Wie bekommt man den Jungvogel am besten futterfest?????

Diskutiere Wie bekommt man den Jungvogel am besten futterfest????? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Vielleicht haben einige von euch Erfahrungen mit noch nicht futterfesten Vögeln gemacht u. können mir ein paar Tips geben. Lucy frißt super vom...
P

Pauli

Neuling
Beiträge
29
Vielleicht haben einige von euch Erfahrungen mit noch nicht futterfesten Vögeln gemacht u. können mir ein paar Tips geben.
Lucy frißt super vom Löffel, aber bis jetzt nur ihr Aufzuchtfutter von Kaytee, Naturjoghurt mit Banane u. etwas gekochtes Ei. Ansonsten nimmt sie Obst u. Gemüse nur in den Schnabel u. zerbröselt es; mit Körnern u. Pellets macht sie es genauso. Sie ist übrigens 5 1/2 Monate alt.
Ich hab schon Pellets mit dem Hammer zermahlen u. unter Joghurt gemischt, schmeckt ihr aber nicht!
Ich bin gespannt, wie ihr es gemacht habt!
Liebe Grüße Ulli
 
Hallo,

wir haben zwei Goffins, mit denen wir das gleiche Problem hatten. Nach vielen Informationen, die ich bekommen habe, weiß ich nun, dass es sehr schwierig ist, einen Kakadu (speziell Goffin) futterfest zu bekommen. So lange man ihn füttert, wird er nicht selbst fressen.

Wir haben Kaytee vom Löffel gefüttert. Dann wurde zunächst morgens das Füttern mit Brei eingestellt, nach einer Weile mittags und dann abends. Dafür gab es dann zu diesen Zeitpunkten immer einen Napf mit etwas anderem: mal mit Obst, mal mit Nüssen und mal mit Körnern. Zwischendurch haben wir die Vögel immer gewogen.

Unser TA hat uns noch einen sehr wertvollen Tipp gegeben: Mit einem Partner zusammensetzen, der futterfest ist, dann fressen sie auch. Das klappt auf jeden Fall!

LG
Gisela
 
Hallo Pauli

Ich habe zwar noch keine Kakadus handaufgezogen, dafuer des oeftern Tauben, bei denen die Fuetterung mit Loeffel oder Spritze im Prinzip aber aehnlich ablaeuft.
Wie Leuschi schon sagt, muss auf jeden Fall irgendwann mit dem Breifuettern zurueckstecken, denn sonst halten sich die Kleinen am Betteln. Von alleine fangen sie nicht an zu fressen. Also ruhig auch mal ein bisschen hungern lassen, bis der Kropf wirklich leer ist.
Ich habe zunaechst immer dem Brei kleine Koerner (Wellensittichfutter) beigemischt und dann den Koerneranteil im Brei nach und nach gesteigert, bis ich am Schluss nur noch Koerner gefuettert habe. Diese kann man anfangs noch ein bisschen durch Kochen einweichen.
Wichtig ist, wie Leuschi schon sagt, dass jederzeit auch "richtiges" Futter bereitstehen sollte. Die Vogelkinder spielen anfangs zwar nur damit, aber mit der Zeit lernen sie dadurch das richtige "Handling" der Koerner.

Um Probleme mit der Futterfestigkeit zu vermeiden, sollte man natuerlich erst gar keine Voegel kaufen, die nicht futterfest sind...am besten gar nicht erst welche, die ueberhaupt handgefuettert wurden. Aber gut....hinterher ist man immer schlauer.
 
als ich meinen Bobby damals aufziehen musste, habe ich dann auch alles mögliche weiche in die Schüssel gelegt.
Eingeweichte Sonnenblumenkörner etc.

Den Durchbruch hatten wir allerdings, als er mal wieder die Schüssel nicht ausgefressen hatte und ich seine Schüssel auf den Boden stellte.

Tja am Schluß waren zwei große Schäferhunde und der kleine Bobby am Fressen aus der kleinen Schüssel. Er fand immer alles toll was die Hunde machten:?

Wenn du jetzt keine anderen Tiere hast, dann mach es ihm selber vor.
Er wird neugierig sein, was du da machst und wird es versuchen.
 
Hallo Pauli

Um Probleme mit der Futterfestigkeit zu vermeiden, sollte man natuerlich erst gar keine Voegel kaufen, die nicht futterfest sind...am besten gar nicht erst welche, die ueberhaupt handgefuettert wurden. Aber gut....hinterher ist man immer schlauer.

hallo fioretta,

pauli wollte ja einen futterfesren vogel haben aber die lebensumstände des züchters ließen es nicht zu lucy bis zum ende weiter zu füttern. pauli hat es ja schon geschrieben warum lucy nicht futterfest zu ihr gekommen ist:

Lucy ist bis Sept. von ihren Eltern gefüttert worden, danach Handaufzucht.
Ich wollte eigentlich unbedingt, daß sie futterfest zu kommt, auch der Züchter hat den Abholtermin immer wieder nach hinten verschoben......ABER....dann sind einige Dinge dazwischen gekommen (die Tochter des Züchters ist an Krebs erkrankt )

LG MELODIE
 
Huch, das habe ich wohl irgendwie ueberlesen! 8o
 
Alter und Gewicht

Hallo,

weiße Kakadus werden in der Regel erst mit 6-7 Monaten richtig futterfest,
also kein Grund zur Panik.

Wir haben nach 6 1/2 Monaten den Brei stufenlos weglassen.
Wichtig dabei Gewicht checken.
Wir haben in Abstimmung mit dem Tierarzt eine Spanne definiert in der wir nicht eingreifen.
Papageien haben ein Gewicht von bis.
Bei Goffis z.B. 240-290 Gramm
Bei 220 Gramm (Mindestgewicht -10%) hätten wir eingegriffen und die Entwöhnung abgebrochen.

Was man braucht ist Geduld und etwas Härte, denn die kleinen betteln als wären Sie am Verhungern.

Gruß
Leuschi
 
Thema: Wie bekommt man den Jungvogel am besten futterfest?????

Neueste Themen

Zurück
Oben