schon wieder gepaart

Diskutiere schon wieder gepaart im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Fällt irgend jemand was ein die Paarung zu verhindern ? Jetzt habe ich voriges Jahr Bobby bekommen. Nun geht es nach lautstarken Balzverhalten...
U

Ursula

Guest
Fällt irgend jemand was ein die Paarung zu verhindern ?

Jetzt habe ich voriges Jahr Bobby bekommen.
Nun geht es nach lautstarken Balzverhalten wieder los.
Nur machen jetzt die beiden "Jungen" auch schon mit.
(Sind ja erst drei Jahre).

Eigentlich habe ich gehofft, daß ganze wird mit der Gruppenhaltung besser aber Pustekuchen.

Marobe ist eh nicht so toll in Schuß (körperlich).
Wenn die jetzt wieder ein ei um das andere legt weis ich echt nicht was ich machen soll.

Ein Ei hatte sie schon wieder, wurde aber rausgeworfen und jetzt sieht sie wieder nach einem Ei raus.

Glaube die beiden merken das ob das Ei befruchtet ist oder nicht.

Weis jemand wie weit die Erforschung mittlerweile bei der Kastration ist ?

So einfache Tip´s wie keine Nistgelegenheit geben, Eier anpieken usw. klappen nicht.
 
Moin Ursula!

Kastration würde ich nicht empfehlen, das ist ja die Entfernung hormonbildender Geschlechtsorgane (im Gegensatz zur Sterilisation).
Allerdings die Möglichkeit einer Hormonbehandlung gibt es schon.
Dazu den Thread Hormonspritzen, vielleicht hilft er etwas
 
Hallo Ursula,

kann da nur von meinen Nymphen berichten... vielleicht kann man das ein bißchen vergleichen?

Eine meiner Hennen hat ständig Eier gelegt. Eine Hormonspritze hat nur für ein paar Wochen geholfen, außerdem ging es ihr hinterher gar nicht gut. Sie war sehr schlapp und hat fast alle Federn am Kopf verloren.

Danach haben wir das gleiche Präparat als "Spot-on" beim TA verabreicht. Nach nur einmaliger Anwendung ohne jegliche Nebenwirkungen hat sie nur 1x 2 Eier gelegt aber nicht weiter beachtet. SEitdem ist absolute Funkstille in der Richtung. Die Behandlung ist im Mai ein Jahr her! WEnn Du Interesse hast, müßte ich mal nach dem Namen des Präparates forschen. Den Tipp hatte ich damals von RainerS.
 
Gute Idee, mit den Hormonen

Soweit ich weiß, wird dazu Testosteron genommen.
Es wird allerdings gesagt, daß dadurch das Krebsrisiko steigen soll.
Nichts genaueres weiß ich dazu jedoch nicht.
 
Hormone hat sie schon voriges Jahr bekommen.
Das Ergebnis heist Bobby :p

Aber meine TA hatte dann auch Bedenken.
Schließlich kann man nicht auf Dauer Hormone geben.

Heute Mittag 8o kamen dann auch noch Niki und Kuki zusammen aus dem Durchschlupf.
Sieht so aus als sind die beiden auf der Suche nach einer Nistgelegenheit :k

Die beiden Alten sitzen ja auf dem Boden in der Höhle.
Nun weis ich nicht was passiert, wenn Niki diese Höhle haben will.
Denn im Kampffall sind die Alten dem nicht gewachsen.

Soll ich eine Zweite Höhle zur Verfügung stellen ?

Niki und Kuki lassen sich ja sicher durch Eier mit Loch überlisten.
Die kennen das ja noch nicht.

:( Jeder Züchter würde sich die Hand ablecken nach solchen Vögeln und mich bringen sie zur Verzweiflung.
 
