Hühner, Puten und Wassergefügel

Diskutiere Hühner, Puten und Wassergefügel im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mal eine Frage. Kann man Hühner, Enten, Gänse und Puten in einem Auslauf halten? Ich habe eine ca. 3000 m² große Wiese auf...
D

Dani1983

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Kann man Hühner, Enten, Gänse und Puten in einem Auslauf halten?

Ich habe eine ca. 3000 m² große Wiese auf denen 4 Puten, 3 Gänse, 8 Laufenten, 6 Warzeneten und 31 Hühner (Die meißten sind Zwerge) rumlaufen, alle haben natürlich Ihren eigenen Stall, zum Baden gehen die Enten und Gänse an einen Bachlauf (also kein abgestandenes Wasser) und zusätzlich habe ich noch einen Wasserbehälter mit Wasser welchen ich täglich erneuere. Korn bekommen alle in einer großen Raufe, Legekorn und Mais in einem Überdachten Auslauf (dieser war damals für Kaninchen gedacht), die Gänse kommen dort nicht rein und die Laufenten sind dort auch selten drin, also gehen dort meißtens nur die Hühner und die Puten fressen.


Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme oder Verluste durch diese Haltung gemacht, aber einige haben gemeint ich solle entweder Wassergeflügel oder Hühner oder Puten halten, alles zusammen ginge nicht...

Was meint ihr?
 
wenn es doch bis jetzt geklappt hat, dann ist es doch in Ordnung

Kenne aber allerdings Fälle, wo der (geschlechtsreife!) Ganter in der Brutzeit nach und nach ein Haufen Hühner und Enten um die Ecke gebracht hat.
Wie alt sind denn deine Gänse?
 
Wie alt sie genau sind weis ich nicht, sie müssten aber von diesem Jahr sein, es sind 2 Geschlechtsreife Ganter dabei (habe ich letzte Woche festgestellt).

Außer das sie meckern tun sie den Hühnern aber nichts, sie zupfen zwar mal an den Federn wenn sie zu nahe kommen, mehr aber nicht.

Ich habe zwar schon gesehen das sie zu den Hühnern laufen (aber nur wenns ums Futter geht oder wenn sich 2 Hühner in der Wolle haben) aber dann Merkwürdigerweise nur mit dem Kopf die Hühner anschieben, also ohne den Schnabel zu benutzen oder zu beißen.

Aber das ist wirklich selten der Fall, meißtens haben sie kein interesse an den Hühnern.
 
Wenn sie erst von diesem Jahr sein, dann können sie noch gar nicht voll geschlechtsreif sein. Soweit ich weiß (!?) sind Gänse erst mit 2 oder 3 Jahren voll geschlechtsreif. Oder???
 
Wie gesagt ich bin mir nicht sicher wie alt sie sind, ich habe sie vor ein paar Wochen voll ausgewachsen bekommen, und beide haben die Gans bereits gedeckt, von daher gehe ich davon aus das sie Geschlechtsreif sind.

Eine Gans auf 2 Ganter ist auch zu wenig, dachte ja es seien 2 Gänse und ein Ganter, und eine weitere Gans dabei wäre zuviel, und schlachten kann ich sie nicht (ich brings nicht übers Herz).
Wollte ja zumindest einen Ganter wieder verkaufen, aber in dieser Zeit ist das so gut wie unmöglich...

Was würdet ihr denn tun? Doch schlachten? So laufen lassen?
 
Thema: Hühner, Puten und Wassergefügel

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben