Rotschwanz-Rabenkakadu

Diskutiere Rotschwanz-Rabenkakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich finde den rotschwanz-rabenkakadu so intresannt. leider hört man viel zu wenig über diese einzigartigen vögel. hat jemand so einen...
owl schrieb:
Hm Stefan, Ich kanns leider nicht ändern, aber ich werde meine Bedenken nicht los. Vor allem deshalb nicht, weil ich nicht auf jeder Züchter-HP sofort erkennen kann, dass deren wahre Intention die Arterhaltung iss. Kann sein, dass ich die „falschen“ Sites aufgerufen habe :~ Anm: gemeint sind nicht speziell Kakadu-Züchter.

Haben müssen, müssen wir keinen von beiden :zwinker: Sollten wir uns aber doch für ein Paar von ihnen entscheiden, dann ist es ein grosser Unterschied, ob ich mich für ne Art entscheide, die keiner Wildentnahme bedarf, um die Nachfrage in Deutschland und Europa zu decken. Vielleicht nicht einmal, um den Genpool aufzufrischen, das weiss ich nicht. Die Nachzucht und Aufzucht von Rabenkakadus, ist nicht immer erfolgreich. Werden die Züchter bei (nur mal angenommen) steigender Nachfrage genügend Banks-Kakadus für alle haben :?

es gibt solche und solche "züchter"...
etwas für den arterhalt tut man wohl nur dann wenn man sich mit anderen züchtern zusammenschliesst (ig, eep usw..) und so zielgerichtet etwas für die population hier in europa tut!

ich glaube nicht, dass bei den genannten rabenkakadus wildentnahmen nötig sind um den bestand zu erhalten! wo wurde das denn so dargestellt?
in den az-nachrichten sind in der jetztigen und einer vorherigen ausgaben artikel über rabenkakadus erschienen (banks-; gelbohr-)....dieser beschert uns eindruck in die "probleme" der haltung und zucht...

ich denke du siehst das alles etwas eng! das größte vogelleid entsteht doch bei den massenimporten von den sogenannten "billigvögeln" und nicht bei den wenn überhaupt einmal vorkommenden, sporadischen schmuggelversuchen!
und ausserdem bedeutet die tatsache, dass ein vogle in einer auffangstation gehalten wird nahezu nichts...
 
Die Rabenkakadus stehen hier unter strenger Beobachtung, viele gibt es nicht mehr. Hier gilt zudem ein absolutes Exportverbot, sodass ich mit Sicherheit sagen kann, dass Rabenkakadus zumindest nicht auf legalem Weg Australien verlassen.
 
TimZ schrieb:
nicht bei den wenn überhaupt einmal vorkommenden, sporadischen schmuggelversuchen!
Das sind keine sporadischen Schmuggeleien, da steckt inzwischen schon eine Mafia dahinter.
Es geht nicht mehr um ein paar Vögel, jetzt gehts da schon um Millionenbeträge. Das leidige Thema Schmuggel von seltenen Vögeln ist ein Erwerbszweig streng organisierter Banden welche das in großem Stil betreiben.
Schönen Gruß aus der wirklichen Welt. ;)
 
Chrissie schrieb:
Mich wundert es nur, dass gegen eine Wohnungshaltung von schwarzen Kakadus plädiert wird (was im übrigen auch meine Meinung ist) und im nächsten Atemzug genug Molukkenkakadus in Wohnungen gehalten werden. Ich finde, das beisst sich irgendwo.

kann ja nur für meinen Teil schreiben: indem ich gegen Wohnungshaltung der Rabenkakadus plädiere, heisst es noch lange nicht, dass ich die Wohnungshaltung der Molukken gut finde ;)

Im Übrigen tue ich mich sehr schwer, mit dem Satz: Papageienhaltung zur Arterhaltung. So nach dem Motto - da gibbet schöne Papas, holen wir sie für uns, damit ihre Art erhalten bleibt. Hört sich so ein bissel nach eigenem Gewissen beruhigen an.

Lebensraum- und Arterhaltung in deren Heimat sollte immer erste Priorität haben. Und dass die grosse Nachfrage nach Papageien nicht unerheblich zum Rückgang vieler Populationen (nicht speziell Kakadus) beigetragen haben, und noch immer tun, dürfte auch klar sein.
 
Alfred Klein schrieb:
Das sind keine sporadischen Schmuggeleien, da steckt inzwischen schon eine Mafia dahinter.
Es geht nicht mehr um ein paar Vögel, jetzt gehts da schon um Millionenbeträge. Das leidige Thema Schmuggel von seltenen Vögeln ist ein Erwerbszweig streng organisierter Banden welche das in großem Stil betreiben.
Schönen Gruß aus der wirklichen Welt. ;)

Alfred war schneller als ich, hat es aber zielgenau auf den Punkt gebracht.
Leider ist es so, wie Alfred schreibt :traurig:
 
TimZ schrieb:
ich glaube nicht, dass bei den genannten rabenkakadus wildentnahmen nötig sind um den bestand zu erhalten! wo wurde das denn so dargestellt?

dem stimme ich zu. sollte ich es anders dargestellt haben, dann war es nicht beabsichtigt :~ Ich meinte dass Wildentnahmen notwendig sein oder werden könnten, um den Bedarf (auch Auffrischung der Gene) der Nachfragenden Europäer und Amis zu decken.

