Hahn+Hühnchen?

Diskutiere Hahn+Hühnchen? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte mal Euere Meinung. Seht Euch mal bitte die Bilder an und sagt mir, ob Ihr die beiden für Hahn und Henne...
R

Roland Brösicke

Guest
Hallo liebe Mitglieder,
ich bräuchte mal Euere Meinung. Seht Euch mal bitte die Bilder an
und sagt mir, ob Ihr die beiden für Hahn und Henne haltet. Die Iris beachten.
lieben Dank
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sind meine Bilder?

Nochmal ein Versuch:
 

Anhänge

  • eyes.jpg
    eyes.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 128
Hallo Roland,

also ich würde sagen das es eine Henne ist, allerdings würde ich meine Hand dafür nicht in den Käfig halten ;) , denn auf dem einen Bild sitz das Tier ja direkt in der Sonne und wenn man dann von der Seite schaut sieht man bei jedem Vogel genau die Pupille und die Iris. Dennoch würde ich sagen das es eine Henne ist, weil bei Hähnen die Iris, selbst im Licht, etwas dunkler bräunlicher schimmern müsste und nicht wie auf dem einen Bild rötlich.

Aber wie gesagt, garantieren tu ich dafür nicht! 8)

LG Jan:D
 
Hallo Jan,
bei dem rechten Bild bin ich mir selbst sicher, dass es eine Henne
ist. Die Iris leuchtet auch bei normalem Licht richtig rot.
Unsicher bin ich mir links, mit Charly. Was hältst denn davon?
liebe Grüsse
Roland:(
 
Hi nochmal,

da das bei den Tieren ja oft recht unterschiedlich ist und auch Henne manchmal eine recht dunkle Iris haben können, bin ich mir nicht sicher, weil das Auge auf dem Bild im Schatten ist. Da ist es
wirklich schwer zu sagen. Hast Du nicht noch andere Bilder davon? So eindeutig das man das auch im Schatter richtig unterscheiden kann sind die Abgrenzungen in der Iris ja auch nicht.
Ich dachte eigentlich auch das das zwei Bilder von einem Tier sind. *g*

LG Jan 8)
 
Hallo,
nee nee, das sind zwei verschiedene Tiere:D
Aber ein anderes Bild hab ich zur Zeit nicht. Die Iris von Charly
sieht aber bei jedem Licht viel dunkler aus.
liebe Grüsse
Roland
 
Na dann kommt es natürlich noch darauf an ob die Iris auch rot schimmert oder eher bräunlich. Wenn sie rot schimmert ist Charly eine Henne wenn sie in einem recht dunklen braun schimmer ist Charly ein Hahn. So würde ich das bewerten. Sozusagen als Ferndiagnose :D

Naja, wenn es in jedem Licht so aussieht wie auf diesem einen, würde ich wirklich sagen das Charly ein Hahn ist. Verstehen die beiden sich eigentlich??? Also, ich mein, hast Du die beiden verpaart, oder bist Du grade dabei??

LG Jan8)
 
Hallo Jan,
danke für Deine Meinung!!
Die beiden versuche ich zu verpaaren seit Sep.01
Naja, manchmal läufts ganz gut, dann wieder weniger. Das dumme ist, dass Weibchen ist kleiner. Aber sie schnäbeln schon oft durch die Gitterstäbe hindurch. Nur beim Freigang (die zwei können nicht fliegen) klappts noch nicht so gut. Ich hab noch ein Bild angehängt, zwar nicht so gut, aber die Iris schimmert auch bei Gegenlich eher bräunlich.
LG
Roland:s
 

Anhänge

  • auge.jpg
    auge.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 108
Hi nochmal,

also unter diesen Umständen würde ich sagen das Charly ein Hahn ist. Der bräunliche Schimmer deutet doch sehr darauf hin. Und das Bild bestätigt da wohl auch mehr oder weniger meine Ansicht.
Also von daher sollte es schon ein geschlechtsverschiedenes Pärchen sein, was natürlich keine Garantie für ein friedliches Zusammenleben geschweige denn verpaarung ist.

Aber wenn sie durch den Käfig schon manchmal schnäbeln ist das doch ein gutes Zeichen. Meine beiden Edelpapageien haben sich am anfang richtig extrem bekämpft und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele und können nicht mehr ohne einander. Naja, bis auf das die Henne ihn immer rupft und ich ihr das auch irgendwie nicht austreiben kann.

LG Jan 8)
 
Hi Jan,
danke für die Antwort. Meine beiden, besser gesagt der Hahn, hätte am Anfang auch fast die Henne umgebracht. Aber es wird jeden Tag ein kleines Stück besser. Drück mir die Daumen!
liebe Grüsse
Roland
 
Klar, mach ich! ;)

Kommt bei Kakadus ja öftermal vor das der Hahn die Henne so heftig angreift. Es gibt ja sogar gewisse Arten die regelrecht als sogenannte "Gattenmörder" bekannt sind. Allerdings hab ich das von Gelbhauben noch nicht gehört. Aber vielleicht kriegen die beiden sich ja noch ein, so wie meine beiden.
Ich hoffe es zumindest! :~

LG Jan8)
 
Ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber würde trotzdem Henne sagen

Dann sollte man lieber gar nichts sagen.
 
Hallo Roland,

>Ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber würde trotzdem Henne sagen

Dann sollte man lieber gar nichts sagen.<

Muß ich Dir Recht geben.;)

Beim vorliegenden Schreiber hat man immer mehr das Gefühl. Hauptsache ich bin dabei, egal was ich schreibe.
 
Hallo Pico,
auf Rosen- oder wellenvogel, oder wie auch immer geb´ich schon nichts mehr.
hallo Jan:
ich hoffe, Du hast Recht, dass es bei Gelbhauben noch zu keinen Mordfällen kam. Ich berichte auf jeden Fall weiter!
LG Roland
 
He ein bisschen kenn ich mich auch aus es ist ja nicht so dass ich sicher nichts weiß .
Ich hoffe ihr habt das nicht so verstanden :~
 
Kritik

Hallo Pico, Hallo Roland!!!
Das finde ich nicht sehr nett , die Leute die dann was schreiben so abzutuen. Er hat es doch nett gemeint, und außerdem ist das ja ein öffentliches Forum, wo jeder der mag was sschreiben kann. Ob es qualifiziert ist oder nicht, das kann man sich doch oft genug fragen. Aber man stellt doch hier nicht nur Fragen um professionelle Hilfe zu bekommen, was man oft genug bekommt, sondern doch auch schon mal um einfach einen Plausch über seine Geier zu halten. Mit Euren Äußerungen vertreibt ihr die jüngeren Mitglieder direkt wieder, und das wollen wir doch nicht, oder?

Schöne Grüße
Birgit;)
 
Hallo Ribi,

sicher hast Du in dem Punkt Recht, das man jüngeren oder neuen Mitgliedern eine Chance geben sollte.
Aber ich denke wenn Du unter den genannten Show-Treads nachliest, kannst Du die Reaktion von Roland und mir nachvollziehen.

*** Lies mal http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=12190
*** http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=12265


Ich selber habe auch in einem sehr ausführlichen Bericht einem der Beiden versucht zu helfen. Bin dann aber von einer lieben Freundin "aufgeklärt" worden.
Hinterher habe ich mich sehr darüber geärgert, meine Zeit vertan zu haben, da ich erst in der Annahme war einem jüngeren und neuem Mitglied vielleicht weiterhelfen zu können.
 
Thema: Hahn+Hühnchen?
Zurück
Oben