Abgebrochene Schwanzfedern

Diskutiere Abgebrochene Schwanzfedern im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo an alle! Habe seit ein paar Tagen einen Weißhaubenkakadu der sich gerade in der Mauser befindet. Er hatte ein paar abgebrochene...
S

suzana

Guest
Hallo an alle! Habe seit ein paar Tagen einen Weißhaubenkakadu der sich gerade in der Mauser befindet. Er hatte ein paar abgebrochene Schwanzfedern als wir ihn gekauft hat worüber ich mir erst keine Gedanken gemacht habe. Doch irgendwie hab ich das Gefühl das es irgendwie mehr wird. Ist das normal wenn die sich Mausern?
 
Hi Suzana,

lebt dein neuer Familienzuwachs im Käfig? Vielleicht stößt sie ja irgendwo dagegen. Bei meiner Dame war die Mauser nie so krass. Zur Zeit hat sie aber nur drei armseelige Schwanzfedern, der Rest ist abgebrochen, wie auch einige andere Federn. Aber das ist eine andere Geschichte!

Wenn du ganz sicher gehen willst, stell vielleicht mal ein Foto rein oder frage deinen Tierarzt. Hast du denn dort eine Untersuchung machen lassen? Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn der Tierarzt das Tier als "gesundes" Tier kennenlernt, damit er dann die Unterschiede sieht, falls mal was sein sollte. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander.

Schreibe dir alles mal auf, führe sozusagen Buch, dann weißt du hinterher alles genau und hast für das nächste Mal die Vergleiche.

Alles Gute und viel Spaß mit dem Geier!

Herzlichst

Chris:zwinker:
 
ja das werd ich wohl machen! Geh morgen mal zum TA. Dachte auch schon das er am Käfig anstößt aber die sind auch irgendwie härter als die anderen. Grüsse an Lady gehts Ihr denn besser?
 
Der ist auch so komisch ausgefranselt! Muss ich Ihn öfters einsprühen? Hab das jetzt 2 x gemacht in der Woche
 

Anhänge

  • Coco1.jpg
    Coco1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 113
nochmal ein Bild
 

Anhänge

  • Coco2.jpg
    Coco2.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 114
Hi Suzana,

dein Geier sind doch gesamt gesehen blendend aus! Stolzer Gockel! Da kannst du stolz drauf sein!:beifall:

Also, ob das mit den Schwanzfedern so ganz normal ist kann ich dir leider nicht sagen. Nur, dass bei meiner Lady die Schwanzfedern hin und wieder auch so aussahen. Zur Zeit sind sie ja noch übler...

Lady geht's noch nicht gut, aber das braucht auch seine Zeit. Ich hoffe nur, dass sie nicht PBFD hat, weil so einiges dafür sprechen würde. Aber so eine Krankheit wollen wir nicht, da wird's das dann auch nicht sein.

Duschen kannst du täglich, auch zweimal (habe ich mir heute sagen lassen).

Ansonsten weißt du ja sicherlich über alles bescheid, wie mind. 60 % Luftfeuchtigkeit. Du kannst dich ja hier im Forum rundum schlau machen zu allen Fragen und Problemen.

Die Auswahl des Tierarztes ist sehr sehr wichtig: Vogelkundig muss er sein, sonst ist alles umsonst!!

Du kannst dir ja noch Bücher (z. B. A. Wedel, Ziervögel) besorgen. Dort kann man viel nachschlagen.

Alles Liebe

Chris:)
 
danke! ich versuchs mal mit öfters einspritzen schadet ja nicht! hab ihn grad gestreichelt die rückenfedern gefallen mir auch nicht irgendwie hab ich das gefühl das die einzelnen federn alle anfangen sich zu zerpflücken und dann am schluss aussehen wie wenn es nur flaum oder daunenfedern sind. ich muss echt morgen zum ta gehen.
 
Hallo Suzana. Ich kann dir auch nur den Tip geben mal zum Tierarzt zu gehen. mein Charly hatte auch beim Kauf ein paar abgebrochene Federn. Dann brachen nach und nach alle Schwanzfedern ab. Seine anderen Federn sahen alle top aus. Lass ihn einfach sicherheitshalber testen, damit du gut reagieren kannst. Wie du bei mir lesen kannst habe ich auch nicht mit PBFD gerechnet.
Verstehe das nicht falsch und lass dich nicht bekloppt machen. So ist es nicht gemeint!
Liebe Grüsse aus Duisburg
 
Danke für die Tips habe am Montag einen Termin beim Tierarzt hoffe das alles gut ist!
 
Thema: Abgebrochene Schwanzfedern

Ähnliche Themen

Timme98
Antworten
2
Aufrufe
1.670
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
8
Aufrufe
856
BECO
B
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben