Hahn ohne Selbstbewusstsein

Diskutiere Hahn ohne Selbstbewusstsein im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hilfe! Ich habe mir ein paar Legehennen zugelegt und dazu einen Seidengockel. Den habe ich aus dem Grund ausgewählt, da er von einer Bekannten...
M

moduinne

Guest
Hilfe!
Ich habe mir ein paar Legehennen zugelegt und dazu einen Seidengockel. Den habe ich aus dem Grund ausgewählt, da er von einer Bekannten war und die noch zwei hatte. Der Gockel ist von denen immer nur rausgebissen worden und traute sich nicht mal mehr zu krähen oder von selbst in den Stall zurückzugehen am abend. Da er mir leid tat, habe ich ihn zu meinen Hühnern genommen, wo er keine männliche Konkurenz hat. Es sind alles junge aber legereife Hennen. Am ersten Tag gabs von ihm mal ein Krähen und dann nicht mehr, da diese Hennen auf ihm auch mal gehackt haben. Nun ist es das selbe wie vorher. Er ist immer allein, kräht nicht, versteckt sich im Stall oder draussen im hintersten Eck.
Liegt es daran, dass er keinen Kamm wie normale Hähne hat oder ist es ein hoffnungsloser Fall. Mir tut er jedenfalls leid und ich weiß nicht, wie er sich da mal durchsetzen kann. Er ist sehr friedlich und hat jedenfalls Angst vor den Hennen. Ich weiß nicht mal, wann er Nahrung aufnimmt. Ich geb ihm immer extra eine Portion vor die Nase, aber da kann sein, dass die Hennen das merken und wieder auf ihn einhacken. Den Hahn nehmen und auf eine Henne setzen hab ich auch schon gemacht, in der Hoffnung er kapiert dass er der Chef ist. Hat nicht geholfen. Da ist es schon passiert, dass die Freundin der einen Henne ihn angegriffen hat.
Würde es helfen ganz junge Seidenhühner zu ihm dazuzutun? Die kennen die Hackerei vielleicht noch nicht so ganz. Ich könnte im Auslauf dann was abgrenzen und im Stall evtl auch.
Wer kennt sich aus und kann mir da weiterhelfen? Bin für alle Tipps dankbar.
 
Seidenhahn

hallo:trost:
ich habe auch 2 Seidenhähne und muß gestehen,daß die anderen Hennen und Hähne,die mit den beiden laufen,keine Ahnung haben,was das für Wollknäuel sind.Der Seidenhahn schnappt sich ein Huhn und der "Chefhahn" steht nebendran.Normalerweise "bekriegen sich Hähne am Anfang immer,aber die anderen Hähne sehen ihn nicht als Hahn an.Wie alt ist Dein Hahn?
:idee: Vielleicht solltest Du Dir trotzdem noch ein Päarchen Seidenhennen zulegen..
Aber ich denke,wenn der Hahn noch jung ist,muß er sich erst durchsetzen bzw. die Hackordnung muß erst hergestellt werden.
MfG
 
Der Hahn ist glaub ich ein Jahr alt. Wurde mir gesagt. Er ist ja nun ohne anderen Hahn, aber er hat derart Angst vor den Hennen, der verkriecht sich nur noch im letzten Eck im Stall. Ob das wird, keine Ahnung.
 
Wir haben auch die Erfahrung machen müssen das Seidenhähne nicht für voll genommen werden. Nur von der eigenen Art. Wenn du ihn trotzdem behalten möchtest solltest du ihm wirklich ein paar Hennen geben. Ach ja, Küken sind da 100% sicher, denn Seidenhühner sind top Brüter! :zustimm:
 
Wir hatten auch 2 Hähne und haben einen davon an einen normalen Hühnerbestand weiterverschenkt. Zuerst war er ganz verschreckt, da er keine normalbefiederten Hühner kannte, wagte nicht zu krähen und hat nur heimlich gefressen. Die Hennen verhiehlten sich ähnlich verschreckt und liefen in die entgegengesetzte Richtung.Das dauerte etwa 2 Wochen dann krähte er, lockte mit Futter und die Chefhenne kam dann auch. Nach und nach trauten sich dann auch die anderen und er fing an sie zu treten. Als eine Henne ein Küken ausbrütete und sich nach ein paar Wochen nicht mehr kümmertewar seine Stunde gekommen: er ließ den Papi raushängen. Seitdem ist er der Chef.
Ich hoffe, das hilft Euch weiter, manchmal braucht es einfach nur etwas Zeit.
 
Den Seidenhahn hab ich zurückgegeben. Der ist dann abgemagert und traute sich auch nicht mehr aus dem Stall. Jetzt hat er seine eigenen Seidenhühner. Meine Hennen hätten den niemals akzeptiert. Habe jetzt einen Italienergockel. Der hat sich gleich bei der Chefin durchgesetzt und jetzt ist alles in Ordnung.
DAnke für eure Tips.
 
Thema: Hahn ohne Selbstbewusstsein

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
190
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
250
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
Zurück
Oben