Haltung eines Gelbhaubenpaares in einer Gemeinschaftvoliere mit kleinen Vögel möglich

Diskutiere Haltung eines Gelbhaubenpaares in einer Gemeinschaftvoliere mit kleinen Vögel möglich im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, kann mir jemand sagen ob die Haltung eines Gelbhaubenkakadupaares in einer großen Gemeinschaftinnenvoliere (ganzes Zimmer) mit kleinen...
N

Naheland

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Haltung eines Gelbhaubenkakadupaares in einer großen Gemeinschaftinnenvoliere (ganzes Zimmer) mit kleinen Vögeln (überwiegend Kanarien) möglich ist?

Da ich mich in den letzten Tagen hier einiges gelesen habe noch eine Frage:

Meine Kakadus sind DNZ, als ich diese vor Jahren gekauft habe bekam ich jeweils nur einen Übergabevertrag mit Ringnummer vom Züchter mit, seit 1.1.2006 scheint ja ein Ursprungsnachweis erforderlich zu sein. Benötige ich den auch für meine ca. 1998 erworbenen Nachzuchten und wie kann ich da noch nachträglich drankommen. Über den Züchter oder über die untere Naturschutzbehörde? Zuchtbuchnummer und die Daten der Elterntiere sind in den Übergabeverträgen nicht angegeben.
 
also ich kann nur sagen, dass meine den Besuch der Kohlmeisen in ihrer Voliere ignorieren. Wie sie auf Dauer mit denen leben würden kann ich nicht sagen.

Normal solltest du vom Züchter die fehlenden Papiere bekommen, komisch nur dass du die damals nicht bekommen hast.
 
Soviel ich weiß, benötigt man für einen kl. Gelbhauben nur noch den Kaufvertrag und keine Cites oder sonstiges mehr. Zumindestens ist mir damals die untere Naturschutzbehörde nicht auf die Füsse getreten.

Ach ja und der saß am Ende mit Nymphies und anderen Kleinpapageien zusammen. Es haben alle überlebt.
 
Der kleine Gelbhaubenkakadu wurde hochgestuft auf Anhang A. Das bedeutet, daß er CITES-pflichtig ist. Da Du ja einen Nachweis hast, daß der Vogel 1998 gekauft wurde, kann die die Behörde eine CITES Bescheinigung ausstellen.
 
Hallo,

nein es geht nicht um dne kleinen Gelbhauben sondern um Tritons, sind Anhang B.

Beide Züchter haben damals gesagt daß für Nachzuchten keine Cites erforderlich sei, was zum damaligen Zeitpunkt meiner Meinung auch der Fall war. Beide Tiere sind bei der unteren Naturschutzbehörde gemeldet, es gab mit der Anmeldung ekine Probleme.

nett....ich sage nein....soll´das eine fake sein...

Ich weis zwar nicht auf was Du das beziehst, wenns auf meinen Eröffnungsthreat bezogen sein sollte, Nein, ist kein fake sondern ernst gemeint.
 
sorry,naheland

kann mir jemand sagen ob die Haltung eines Gelbhaubenkakadupaares in einer großen Gemeinschaftinnenvoliere (ganzes Zimmer) mit kleinen Vögeln (überwiegend Kanarien) möglich ist?

ich dachte wirklich,das dies nicht dein ernst sein kann.....war nicht böse gemeint....:trost:

ich fragte mal vor langer zeit einen züchter,ob ich kanarie mit welli zusammen tun kann in einer voliere.....es wurde mir dringends abgeraten.

kann mir aber vorstellen,das es darüber auch andere erfahrungen gibt.

:bier:
 
Mir hatte auch mal jemand gesagt daß Wellis den Kanarien die Beine abbeisen würden, notgedrungen mußten wir dann doch mal 2 Wellis in die Voliere aufnehmen und siehe da es gab keine Probleme.

Daß mich die meisten für den Gedanken für bescheuert halten war mir beim schreiben schon klar, aber evtl. hat es ja doch schom mal jemand probiert und Erfahrungen.

Der Hintergrund ist daß die Voliere der Kanaries größer ist als die derzeitige Voliere der Kakadus und daß die Kakadus leider auch Langeweile haben was sich evtl. durch Mitbewohner ändern könnte. Daß hierzu in der Voliere einige Umbauarbeiten erforderlich sind ist mir schon klar.
 
Denke es ist eine Platzfrage.
Viele Käfige werden als Volieren verkauft.
Ich kannte mal zwei Amazonen die ein Zimmer mit ein paar Kanarie teilten, ohne Probleme.
Es kommt auch drauf an wieviele kleine Vögel dazu kommen.
Denke ein Schwarm löst bei Kakadus auch Streß aus.
Kanarie, Wellensittiche, Nymphensittiche, Tauben und Finken leben bei uns schon seit Jahren zusammen ohne Probleme.
 
Naheland schrieb:
schließlich sind Kakadus ja keine Raubvögel.........
Aber durchaus Killer.
Meine Henne hat mir vor ein paar Jahren einen Nymphensittich getötet. Letztes Jahr hat sie einen anderen Sittich angegriffen und den Schnabel böse verletzt.
Ich würde dringend davon abraten Kakadu´s mit anderen, kleineren, Vögeln zusammen zu lassen.
Schließlich passierten die Sachen bei mir auch obwohl ich immer ein Auge auf die Vögel beim Freiflug habe.
Aber das geht so schnell - da kann man gar nicht schnell genug eingreifen.
 
Es kommt wahrscheinlich auch auf den Chrakter an.
Risiko geht man damit immer ein.

Ich würde auch bei Agaporniden davon abraten, diese zu Papageien zu setzen.
Die sind ja schon so frech und gehen die großen an.

Allerdings finde ich Kanarie vom Verhalten her so neutral, dass es mit denen am ehesten gehen könnte.
 
Hallo,

Danke für Eure Meinungen. Falls wir es probieren werde ich auf jeden Fall mal davon berichten. So wie ich meine Kakadus einschätze bin ich eigentlich guter Hoffnung.

Es handelt sich wie gereits erwähnt um ein Zimmer das zur Voliere umgebaut wurde und nicht um eine der handelsüblichen 2 qm Zimmervolieren.
 
Dann könnte dies schon klappen. Die kleineren Vögel sind meist flinker und wendiger. Was aber nicht heißen soll das nichts passieren kann. Wenn der Kakadu einen erwischt, sieht es böse für ihn aus. Oder vielleicht auch nicht. Bei Kakadu weiß man nie
 
Thema: Haltung eines Gelbhaubenpaares in einer Gemeinschaftvoliere mit kleinen Vögel möglich

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
788
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
357
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben