21. Bruttag

Diskutiere 21. Bruttag im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wir brüten grade mittels Kunstbrut Orpingtons aus. Von Anfangs 12 Eiern waren 4 unbefruchtet (laut schieren am 7 Tag).Am 17 Tag stellten...
C

chrislana

Guest
Hallo!
Wir brüten grade mittels Kunstbrut Orpingtons aus. Von Anfangs 12 Eiern waren 4 unbefruchtet (laut schieren am 7 Tag).Am 17 Tag stellten wir fest, dass sich eins nicht entwickelt hatte. Heute ist der 21. Tag, Luftfeuchtigkeit bei 80 - 90 % und Temp auch ok. Die Pipmätze haben noch keinen Laut von sich gegeben und die Eier bewegen sich auch nicht. Es sind noch keine Spuren da, die auf ein schlüpfen hindeuten könnten :traurig: .Wie finde ich heraus, ob die Küken überhaupt noch leben? Sie wurden bis zum 18 Tag immer schön gewendet (per Hand) und waren nie ausserhalb des Kastens. Langsam mache ich mir sorgen...ich lese soviel über pipsen im Ei und Eibewegungen. Eben habe ich eine andere Unterlage untergeschoben, damit sie nicht zwischen die Stäbe fallen. Mir ist aufgefallen, das alle Eier schön warm waren, ausser eins, das wurde nach nur ein paar sekunden in der Hand kühler (ich denke mal, das dort nix lebendes mehr drin ist).Aber was ist mit den anderen?Leben die noch oder wars nur Einbildung von mir mit der Temperatur in der Hand?...ich werd hier verrückt vor Sorge und ungeduld!
 
ABWARTEN!

ruhig bleiben :) :) :) :) :) :) :)


die schlüpfen zu 100 %

fass die eier nicht zu oft an und lass die eier eier sein.
 
Ich fasse sie gar nicht an, mache nochnicht mals das Brutdingsda auf. Aber...ich hab jetzt nach laaaanger Beobachtung (brauche jetzt bestimmt ne Brille) festgestellt, das sich ein Ei von seinem Platz wegbewegt hat :dance: :freude: :beifall: Ich sterbe vor Spannung...renne schon dauernd zum Hühnerstall und erzähle meinem Hähnchen das er Papa wird.Er guckt nämlich immer ganz neidisch zu den Nachbarshühnern rüber...die haben ganz viele Küken bzw. jetzt junge hühner rumlaufen die pipsen. Mein Hähnchen ist das lauteste und beste Hähnchen für mich das es gibt. Bisschen zutraulich ist er auch (naja...er erkennt mich und auf einen bestimmten ruf kommt er auch...mehr nicht)Ausserdem hält er seine Weiber immer zusammen.Er hat sich die Küken verdient!Heute abend kommt die Familie zur Schlupf party :bier: .Jetzt kann ich denen wenigsten sagen, das die Küken wohl auf sind...jedenfalls eins.Oh gottttttt...sppppppaaaannnnnnend die erste Brut!
 
22.Tag....nix tut sich...gar nix... :traurig:
Wie lange muss ich denn geduld haben?Wie lange kann ich noch hoffen?Was ist wenn morgen immernoch keins da ist?Was mach ich dann? Kann ich den Schlupfvorgang noch anders unterstützen ausser hohe Luftfeuchtigkeit ?
 
dann wird die wahrscheinlichkeit, das überhaupt noch was kommt immer geringer.
Ich denke du solltest noch zwei Tage warten und dann die Eier entsorgen.
Wenn du wissen möchtest in welchem Stadium die Küken abgestorben sind, solltest du die Eier vorsichtig öffnen.
 
Hallo!
Aber wirklich vorsichtig. Meiner Rotschulterente, die länger auf dem Nest saß, als nötig gewesen wäre, ist mal ein Ei unterm H....... explodiert. Das hat vielleicht gestunken. Sie hat sich dann gebadet, ohn Ende, ist immer wieder in ihre Höhle zurück. Kam nach kurzer Zeit wieder raus und wieder zum Baden. Das war ein Bild für die Götter. Ich hätte ihr gerne eine Nasenklammer :bier: gegeben!!!!
Grüße Angelika
 
Wir haben eben alle 7 geöffnet. Alle voll entwickelt, sogar mit Federchen dran, aber tod :traurig: Sie haben es nicht geschafft durch die Eihaut zu kommen. :traurig:
 
Hallo!
Schade, tut mir echt leid für Dich. Ich tippe auf zu wenig Luftfeuchtigkeit.
Grüße Angelika
 
Sie hat aber geschrieben, dass sie eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% hatte.Das ist schon eher zu viel.
 
Aber die Eihaut trotzdem trocken?
 
Thema: 21. Bruttag

Ähnliche Themen

L
Antworten
109
Aufrufe
22.025
Bernd und Geier
B
R
Antworten
4
Aufrufe
9.963
bango
B
Zurück
Oben