Partner für Gelbhaubenkakadu

Diskutiere Partner für Gelbhaubenkakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Ihr, eigentlich treibe ich mich immer bei den Amazonen rum, aber seit einigen Tage mache ich hin und wieder einen Abstecher hier zu den...
N

Noralein

Guest
Hallo Ihr,

eigentlich treibe ich mich immer bei den Amazonen rum, aber seit einigen Tage mache ich hin und wieder einen Abstecher hier zu den Kakadus.

Der Grund: ein Nachbar von uns besitzt seit ca. 2 Jahren einen Gelbhaubenkakadu, den sie übernommen haben. Der kleine Kerl ist super lieb, sehr zahm und absolut anhänglich. Er ist eigentlich zu jedem freundlich.
Das Problem ist, dass er - so finde ich - extrem schreit und sich jetzt schon das 2. Mal den Bauch freigerupft hat. Der Tierarzt sagt, dass das normal wäre, wenn es bei den Kakadus in der Umgebung Umstellungen gäbe (es wurden vor kurzem Hundebabys geboren, die natürlich die Aufmerksamkeit auf sich zogen), da die Tiere extrem sensibel seien.

Ich kenne mich wie gesagt mit Kakadus nicht so aus, da ich selbst 2 Amazonen habe.

Was mich allerdings verwundert: der Tierarzt hat von einem Partnervogel abgeraten, da diese dann von Eifersucht geplagt werden und sich eventuell weiter verstümmeln oder den neuem versuchen zu töten.

Ist das wirklich der Fall?
Sollte man nicht wenigstens versuchen, ihn zu verpartnern?

Der Vogel ist ca. 25 Jahre alt und männlich.

Wer kann hier helfen? Wo bekommt man einen Partnervogel her, der sich auch in etwa dem gleichen Alter befindet?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Anita
 
Hallo Anita,

Was der Ta da sagt finde ich vollkommen falsch.:k
Ich selber kann aus Erfahrung sagen das man selbst ältere Tiere verpaaren kann und das sie sehr glücklich damit sind.
Unsere Peterle war 25 Jahre als wir ihn bekamen, davon war er 20 Jahre allein in einem kleinen Käfig und durfte niemals raus.
Hier hat er erst mal eine große Voliere bekommen und viel Aufmerksamkeit.
Heute ist er sogar total verliebt in seine Henne, man sieht ihm sein Glück richtig an ...

Du brauchst auch nicht unbedingt ein Tier im gleichen alter , es sollte nur schon geschlechtsreif sein.
Bei uns ist der Altersunterschied 22 Jahre.
Schau mal in den Kleinanzeigen ....
 
hab ich schon, allerdings nichts passendes gefunden. Vorteilhaft wäre doch sicher ein Partner der gleichen (Unter-)Art, jedenfalls ist es bei den Amazonen so.

Grüße, Anita
 
Hallo Anita

Mein Neuzugang Coco war 27 Jahre lang alleine und hat sich vergesellschaften lassen - problemlos.
Mein Charly war 22 Jahre alleine und hat sich toll eingelebt.
Das Alter spielt also überhaupt keine Rolle.
Allerdings sollte der angesprochene Vogel mal einen wirklich vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, sicherheitshalber.
 
Hallo Anita,

guck doch mal in der Themenleiste unter: "Bömmel und die Schattenseiten".

Es kann eine Verpaarung so oder so ausgehen, aber zu allererst sollten Deine Bekannten sich einen anderen Tierarzt suchen, der sich auch mit Papageien und Kakadus auskennt, denn wie ich hier schon mehrfach mitgelesen habe, sind Kakadus in ihrem Verhalten oftmals nicht mit Amazonen zu vergleichen.

Gerade männliche Kakadus haben schon öfter ihre Hennen totgebissen.
 
hallo

welche art kakadu ist es denn.....ich habe letztes jahr "klein Erna " bekommen, eine zahme gelbwangenkakadu henne und für die such ich einen partner der gleichen art
 
es handelt sich- soweit ich weiß - um einen kleinen Gelbhaubenkakadu. Allerdings soll er nicht abgegeben werden, sondern eher ein Tier dazu genommen werden.

Wenn ihr also ein weibliches Tier abzugeben habt oder es eine Möglichkeit gibt, dass er sich seine Partnerin unter mehreren aussuchen kann, dann her damit.

Ich denke, dass man eine Verpaarung auf jeden Fall probieren sollte, da der kleine Kerl mir schon etwas leid tut mit seinem nackigen Bauch und seinem ständigen Schreien. Vorallem wenn ich unsere beiden dagegen sehe, dich ich auch erst in diesem Jahr zueinander geführt habe.

Muss es bei den Kakadus eigentlich auch immer die gleiche Art sein oder könnte man auch andere Arten miteinander verpartnern?

Anita
 
Thema: Partner für Gelbhaubenkakadu

Ähnliche Themen

tweety1972
Antworten
5
Aufrufe
1.730
tweety1972
tweety1972
L
Antworten
1
Aufrufe
290
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
N
Antworten
27
Aufrufe
1.660
Npaul
N
Zurück
Oben