seidis????
 
Hallo,

also ich kann dir nur zwerg Wyndotten empfehlen die legen und brüten auch sehr gut.

Oder du machst wie ich, ich habe New Hamshir die legen sehr gut und habe eine Cubalaya Henne (Kampfhüner) die legt nicht viel aber brütet sehr gut.

GRuß
Z.
 
Ja aber unter eine Zwerghenne bringst du nich viel Eier. Bitte um weitere Vorschläge??? Danke im Vorau
 
hab seitdem ich mal 2 sumtaler hennen bekamm, eine starke vermehrung meiner mädls zu verzeichnen. sie brüten auch jedes jahr bei mir, passen viele eier drunter und sind total liebe und fürsorgliche mamas!
 
Pumasocke weist du wo man Sulmtaler oder Australorps herbekommt. Komme auch aus Österreich, Steiermark Bezirk: Hartberg
 
gute frage... ich hab meine sumtaler ja von einen bekannten von meinem vater bekommen.
aber auf ausstellungen und "glankalmärkten" gibt es die mit sicherheit auch! ich hab sie dort schon mal gesehen.

ich wohne ja im bzk eferding in OÖ, ist zu weit weg.

die andere rasse kenn ich leider selbst nicht.
 
achso. Ich suche einfach eine Henne die mir jedes Jahr sicher brütet und was auch fleißig legt, ich denke Australorps ist eine gute Wahl???
 
Ich habe schon seit Jahren Zwerg-Wyandotten und konnte mich noch nicht beschweren. Normale Zwerghuhneier lege ich 10 - 12 Stück unter, Enteneier 7 Stück und Gänseeier 3 Stück. Haben bis jetzt immer gut ausgesessen. Schlupfrate 70 - 100% je nach Jahr...Gruß Matthias
 
Ich hab eine Dresdner-Henne, wenn sie Eier legt, dann täglich (sie ist jetzt etwa 1 1/2) und wenn sie brütet, dann sitzt sie bombenfest. Sie führt die Kücken allerdings nur recht kurz. Ich glaube 4-5 Wochen war's das letzte mal, aber danach hat sie sie nicht weggehackt, sondern einfach ignoriert. Ihre Kücken sind dann bis auf eines mit unter die Zwerg-Welsumer die auch gerade Kücken hatte. Und die führt immernoch (10te Woche jetzt).

Nochmal zur Dresdner: recht großes rabiates Huhn. Der Züchter von dem ich sie habe hatte 20 Hennen und 17 Eier tägl. also legen fast alle tägl ein Ei. Drunter bekommt man sehr viel, je nach Eigröße. Ich hab 20 Chaboeier druntergebastelt. Nur je kleiner die Eier sind, desto eher kann es passieren, das sie auch mal eines zertritt.
 
Aber ich möchte nur eine Henne zulegen, ich möchte mir 100 %ig sicher sein das sie brütet jedes Jahr.
 
100% kann dir keiner garantieren. Wenn du das willst musst du dir ne Brutmaschine kaufen. :zwinker:
 
Ja ok 100 % war übertrieben aber es gibt sicher eine Rasse die im normal fall jedes jahr brütet oder!?!?!?!
 
Also Seidenhühner sind schon ziemlich sichere Brüter. Allerdings kannst Du - dadurch bedingt- nicht mit vielen Eiern rechen. Vor und nach der Brutzeit legen Seidenhennen i.d.R. alle zwei Tage ein Ei.

