Brauche eure Hilfe Rosa in der Mauser???

Diskutiere Brauche eure Hilfe Rosa in der Mauser??? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich bin gestern total erschrocken. Mein Rosa Romeo hat gestern beim Freiflug 5 große Schwungfedern verloren. Ich hab das...
J

Judith

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin gestern total erschrocken. Mein Rosa Romeo hat gestern beim Freiflug 5 große Schwungfedern verloren. Ich hab das beobachtet, er hat sie nicht rausgerupft sondern einfach verloren bei fliegen. Krank scheint er nicht zu sein denn er quickt, fliegt und frißt normal und plustert sich auch nicht auf (außer beim Mittagsschläfchen). Kleinere Federn verliert er aber keine!
Kann es sein, dass er ein "Erwachsenenfederkleid" bekommt oder das er in der "Frühjahrsmauser" ist oder ähnliches??? (er wird im Frühjahr 1 Jahr alt) Meine Rosa Julia hat keine Federn verloren (sie ist gleichalt wie Romeo)!
Ich weiß nicht was er hat. Kann es auch ein Krankheitsbild sein oder evtl. eine Mangelerscheinung (er nimmt nicht gerne Obst zu sich).
Wäre sehr dankbar für euren Rat!!!
Liebe Grüße
Judith
 
Hallo Judith!
Hat er nur auf einer Seite alle Verloren oder an beiden Seiten die gleichen Federn?
Natürlich wäre er nun im alter seine erste Mauser zu bekommen,aber 5 Schwungfedern auf einmal sind doch etwas viel.
Wenn auf beiden Seiten die gleichen Schwungfedern ausgefallen sind ist das sicher ein Zeichen das er in die Mauser kommt.
Vielleicht gibst du ihn während dieser zeit ein gutes Kalzium oder Mineralstoff Präperat ins Trinkwasser wenn er Obst nicht so besonders leiden kann.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Judith

Das dürfte die erste große Mauser werden.
Unterstützen könnte man die eventuell mit AviConcept, welches man beim Tierarzt bekommt.
Da momentan so viele Federn ausfallen, muß dem Körper das nötige zur Federneubildung zugeführt werden.
Verwende das Aviconcept aber bitte genau nach Beschreibung, denn es ist sehr wirksam.
Falls Du dieses nicht bekommst, kannst Du als Alternative auch Korvimin geben. Das ist weniger stark in der Wirkung, man sollte es trotzdem immer im Haus haben, um bei leichter Mauser oder nach eventuellen Erkrankungen nötige Spurenelemente und Vitamine zugeben zu können.
 
Hallo Judith,

ich weiss nicht, für die erste Mauser sind 5 Schwungfedern auf einmal etwas viel find ich, vor allem wenn keine kleineren ausfallen.

Kann es evtl. sein das er sich ganz doll erschreckt hat durch was auch immer? Es gibt nämlich eine sogenannte Schockmauser bei der je nach stärke des Schocks auf einmal einige Federn abgeworfen werden. Meine Lissy (Edelpapa-Henne) hat einmal durch einen Schock die ganzen Feder rund um die Bürzeldrüse verloren. Einfach so abgeschmissen. Unsere Züchterin von der wir die Lissy haben, die hat auch Rosas. Die muss ständig neue, dicke Zweige reinhängen, weil die Rosas die Äste innerhalb kürzester Zeit durchnagen. Sie nagen sich den Ast unter den Beinen weg. Eines Nachts waren sie sehr aktiv und haben es wirklich geschaft den Ast so durchzunagen das er plötzlich in der Mitte durchbrach. Der Rosa-Hahn hat sich dabei so einen Schock weg geholt das er sein komplettes Federkleid bis auch die Haube abgeworfen hat. Alles auf einmal. 8o Das könnte ich mir bei Dir auch gut vorstellen, das er sich einfach sehr doll erschreckt hat. Achso, geschrieen haben beide nicht, weder die Rosas als das passiert ist noch unsere Lissy als sie sich so erschrocken hat.

Wenn er jetzt weiter Federn verliert und dann auch kleine ist es natürlich die Mauser.

LG Jan 8)
 
Thema: Brauche eure Hilfe Rosa in der Mauser???
Zurück
Oben