Hühner Haus gebaut!

Diskutiere Hühner Haus gebaut! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo hühnerfans, das ich mich mit dem gedanken getragen habe hühner anzuschaffen habe ich ja hier schon geschrieben...
Z

Ziegenfreund

Guest
hallo hühnerfans,

das ich mich mit dem gedanken getragen habe hühner anzuschaffen habe ich ja hier schon geschrieben: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=92053

die entscheidung pro hühner ist gefallen. morgen sollen die ersten zwerghühner einziehen. nächste woche sollen dann noch 2 legereife legehennen folgen...

also zum bau kann ich nur sagen echt viel arbeit, aber die kleinen sollen es ja schön haben.

angefangen habe ich mit dem innenbereich.

ich habe einen teil des immerhin schon ca. 30 jahre alten ehemaligen hühnerstalls abgetrennt. ich habe gehört, das der vorbesitzer diesen stall für weit über tausend hühner genutzt hat. deshalb sind auch alle wände gekalkt...

nach dem ich den teil abgetrennet habe, habe ich auf dem betonboden eine ca. 1cm dicke kiesschicht eingebracht und auf die kiesschicht habe teichfolie gelegt. auf die teichfolie habe ich eine leichte sandschicht aufgebracht und auf dieser dann mit steinen gepflastert. das ganze habe ich deshalb gemacht, weil an einigen stellen im herbst wenn es lannge viel regnet kleine pfützen entstehen, da bei uns der moorboden immer sehr feut ist. so können die hühner sicher keine nassen füße mehr bekommen.

nach der pflasterung habe ich die vertäfelte decke zusätzlich mit 4cm dicken styroporplatten gedämmt.

dann habe ich zusammen mit meinem schwiegervater ein 2mx1,50m großes termopehnfenster eingesätzt und fermauert. unterhalb des fensters habe ich volierendraht eingemauert, so das ortentlich luft rein kann. im winter kann ich diesen spalt dann mit einem styroporstück und einem brett verschließen. außerdem habe ich die tür und den bereich über der tür mit volierendraht gemacht. so das die lut vernünfitg im raum zirkulieren kann. auch diesen bereich kann ich mit vorgefertigten styroporplatten verschließen.

im innenbereich werden heute abend noch alle ritzen mit silikon verschmiert und der raum wird dann noch mal komplett neu gekalkt, gegen das ungeziefer. dann wird das sitzstangengestell an der wand verschraubt und die legenester werden eingebaut.

der außenbereich ist 4mx4m und der zaun ist 1,65m hoch.

ansonsten schaut euch die fotos an... für weitere tipps bin ich natürlich dankbar.

wenn der stall dann vertig und bezogen ist kommen natürlich weiter fotos...
 

Anhänge

  • aussen.jpg
    aussen.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 508
  • innen1.jpg
    innen1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 432
  • innen2.jpg
    innen2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 413
  • innen3.jpg
    innen3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 405
und noch fotos...
 

Anhänge

  • innen4.jpg
    innen4.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 377
  • innen5.jpg
    innen5.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 372
  • innen6.jpg
    innen6.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 370
  • innen7.jpg
    innen7.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 368
ach ja, der stall soll für 4 - 6 hühner reichen.... und eistreu kommt natürlich auch noch rein :)
 
Hi Michael !!

Hast ja ein richtig schönes Gelände ( Bild1 ) !!
Da kann man ja tolle Sachen verwirklichen *träum* :cheesy:
 
Hi,

schöne Anlage, für die Tierzahl die du halten willst reicht der Platz locker. Allerdings würde ich das ganze nicht hermetisch abschotten, auch nicht im Winter. Denn Hühner brauchen Sauerstoff und einen trockenen Stall. Und das erreichst du nur, wenn der Stall gut belüftet wird.
Also lass besser das Fenster und deine Belüftungsschlitze auch im Winter offen. Sonst fehlt die frische Luft und der Stall beginnt zu schwitzen.
Im übrigen stehen Hühner auf Styropor. Wenn sie ran kommen wird er nicht mehr lange da sein :D
Ach ja, bevor ich es vergesse. Das Plaster auf dem Boden ist ja ganz schön, aber ob es wirklich Zweckmässig ist wage ich zu bezweifeln. Ein Betongboden oder Spannplatten lassen sich halt wesentlich leichter sauber halten.