Wildentnahmen um den Bestand zu sichern, sind vermutlich in nur gaaanz seltenen Ausnahmefällen von Nöten
 
Alfred Klein schrieb:
Das sind keine sporadischen Schmuggeleien, da steckt inzwischen schon eine Mafia dahinter.
Es geht nicht mehr um ein paar Vögel, jetzt gehts da schon um Millionenbeträge. Das leidige Thema Schmuggel von seltenen Vögeln ist ein Erwerbszweig streng organisierter Banden welche das in großem Stil betreiben.
Schönen Gruß aus der wirklichen Welt. ;)

soso die wirkliche welt....naja ich geh dann mal weiter mit meinen barbiepuppen prinzessin spielen....

ich habs verstanden! die mafia schmuggelt und die bösen, bösen züchter kaufen die armen vögel dann auf...
schade nur, dass die größte mafia von diesem forum hier unterstützt wird!

schönen tag noch, mir wird das hier zu doof!
danke alfred!
 
Hallo

noch ein gedanke zur Erhaltungszucht...

Nathalie schrieb:
Die Rabenkakadus stehen hier unter strenger Beobachtung, viele gibt es nicht mehr. Hier gilt zudem ein absolutes Exportverbot, sodass ich mit Sicherheit sagen kann, dass Rabenkakadus zumindest nicht auf legalem Weg Australien verlassen.

wenn sie denn notwendig sein sollte, dann vor Ort, soll heissen in australien, um anschliessend wieder auszuwildern ;)

und ob im grossen oder kleinen Stil illegal geschmuggelt wird, ist für das einzelne Individuum unerheblich. Können wir wissen ob die Kakadus in der Auffangstation in Veldhoven die einzigen waren, die beschlagnahmt worden sind? Oder sind auf dem Transport schon ein paar von ihnen gestorben?

So, und jetzt packe ich meinen Badeanzug ein, und tschüssle :0-
 
Fakt ist aber auch wiederum, dass, wenn es nicht einige Züchter gegeben hätte in der Vergangenheit, wären heutzutage einige Arten weniger anzutreffen.
m Übrigen tue ich mich sehr schwer, mit dem Satz: Papageienhaltung zur Arterhaltung. So nach dem Motto - da gibbet schöne Papas, holen wir sie für uns, damit ihre Art erhalten bleibt. Hört sich so ein bissel nach eigenem Gewissen beruhigen an.

Lebensraum- und Arterhaltung in deren Heimat sollte immer erste Priorität haben.
Wenn sie aber in Netzen gefangen werden oder gar abgeschossen werden, kann man von keiner Arterhaltung mehr sprechen. Sogar in der Papageienzeitschrift war zu lesen, dass, anders herum betrachtet, durch Wildfänge etliche Vögel "gerettet" werden können, die dann wiederum zur Arterhaltungszucht eingesetzt werden. Das ist besser, als im Netz zu landen, so paradox sich das auch anhören mag.
Sicherlich ist es nicht in Ordnung, Populationen zu vernichten, indem fleissig WF betrieben wird und durch den langen und stressigen Transport viele Tiere vorzeitig verenden. Es ist aber nicht der alleinige Grund für das Verschwinden vieler Arten, da kommen etliche Faktoren wie Klimawandel, Abholzung des Regenwaldes usw hinzu. Dann wiederum finde ich es sogar richtig, wenn - auch durch WF - Arten dadurch erhalten werden können. Das hat nichts mit Gewissen beruhigen zu tun. Es zeugt vielmehr von Verantwortung.
 
Chrissie schrieb:
da kommen etliche Faktoren wie Klimawandel, Abholzung des Regenwaldes usw hinzu.

schrieb ich ja...

Lebensraum- und Arterhaltung in deren Heimat sollte immer erste Priorität haben.

dann bedarf es keiner Wildfänge um ihre Art zu erhalten
 
Nathalie schrieb:
Die Rabenkakadus stehen hier unter strenger Beobachtung, viele gibt es nicht mehr. Hier gilt zudem ein absolutes Exportverbot, sodass ich mit Sicherheit sagen kann, dass Rabenkakadus zumindest nicht auf legalem Weg Australien verlassen.

Der strenge Schutz gilt aber auch nur fuer die im Suedosten vorkommende Unterart des Banks-Rabenkakadus. Die Ursache des Bestendrueckgangs ist hauptsaechlich das Verschwinden ihres Lebensraumes.

Alle anderen Untersarten des Banks sind nach wie vor als "haeufig" eingestuft und werden in anderen Teilen Australiens von Farmern lustig abgeschossen oder vergiftet (teilweise ganz legal).

Das strenge Exportverbot fuer alle einheimischen Arten (nicht nur Kakadus) macht es in der Tat sehr schwierig, die Tiere legal auszufuehren....allerdings nicht unmoeglich fuer Schmuggler, denn Australien hat jede Menge Kueste und die groessten Schwarzmaerkte befinden sich in Suedostasien.
 
Thema: Rotschwanz-Rabenkakadu

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
9.060
Sabra
S
H
Antworten
2
Aufrufe
276
Heinier
H
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
662
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
407
harpyja
harpyja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.605
sreve
S
Zurück
Oben