Brauner Kakadu - Ringelblumenöl - Duschen

Diskutiere Brauner Kakadu - Ringelblumenöl - Duschen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen habe das Ringelblumenöl (Alfreds Tip) auf Luzies trockene Haut aufgetragen. Scheint ganz ok zu sein, sie kratzt nicht mehr so...
Hallo Katrin
Original geschrieben von katrin schwark
, mein Kakadu duscht nur wenn der staubsauger läuft. Versuchs doch auch mal.
So wäas ähnliches hab ich glaub schon einmal irgendwo gelesen - danke - ich probiers aus.

Weisst du ob Urmel ein Wildfang oder Naturbrut oder Handaufzucht ist? Hängt vielleicht damit zusammen, Instinkt, wenns in der freien Natur bei den Geiern in Freiheit regnet, sind ja auch andere Geräusche (Wind, rauschen, etc.) da?

Wenn jemand was anderes weiss, ich lerne gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge

Also urmel ist eine Naturbrut. Und wurde in der Nistkasten zeit schon gezähmt.die edels wollen dann auch duschen, und die grauen baden dann. ich wollts auch nicht glauben, als ich es gelesen hab, aber es stimmt .

liebe grüsse katrin
 
Hallo Inge,

Meine beiden "Wilden" Grauen mögen gerne duschen wenn der Staubsauger läuft.
Ich glaube sie empfinden das wie ein Gewitter.
Sie geben dann auch den schönsten Urwaldgesang von sich ...
 
Hallo Erich, ja, ich kenne das von meinen Grauen - da hatten wir ja auch einen "Dusch-Thread", Lisa ist begeistert von der Dusche im Badezimmer.
Aber mit den Kakadus - jetzt hatte ich aber Erfolg, mache dafür einen neuen Thread auf.

Jippih jehhh
 
Duschen

Hallo zusammen!
Also mein Kakadu wird einmal im Monat richtig mit Papageien-Schampoo gebadet. Dafür lege ich ein Handtuch in die Wanne, damit er nicht ausrutschen kann. Dann fülle ich das Schampoo in einen Behälter fülle es mit warmen Wasser auf. Zuerst wird Peppino abgebraust, dann mit dem Schampoowasser übergossen, ein wenig einmassiert und dann wieder abgebraust. Da gehen die meisten Flecken (Granatapfel usw.) weg. Ich mache es schon seitdem er ganz klein ist. Die ersten 2 Male fand er glaube ich auch nicht so toll, aber mittlerweile findet er es ganz gut. Danach trockne ich ihn ein bißchen mit dem Handtuch ab, und mache es in der Wohnung relativ warm. Im Winter auch Rotlicht.
Neuerdings will er aber auch immer mit unter die Dusche. Er sitzt oben auf dem Rand und hüpft irgendwann auch meine Schulter. Dann spreizt er die Flügel und trinkt auch unheimlich viel Wasser. Danach macht er keine Kothäufchen, sonder 4-5 mal reines Wasser. Ich hoffe das das normal ist. Die Blumenspritze mag er aber auch total gerne, am besten mehrmals täglich. Danach will er immer aus der Düse trinken. Ich muß ihm das Wasser dann in den Schnabel sprühen. Na ja, jeder Jeck ist eben anders.
Aber das mit dem Staubsauger finde ich ja echt witzig. Ich muß mal beobachten, was meiner dann macht.
Sschöne Grüße
Birgit:~
 
Re: Duschen

Hallo Birgit
Original geschrieben von Ribi.Baetz
Papageien- Shampoo
Was ist denn das? Noch nie gehört.

Wer weiss da noch was drüber und kann mich informieren bzw. Erfahrungen, Vor-/Nachteile aufzeigen?
 
Papageien-Schampoo

Hallo Inge.
Das nennt sich "Parrot Shampoo" 100% Pure von der Firma Neon Pet Products. Ich habe das in "Wagners Vogelparadies" gekauft.
Kakadus sind ja meistens weiß, und durch das beschmusen werden sie ja auch schnell schmutzig, damit werden sie wieder schön sauber, wie mit Persil gewaschen.:D
Kakadus haben ja auch einen sehr angenehmen Eigengeruch, der mir bei anderen Papageien noch nie aufgefallen ist, dieses Schampoo duftet, ich glaube nach Pfirsich, ähnlich auf jeden Fall wie mein Peppino sowieso duftet.
Ich konnte daran noch nichts nachteiliges feststellen, es wurde von meiner Vogelzüchterin empfohlen.
Schöne Grüße
Birgit
 
Duschen mit Blumenspritze

Original geschrieben von Ribi.Baetz
.. Danach will er immer aus der Düse trinken. Ich muß ihm das Wasser dann in den Schnabel sprühen.
ist bei unseren beiden genau so und dann machen sie nur "Pippi"
Karin
 
Nun Pipi

Hallo Inge
Meine beiden Grauen sind nach dem Duschen nie wirklich pitsch-nass. Ein erfahrener Züchter hat mir gesagt, dass sie vom Federkleid her anderst sind als Kakadus und das Wassser bei ihnen viel mehr abperllt als bei anderen Papageien. Ich habe mit der Blumenspritze nicht sehr viel Erfolg. Ich stelle die beiden zum Duschen in den Transportkäfig und direkt in die Dusche rein. Inzwischen geniessen sie das Nass im Käfig und Ori schläft dabei fast ein.
Wenn die beiden viel trinken, dann lösen sie auch nur Wasser. Ich denke, das ist ganz normal.
Christine
 
Da kann ich dir zustimmen.

Bobby ist immer klatschnass nach dem duschen.
Gogo (Graupapagei) überhaupt nicht, mag das aber auch noch nicht sehr, so daß ich nach kurzer Zeit aufhöre.
Muß sie erst gewöhnen.
 
Thema: Brauner Kakadu - Ringelblumenöl - Duschen
Zurück
Oben