Gruß

Stefan
 
Chabo's brüten auch gern, aber da passt auch nicht viel drunter. Willst du meine Dresdner haben? Die wollte schonwieder glucken *grumel*
 
die sumtaler brüten jedes jahr, bei mir zumindest und jetzt habe ich schon total viele sumtaler-mischlinge. kann sie alle gar nicht brüten lassen, da sonst alle nester besetzt sind. :)

ich hatter heuer eine, da passten 18 eier drunter, in der regel lege ich 12-14 unter.

mit dem führen der jungen sind sie sehr brav, ich hatte eine normale "gekaufte" legehenne, die führte sie nur 6 wochen. 2 sumtaler glucken hörten nach ca 7-8 auf und 2 sumtaler-glucken führen die küken noch jetzt (ca. 10-11 woche). allerdings zeigt ihnen bereits eine wie sie sich auf die stangen zu setzen haben, ich denke mal die wird sie auch bald "abgeben". aber die kleinen wollen nicht, da es so kalt ist intressiert sie die stange wenig. ;)

die küken ohne die mamas kuscheln sich zusammen immer in eine ecke. :)
 
Hihi, so ist es auch bei meiner Zwerg-Welsumer. Die hat aber anscheinend vergessen was Stangen sind und schläft schön bei den Kücken im Nest. Es passen längst nicht mehr alle drunter, aber sie versuchen es. Ich sehe sie auch noch immer hundern und wenns Futter gibt lockt sie die Kücken, manche schreien auch immernoch nach ihr, wenn sie sie nicht sehen. Ich bin mal gespannt ob sie den Weltrekord im Dauerführen schafft :zwinker:

Das Glucken ist sicher auch nur teilweise Rasseabhängig. Ich denke mal es kommt auf das Wesen des Huhnes an. 2 von meinen Zwerg-welsumern haben noch nie gegluckt und die anderen muss ich ständig entwöhnen. Manchen kann man auch keine älteren Kücken unterschieben. Manche nehmen alles an. Manche wollen unbedingt selber ausbrüten. Manche nehmen Kücken.
 
*gg* kenn ich, ich hatte voriges jahr eine sumtaler henne, die wollte glucken. meine mutter wollte unbedingt masthühner und paar "normale".

wir haben ca 20 masthühner heim und 5 normale.
zuerst versuchte ich, sie einer henne unterzujubeln, die glucken wollte. aber nö, die wollte die kleinen nicht (ich hab ihr anfangs nur 5 gezeigt).

dann hab ich zu den küken die sumtaler henne gegeben. sie schaute komisch, war anfangs nicht begeistert. dann hab ich ihr die kleinen unters gefierder geschoben. die kleinen küken, nur lampe gewöhnt und gerade einen tag alt, waren begeistert. siehe da, die sumtaler-henne setzte sich brav hin. ich holte die restl. 20 küken, die war mom ziemlich verwundert kam mir vor, nahm aber alle 25 küken auf!

und wehe jemand wollte ihr ein küken nehmen! da die masthühner ja recht dick werden, waren sie bald schon sehr schwer, sie setzten sich zu 2. auf die armen mama-henne. :) und die flügel waren langestreckt ende nie, nur um die bereits mit federn bedeckten masthühner und die noch eher kleinen normalen zu wärmen.

gerade gestern hat eine sumtaler die küken verlassen. jetzt gluckt nur mehr eine... seit mitte juni.

schreien deine welsumer auch immer, wenn sie brüten und du sie angreifst oder nach den eier schauen willst? meine tun immer total aggressiv, plustern sich auf. aber derweil sind sie e friedlich. :)
 
Nein keine Glucke schreit, eines hat immer ein komisches Geräusch von sich gegeben, wenn ich unter sie schauen wollte. Das klang fast wie ein knurren und ein wenig gezwickt hat sie, aber ansonsten hat sie sich anstandslos hochheben lassen. Die anderen wehren sich absolut nicht. Nur wenn ich sie runter heben will machen sie sich richtig schwer. Ist ja bei den Welsumern kein Problem, aber bei der Dresdner Henne ;)

Wenn meine Glucke nächste Woche immernoch führt, stelle ich mal ein paar Bilder hier ein. Ich hoffe mal bis dahin ist meine Digicam wieder da. Sieht es zum schreien komisch aus, wie da alle im Nest hocken.
 
genau diesen knurren meine ich! ich find das immer so witzig, da machen sie einen auf total böse, aber hochheben kann man sie. ;) aber ein aussenstehender würde sich glatt fürchten. :)
 
Thema: Beste Glucke???
Zurück
Oben