Graue & Rosas vertragen die sich ?

Diskutiere Graue & Rosas vertragen die sich ? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, kann mir jemand sagen, ob sich Graue ( je 1 x weiblich, 1 x männlich ) und Rosas ( je 1 x weiblich, 1 x männlich ) untereinander...
Rosakakadu

Rosakakadu

Susann
Beiträge
342
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich Graue ( je 1 x weiblich, 1 x männlich ) und Rosas ( je 1 x weiblich, 1 x männlich ) untereinander vertragen ?
Benötigen beide Pärchen eine eigene Voliere oder kann man alle in einer großen selbstgebauten Voliere unterbringen ?
Oder darf man Rosakakadus nur mit anderen Kakadus zusammen halten ?

LG,

Susann :idee:
 
Hallo Susann

Gerade mit anderen Kakadu´s oder mit einem zweiten Rosa-Paar zu vergesselschaften ist nicht empfehlenswert.

Mit Graue (1,1) kannst Du sie vergesselschaften. Ob sie sich dann vertragen, hängt meist vom Charakteristikum der Grauen ab. Und diese sind sehr unterschiedlich; so das von Außen keiner was genaueres dazu sagen kann.
 
Hi!

Ich hab in der erwähnten Gärtnerei gesehen das ein Rosa, aber eben nur einer, mit Goffinis, Gelbhauben und solchen wie in deinem Profilbild in einer Voliere gesessen ist.
Wird dir zwar wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber die hatten sogar einen ausgehölten Brutstamm in der Voli worin ein Goffini saß und anscheinend geht das da gut.
 
gerade Rosakakadu werden oft in Gruppen (Rosakakadugruppen) gehalten.

Es kann dir keiner sagen ob sie sich vertragen werden.
Ich kenne auch zwei Graue die mit zwei Kakadu gemeinsam in einer Voliere leben.
 
Hi Susann,

plant Ihr etwa Zuwachs? :zwinker:

Also ich kann nur sagen, dass der Vogelpark Niendorf/Ostsee Graue mit Nacktaugen und kleinen Gelbhauben zusammen hält und die Grauen setzen sich gegenüber den Kakadus deutlich durch! Wie groß würde denn die Voliere sein, in die Du die vier setzen würdest? Wenn z. B. ein ganzes Zimmer zur Verfügung steht, dann könnte das gut gehen. Aber das ist eigentlich wie bei jeder Vergesellschaftung. Manche vertragen sich, manche eben nicht. Das müsste man dann sehen, ob einer dabei ist, der ständig rumstänkert. Ich glaube, dass Rosas aber um einiges ruhiger/gelassener sind als Graue und viell. auch schneller unterdrückt werden von den Grauen.

Ich würde wenn ehrlich gesagt zwei weitere Rosas vorziehen, denn sie sprechen alle diesselbe Sprache und es ist sicher toll, so einen großen Schwarm zu haben! :) In Walsrode halten sie ja auch recht große Rosakakadugruppen zusammen.
 
Hallo und guten Abend,

Susann ich kann Ursula auch nur zustimmen. Die Rosas scheinen doch sehr
harmlos in der Beziehung zu sein.
Ich habe auch schon des öfteren Rosas mit anderen Kakas zusammen
gesehen. Das waren aber alles kleine Kakaduarten wie Goffinis, Nacktaugen
oder Gelbwangen.
Mit Grauen habe ich nur ein einziges mal einen einzelnen Rosa gesehen.
Das war in der Auffangstation in Holland. Dort tummelte sich ein Rosa
zusammen mit Grauen, und o.g. Kakaduarten in einer 30 Meter Voliere.

Unser Züchter von dem wir Aron und Hera haben, hält da aber nichts von.
Er hat sowohl Graue wie auch Rosas. Aber beide getrennt. In einer 15Meter
Voliere sind glaube ich 8 Rosapärchen. Die Grauen sind selbst untereinander
getrennt. Wärend er mal eine Amatone zusammen mit Nymphen und Wellis
in einer Volliere sitzen hatte ohne das etwas passiert.

Ich glaube (glaube heißt nicht wissen) man sollte mit Grauen grundsätzlich
vorsichtig sein.






Ursula schrieb:
gerade Rosakakadu werden oft in Gruppen (Rosakakadugruppen) gehalten.

Es kann dir keiner sagen ob sie sich vertragen werden.
Ich kenne auch zwei Graue die mit zwei Kakadu gemeinsam in einer Voliere leben.
 
Thema: Graue & Rosas vertragen die sich ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben