Hühner werden anscheinend alle krank!

Diskutiere Hühner werden anscheinend alle krank! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe 14 Legehühner verschiedener Rassen und 10 Masthybriden. Die Masttiere sind mit im Hühnerstall, haben dort aber ihren eigenen...
S

Suburban

Guest
Hallo,
ich habe 14 Legehühner verschiedener Rassen und 10 Masthybriden. Die Masttiere sind mit im Hühnerstall, haben dort aber ihren eigenen Bereich.

Einige der Legehühner habe ich mir erst letzten Montag dazu gekauft. Seit drei Tagen fallen mir merkwüdige Sachen an den Tieren auf.
Zuerst hörten sich ein Huhn so an als ob es Schluckauf hat, dann fingen manche an zu niesen. Heute niesen fast alle, einige haben diesen seltsamen Schluckauf (falls es Schluckauf ist), ein Huhn atmet sehr laut, als ob es heiser ist, andere Röcheln beim atmen. Ich war eben im Hühnerstall, dort ist es nur noch ein Röcheln und Schnarchen. Was kann das sein? Sind sie vielleich nur erkältet oder ist es irgendwas schlimmes?

Ich habe ihnen erstmal eine Mischung aus Pfefferminztee, Fencheltee und Kamillentee gegeben, haben sie auch schon teilweise getrunken.

Ich hoffe auf eure Ratschläge und Hilfe

Danke
 
hallo suburban,

ich würde schnellst möglich einen tierartzt der geflügelkundig ist hinzuziehen...
 
Masthybriden solltest du aber trotzdem in einen getrennten eigenen Stall haben.
 
Hühner

Hallo!
Das ist eine Impfreaktion von den Mastküken.Diese werden gegen IB geimpft.Wenn diese gemeinsam mit den Hühnern gehalten werden, stecken die Hähnchen die Hühner an. Es sind Vierusausscheide.Würde die Hähnchen und die Hühner in einen seperaten Stall unterbringen.Bitte schnellst möglich einen Tierarzt aufsuchen.Es muss ein Medikament eingesetzt werden.Sonst sind bald Verluste da.
MfG Stephan. :zustimm:
 
Der neueste Stand!

Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe versucht dafür zu sorgen, dass die Hühner und Masthybriden viel Vitamine bekommen. Ich habe sie mit Saltat gefüttert, ausserdem wie von viele hier oftmals empfohlen Möhren und Zwiebeln gefüttert. Dann habe ich den Tieren eine Teemischung aus Pfefferminze, Fenchel und Kamillen gegeben, auch das haben sie sehr gut angenomen.
Ich muss sagen, alles in allem sieht es schon besser aus. Der Hahn kräht wieder und die Hühner schnarchen kaum noch. Zwei Hühner machen mir noch Sorgen, die habe ich jetzt von den anderen abgsondert eingesperrt. Beide Hühner röcheln, das eine etwas, das andere (ein Sussex) extrem. Diese beiden nehmen das Futter auch nicht so gut an wie die anderen Tiere. Ich werde mal morgen sehen, ob ich Chinaöl oder etwas ähnliches bekomme was ich ihnen unter den Schnabel reiben kann.
Tierärzte die hier diese Tiere behandeln sind leider dünn gesäht. Mein eigener den ich sonst für Hund und Katze habe behandelt kein Geflügel, vier oder fünf andere auch nicht. Der einzige hier der sowas macht, nimmt sich nur für Sachen Zeit die auch Geld einbringen, ausserdem habe ich auch sonst keine guten Erfahrungen mit ihm gemacht.

Ich glaube nicht, dass die Masthybriden die Legehühner krank machen, da ich diese schon seit 12 Wochen in einem Stall halte (allerdings die ersten 8 und die letzte Woche wieder getrennt). Aber ich muss zugeben das in den 3 Wochen wo die Masthybriden und Hühner im Stall und Auslauf zusammenliefen, die Hühner das Legen zeitweise komplett eingestellt haben.
Bekannte meinten dann, das die Fütterung von Mast-und Legehühnern schwer zusammen vereinbar wäre. Die Masttiere würden viel fressen die Hühner müssen wenig fressen, das sie sonst angeblich aufhören zu legen. Ich hatte in der Zeit Weizen gefüttert, den sich die Legehühner natürlich auch mit einverleibt hatten.

Ich werde jetzt wohl einfach mal abwarten wie es Morgen aussieht und gucken ob meine "Vitaminspritzen" und der Tee den Hühnern weiterhin gutgetan haben, für die zwei Sorgenfälle werde ich dann versuchen mir natürliche Mittel zu besorgen die ich ihnen zu besseren durchatmen unter den Schnabel reibe.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Wenn ihr noch weitere Tipps habt, evtl. Medikamente die man problemlos auch ohne Tierarzt bekommen kann, lasst es mich wissen.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Gruß Suburban
 
also wir haben auch immer masthühner, meist so 10 stück. solange sie klein sind, sind sie getrennt, da sie lange eine lampe bekommen und später dürfen sie seperat im hof frei laufen.

wenn sie flügel bekommen, geben wir sie zu den normalen legehennen. hatte hier aber noch nie probleme und ist mir dergleichen auch nichts besonderes aufgefallen.

aber das röcheln kenn ich, das hatten ein paar von meinen (normalen) küken.
hat sich aber jetzt, nach ca 1 monat, wieder gelegt. hab keine ahnung woher das kommt....
 
Hallo, das könnte auch ein Hühnerschnupfen sein. Da wäre Antibiotika fürs Trinkwasser gut. Ich hatte auch eine Henne unter meinen, die damit angefangen hat. Die könnten den ganzen Bestand anstecken. Jetzt ist sie wieder gesund und putzmunter.
 
Thema: Hühner werden anscheinend alle krank!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
814
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.088
Martina123
Martina123
Zurück
Oben