!Hallo Ursula!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir würde das auch nicht in den Kram passen. Wenigstens jetzt nicht.
Bobo hatte neulich früh (beide waren noch zugedeckt!) Bella bestiegen. Mir fiel es auf, weil alle Rolläden schon oben waren und die zwei den neuen Tag nicht begrüßten, wie sonst. Statt dessen drang ein Hecheln an meine Ohren. Das darf doch nicht wahr sein, schoß es mir durch den Kopf. Als ich unter die Decke lugte, sah ich was los war. Bobo stieg ab und beide plusterten sich wie Schloßgeister auf und keiften mich an. Ich war fassungslos! 8o
Noch ein dritter Schreihals in spe? Das habe ich nicht verdient;)
Vielleicht hilft es bei Dir, sämtliche Nisthöhlen zu entfernen? Kann man Hennen nicht irgendwie sterilisieren? Vielleicht geht es denen schlichtweg zu gut bei Dir, pure Lebensfreude also! Aber meine beiden haben überhaupt keinen Nistkasten oder Nisthöhle, und trotzdem ... Bella ist übrigens erst 1,5 Jahre alt.
Tja...:s
Was ist aus Bobby geworden, hast Du schon jemanden gefunden? Vielleicht hat er bald einen neuen Spielgefährten (das ist gemein, aber doch irgendwo wahr!).

Berichte bloß weiter, interressiert bestimmt noch mehr Kakaduhalter!!!!

Viele Grüße,
Petra
 
Das mit dem Kasten entfernen, hatte ich ja.
Aber dann hat sich Marobe auf dem Boden eine Ecke hergerichtet.
Kann ja nicht alles rausnehmen, was man zernagen kann.

Bevor sie nun mit ihrem nackten Bauch auf den Fliesen hockt, habe ich lieber den Kasten reingestellt.
Der steht eh auf dem Boden.

Mir war aber das Risiko zu groß, daß sie ein Ei im Bauch hat, sich dann womöglich verkühlt und wieder Probleme mit Legenot bekommt.
Das wäre das Todesurteil, denn noch so ein OP kann sie nicht überstehen.

Bobby ist noch bei mir, hätte zwar einen Platz aber zu weit weg.
Jetzt müssen wir erst den Transport regeln.

Aber vielleicht kommt ja alles anders als man denkt ;-)
 
Hallo Ursula,
Dir bleibt auch nichts erspart! Wie ist es, wenn Du künstliche Eier dafür reinlegst?
Merken die das auch?? Gibts solche Eier überhaupt? Weisst schon, so wie Gipseier für Hühner. Ist jetzt also Brutzeit bei den Kakas, aha, mein Charly schreit auch wieder so blöd rum, vielleicht deshalb?:?
 
Hallo Ursula!

Um eventuell Marobe vor dem Tod zu retten, würde ich zur vorrübergehenden Trennung raten. Das ist wirklich ein drastischer Fall, der drastisches Einschreiten verlangt. Vielleicht kannst Du sie kurzzeitig zu Bobby setzen?

Viele Grüße,
Petra
 
Hallo Ursula,
mir ist noch eingefallen, dass es vielleicht hilft, die Tageszeit kürzer erscheinen zu lassen. Die Geier werden doch brutlustig, wenn die Tage länger werden, also vielleicht nützt es, wenn es ihnenn so vorkommt, dass der Frühling noch weit entfernt ist?? das soll echt kein Witz sein, sondern ein gut gemeinter Ratschlag.
 
Hallo Petra,

nur keine Panik, noch ist Niki nicht an den Kasten von Marobe intressiert.
Jetzt hat er ja eine Alternative, aber gestern (gott sei dank) weder Intresse am Kasten noch am Durchschlupf.

Aber wenn ich jetzt einen aus der Gruppe nehme, kann ich mit der ganzen Bande wieder ausziehen, umbauen und erst dann kann ich die wieder zusammen setzen.

Hallo Roland,

die Tage habe ich schon reduziert :D , da der Raum eigentlich zu dunkel ist, habe ich künstliches Licht. So kann ich den Tag schön regulieren.

Gestern war aber wirklich alles sehr entspannt.
 
Thema: schon wieder gepaart
Zurück
Oben