Aber man muss auch mal was probieren.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinen Hühnern.
 
Einzug

so, heute sind als erstes berta und ihre 5 küken im hühnerhaus eingezogen. wie viele wir behalten wissen wir nicht, denn die hähnchen werden wir wohl wieder zurückgeben... mal sehen wie viel hennen am ende übrig bleiben. bis man das erkennen kann, haben sie auch noch keine namen.

in den nächsten tagen sollen dann auch noch zwei weiße oder braune legehennen folgen.

wenn mir jemand sagen kann welcher zwerghuhnrasse berta angehört, würde ich mich natürlich sehr freuen...
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 358
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 360
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 455
  • 1.jpg
    1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 364
un noch zwei fotos weils so schön ist :)
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 345
  • 6.jpg
    6.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 343
und noch ein bild zur rassebestimmung, ich hoffe es reicht von der qualität her...
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 344
Oh Gott wie süüüüüüüsssssss :D Dann weiss ich ja schon wo ich mal hinfahren muss wenn ich Hühnerfotos machen soll.

Sieht echt super aus der Stall :zustimm: :zustimm:
 
Wow, klasse.

Bin echt beeindruckt!

Super Anlage, und ne echt süße Henne...
Und von den Küken ganz zu schweigen... :D
 
Hi Michael !!

Danke für die PN !!

Na , da hast Du aber eine feine Rasselbande :D :D

Wenn Du mit der Weiterentwicklung Deiner Anlage so weiter machst, wird wohl bald der erste Relaunch von dem Thread kommen, wie ?!? :D

Werde den Thread weiter im Auge behalten !! Wiil mal sehen wie es weiter geht !!

Bis denne ...
 
Hi,

sieht für mich wie eine Bartzwergen Henne aus. Es könnte aber auch eine Kreuzung sein, in der Bartzwerge enthalten sind, da die Henne doch ganz schön groß zu sein scheint.
 
echt mal habe noch nie so ein schöneen stall gesehen und die pics sind auch voll gut :bier:
 
nun will ich mal unseren vorlaüfigen besatz des hühnerhauses vorstellen.

zum einen wären da berta mit ihren fünf küken...
 

Anhänge

  • bertamitkueken1.jpg
    bertamitkueken1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 199
  • bertamitkueken2.jpg
    bertamitkueken2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 197
  • bertamitkueken3.jpg
    bertamitkueken3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 193
  • bertamitkueken4.jpg
    bertamitkueken4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 199
  • berta.jpg
    berta.jpg
    28 KB · Aufrufe: 196
und dann sind da noch tante maja und uroma else (benannt nach meinen weiblichen familienmitgliedern:D )

uroma else ist die etwas dunklere...
 

Anhänge

  • elseundmaja1.jpg
    elseundmaja1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 195
  • elseundmaja2.jpg
    elseundmaja2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 197
und zu guter letzt habe ich noch fotos von berta beim sandbad, das will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten...
 

Anhänge

  • sandbad1.jpg
    sandbad1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 199
  • sandbad2.jpg
    sandbad2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 197
diese tolle Anlage mit soviel Hingabe gebaut ... und dann so ein kleiner Sandplatz :D und wo ist das Schwimmbad :dafuer: mit Nichtschwimmerbecken :D

Echt eine klasse Arbeit , viel Freude damit :bier: rasti
 
Thema: Hühner Haus gebaut!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
246
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
813
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.087
Martina123
Martina123
Zurück
Oben