Erziehung?!

Diskutiere Erziehung?! im Forum Kakadus im Bereich Papageien - :? Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine brennende Frage: Heute beim Freiflug meines Rosakakadu-Hahn (Romeo) hatte er wohl seinen...
J

Judith

Guest
:? Hallo ihr Lieben,
ich hab mal wieder eine brennende Frage: Heute beim Freiflug meines Rosakakadu-Hahn (Romeo) hatte er wohl seinen Spinnertag! Er hat mich laufend in den Finger gezwickt, ins Ohr gebissen und die Zehen angegriffen. Aber beim Kraulen hat er stillgehalten. Kann es sein das er sich vernachlässigt fühlt? Ich hab mich die letzten Tage nicht so sehr um ihn gekümmert da ich mündliche Abschlußprüfung hatte:S . Nun möchte ich wissen ob es bei meinem Romeo wohl die Flegeljahre sind (er ist im April´01 geschlüpft) und wie kann ich ihm noch etwas Erziehung angedeien??? Er hat mich als Bezugsperson gewählt und er ist auch sehr anhänglich aber er hat eben die Macke immer auf die Schulter zu hocken und dann vor meiner Brille, meiner Nase und meinen Ohren keinen Halt zu machen. (Selbst das Muttermal an meiem Hals knabbert er an) Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr! Wie kann man einen Kakadu im Flegelalter erziehen???
Ich bin für jeden Rat und Tipp sehr dankbar!!!

Liebe Grüße von Judith:)
 

Anhänge

  • vogel.bmp
    15,6 KB · Aufrufe: 44
Erziehung beim Kakadu?

Hallo Judith,

auch meine beiden Kakadus "kleben" an uns und wollen unaufhörlich an uns knabbern oder wir sollen streicheln (sie sind aber schon 7/8 Jahre alt und erst ca. 4 Monate bei uns).
Kakadus sind wesentlich anhänglicher als andere.
Bei den Grauen sage ich mal Nein, geh auf den Baum, dann ist (meistens) wieder Ruhe, bei den Kakadus funktioniert das nicht.
Du kannst wohl nur immer wieder "abwehren" - ihn mit Leckerbissen o.ä. auf seinen Käfig oder Baum setzen, und dieses zigzig Mal wiederholen.
Ich habe jetzt dummerweise nicht geschaut, aber ich meine mich zu erinnern, dass dein Kleiner noch alleine ist?
Wenn er/sie eine/n Partner/in hat, wirds bestimmt auch besser.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi judith,

mit knapp einem jahr dürften es noch nicht die flegeljahre sein....

du willst ernsthaft versuchen, einen kakadu zu erziehen? *wieher, wälz*.

aber im ernst: ich habe einen zweieinhalbjährigen corella, den ich krankheitsbedingt (pdd) erstmal nicht vergesellschaften möchte. das verhalten, das du von deinem rosa beschreibst, kenne ich nur zu gut; es ist zeichen der fehlprägung.

damit mußt du leben, wenn er dich als sozialpartner gewählt hat, mußt du manchen biß einstecken. das halten sie auch untereinander so, auf die (manchmal harte) kakadu-art.
"nein" verstehen kakadus zwar, sie sind aber weltmeister darin, es zu ignorieren.
bei unserem hilft nur eins: wenn er mir weh tut, tue ich ihm weh. mit einem finger seitlich gegen den schnabel schnippen. wenns schlimmer wird, vorsichtig in den fuß kneifen, oder auch mal an einer feder zupfen, bis ein protest-"röööörp" kommt. das funzt meistens; auch wenn mich jetzt alle als tierquäler kreuzigen :-))) der geier nimmt es nicht übel, weiß aber, wo es langgeht. der punkt ist dieser: wenn er vertrauen zu dir hat, versteht er auch das gefiederzupfen und kommt ganz fix wieder zum schmusen.

liebe grüße,
hein
 
Hallo!

Ich muß Hein widersprechen, denn ich habe 2 Weihaubenkakadus, also Chaoten im Großformat (liebevolles Grinsen!) und bin der absoluten Überzeugung: jeder Papagei braucht Erziehung, und Kakadus lassen sich erziehen!

Mittlerweile brauche ich Bella (kam Ende April zu uns!) nur den Arm hinhalten und sie kommt angeflogen.

Schau doch mal unter "Clickertraining" hier im Forum nach, glaube mir, es ist was dran. Du mußt Deinem Schützling zeigen, wer der Obergeier ist. Von Bestrafung halte ich persönlich gar nichts, weil ein Papagei dies nicht nachvollziehen und begreifen kann.

Erfolg bekommst Du nicht von heute auf morgen, aber mit ein wenig Geduld, kannst Du jedem (fast jedem!) Papagei etwas beibringen und ihm somit Respekt vor Dir anerziehen!

Den eigentlichen Spietrieb könntest du etwas normalisieren, indem Du ewig viel Spielzeug und Knabbermöglichkeiten wie Äste anbietest.

Viel Erfolg
wünscht
Petra ;)
 
Erziehung

Hallo zusammen!
Ich weiß nicht ob dieses Thema unter Erziehung oder Verhalten fällt. Wahrscheinlich beides.
Also, immer wenn ich morgens den Käfig saubermachen will, und halb drinhänge um die Stangen sauberzumachen, attackiert mich mein Oranger. Ich habe das putzen dann schon abgebrochen, und ihn reingesetzt, geschimpft, so getan als wenn nichts wäre....
Trotzdem, es ist jeden Morgen das Gleiche. Dann beißt er in den Lappen und läßt nicht mehr los, oder wenn er kann in meine Finger. Aua!!! Heute habe ich mal die Transportbox hingestellt, und wollte ihn solange ich sauber mache da rein setzen, da ist er auf dem Käfig sitzengebliebe und hat mich putzen lassen. Was kann er mir damit nur sagen wollen??:?
Wißt Ihr das, oder machen Eure auch so etwas in der Art??

Schöne Grüße
Birgit:s
 
Hallo Birgit

Dein Kakadu ist echt clever.
Der hat sofort kapiert, daß er bei Beißereien in den Transportkäfig muß.
Also hat er gedacht, ich mache jetzt nichts und wenn die "Verrückte" den Transportkäfig weggeräumt hat, schlage ich wieder zu.
Das ist ganz normaler Wahnsinn. :D
Glaube mir, die bekommen so was auf die Reihe.
 
Erziehung

Hallo Judith,
ich glaube Erziehung ist bei Kakadus, wenn überhaupt, nur sehr begrenzt möglich. Ich habe selbst zwei Gelbhauben.
So wie ich das sehe, fordert Dich Deiner dazu auf, dass er
gestreichelt werden will.
Ich kenn das von meinem Charly, wenn ich ihn nicht ausgiebig streichle, kann es schon mal sein, dass er mich zwickt.
Beisst Deiner richtig zu??
liebe Grüsse
Roland
 
Thema: Erziehung?!

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
770
Evy
V
Antworten
19
Aufrufe
1.716
Vogel2021
V
P
Antworten
5
Aufrufe
2.274
Thea
T
M
Antworten
15
Aufrufe
856
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben