Brauche dringend Rat

Diskutiere Brauche dringend Rat im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Mein Salomonenkakadu hatte eine abgeknickte Feder, die er sich abgebissen hat. Nun macht er aber weiter und hat sich schon vier Schwungfedern...
M

munkel

Guest
Mein Salomonenkakadu hatte eine abgeknickte Feder, die er sich abgebissen hat. Nun macht er aber weiter und hat sich schon vier Schwungfedern abgebissen und nun kann er nicht mehr fliegen. Wer kann mir einen Rat geben?
 
Hallo;

ich denke damit Dir die Fachleute hier einen Rat geben können, solltest Du mehr zu dem Vogel schreiben und zu den Haltungsbedingungen.
 
Das kann wirklich alles bedeuten, angefangen von einer dummen Angewohnheit, Langeweile oder gar Krankheit.
In so einem Fall würde ich den Papagei auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Papageinspezialisten (Vogelklinik) bringen und ihn erst einmal gründlich durchchecken lassen, um evtl. Krankheiten auszuschliessen.
Sollte dein Krummschnabel organisch gesund sein, mußt du diesen Teufelskreis sofort durchbrechen, damit es nicht zum Dauerrupfen kommt.
Biete viel Freiflug, Kartons, Klorollen, Spielzeug an, damit er auf andere Gedanken kommt. Ein Partnervogel sollte auch nicht fehlen, weil wir Menschen einem Papageien, der ja ein Schwarmvogel ist, auf Dauer nicht gerecht werden können.

Bei niedriger Luftfeuchtigkeit kann es zu Juckreiz kommen, dusche den Vogel regelmäßig und achte auf genügend Luftfeuchtigkeit. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse und nicht zu viel Körnerfutter ist auch sehr wichtig.
 
Erst einmal willkommen im Forum munkel. Freue mich, dass Du Dich an uns gewandt hast.
Nimm Dir den Rat von Petra (bella) zu Herzen, der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt hat jetzt einmal oberstes Gebot, alles andere wären Mutmassungen, die nach hinten losgehen können. Wie lange hast Du den Vogel schon und wie hälst Du ihn (Größe des Käfigs, Ernährung, wie hoch ist die Raumluftfeuchte bei Dir). Wenn Du uns noch verrätst, aus welcher Gegend Du genau kommst, kann man Dir auch gezielter geeignete Tierärzte nennen (denn wirklich gute vogelkundige Tierärzte sind rar).
 
Danke für Eure Antworten .. hier noch weiter Angaben

Ich bin aus Zwickau (Sachsen) und habe meinen Liebling seit Oktober 06.
Er ist im Mai 06 geboren und stammt von einem Züchter aus Freiberg. Er ist dort in ausgezeichneten Verhältnissen aufgezogen worden. Bei uns hat er einen Papageienkäfig in der Größe von 1 m Breite x 0,6 m Tiefe. Wir haben einen großen Kletterbaum und ein großes Wohnzimmer. Von 9.00 h bis 15.30 h ist er allein zu Hause. Die restliche Zeit kann er sich in der kompletten Wohnung aufhalten. Er ist sehr anhänglich und die meiste Zeit sitzt er bei mir auf der Schulter und schmust unheimlich. Ich musste ihn auch noch einmal am Tag füttern, dieses Ritual habe ich bis heute noch beibehalten.
Einen papageienkundigen Tierarzt gibt es hier in Zwickau leider nicht.
 
Also ganz ehrlich:
Der Käfig ist viel zu klein! Ich weiß die Mindestmaße für einen Salomon nicht, aber meine Nymphen haben schon mehr Platz als dein Kakadu.
Ist nicht böse gemeint, aber daran solltest du schnellstens was ändern, denn er sitzt ja trotzdem ziemlich viel im Käfig!
 
Das dein Kakadu mit 8 Monaten noch nicht futterfest ist, ist nicht ungewöhnlich.
Biete ihm aber immer wieder frisches Obst und Gemüse an, platziere ihm gutes Futter (z.B. von Rico`s Futterkiste!) auf Augenhöhe, vielleicht knuspert er schon aus Langeweile immer öfter daran herum.
Eine Stunde Autofahrt ist mitunter eine normale Situation, um zu einem guten Arzt zu gelangen. Normale Tierärzte haben einfach nicht das nötige know how, das sollte dir dein kleiner Liebling schon wert sein. Vielleicht kennt jemand aus dieser Gegend einen guten Vogelarzt?
Ein Käfig kann im Prinzip nie groß genug sein, aber darin sehe ich jetzt noch nicht das Hauptproblem. Viele von uns haben mit so einem Teil angefangen. Natürlich sollte sich dieser irgendwann erheblich vergrößern, spätestens dann, wenn vielleicht ein Partnervogel hinzu kommt.;)
 
Wenn ich geographisch jetzt nicht völlig danebenhaue, ist Zwickau ja nicht allzuweit von Leipzig weg. Ich habe mal für Dich gegoogelt: Dort gibt es eine Leipziger Vogelklinik, ich selbst kann sie nicht beurteilen, denke aber, dass Du dort in Fachhänden aufgehoben bist.
Hier findest Du im Internet mehr Infos dazu. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Eine Frage steht noch im Raum: Hast Du ein Hygrometer, mit dem Du mal die Luftfeuchtigkeit messen könntest von dem Zimmer, wo der Käfig steht?
 
Ein Hygrometer habe ich noch nicht, da ich noch nie was davon gehört habe, werde es mir aber besorgen. Ich habe extra eine große Wasserwand gekauft, die 24 Stunden läuft. Wie oft sollte man seinen Liebling duschen?
Er ist zwar noch nicht futterfest, frisst aber gern Käse und gebratenes Ei. Darf er das ?

Liebe Grüße Marion
 
Käse und Ei würde ich nicht allzu oft anbieten, maximal einmal in der Woche.
Duschen könntest du deinen Liebling sogar täglich, die meisten Kakadus sind ganz verrückt nach Blumenduschen. Wenn du das Federbällchen vormittags duscht, ist es bis zum abend auch wieder trocken.
 
Gebratene Sachen würde ich generell nicht anbieten und in Käse ist Salz enthalten, wie Bella schreibt, Käse höchstens einmal die Woche. Dafür kannst Du aber gekochtes Hähnchenfleisch versuchen, das ist sehr gehaltvoll.
Setzt Du bei der Wasserwand destilliertes Wasser ein? Und achtest Du darauf, dass sich keine Pilze und ähnliches darauf ansiedelt? Wassersprudler (habe ich gerade vor einer Woche wieder in der Tageszeitung lesen müssen) sind hochgradige Bakterienschleudern. Ist eine gute Idee mit der Wasserwand, aber wie gesagt immer Obacht dabei haben. Ich gebe in meine Wassersprudler einmal die Woche ein paar Spritzer F 10, das wirkt wunderbar gegen Bakterien und Pilze und es wird gleichmässig in die Luft genebelt.
Wann gibt es denn endllich mal Fotos von dem Kleinen :freude:
 
Wenn ich geographisch jetzt nicht völlig danebenhaue, ist Zwickau ja nicht allzuweit von Leipzig weg. Ich habe mal für Dich gegoogelt: Dort gibt es eine Leipziger Vogelklinik, ich selbst kann sie nicht beurteilen, denke aber, dass Du dort in Fachhänden aufgehoben bist.
Hier

Sybille, war schon in dieser Klinik, Gruß Gifty
 
War sie zufrieden? Hast Du eventuell einen Link dazu, das wäre nett :prima:
 
Also ganz ehrlich:
Der Käfig ist viel zu klein! Ich weiß die Mindestmaße für einen Salomon nicht, aber meine Nymphen haben schon mehr Platz als dein Kakadu.
Ist nicht böse gemeint, aber daran solltest du schnellstens was ändern, denn er sitzt ja trotzdem ziemlich viel im Käfig!
Dazu habe ich etwas gefunden, allerdings für ein Paar.
Gruppe 5: Kurzschwänzige Papageien: Arten mit 25 bis 40 cm Gesamtlänge
Volierenmindestmaße für ein Paar Länge x Breite x Höhe in m 3,0 x 2,0 x 2,0.

Wegen der Wasserwand kann ich Dir nur raten, pass bitte gut auf wegen den Bakterien, ich weiß wovon ich spreche. Wir haben drei Luftbefeuchter in denen wir sogar F 10 rein machen und wir kämpfen trotzdem seit Wochen wegen Bakterien. Auch ist es schlecht wenn die Luftfeuchtigkeit unter 50% geht laut Auskunft von unserem TA. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig für die Geierchen.
Duschen kannst Du den Kleinen jeden Tag, wir duschen unsere momentan jeden zweiten Tag mit einer Blumenspritze. Wir müssen das sogar von unserem TA aus machen. Je öfter desto besser.
Von Gebratenem lass lieber die Finger weg, Käse auch nicht oft geben. Lieber Nudeln ohne Salz, Pellkartoffeln ohne Salz, Reis, gekochtes Gemüse ohne Salz, viel Obst. Du kannst jezt am Anfang die Kartoffeln und/oder das gekochte Gemüse auch mit einer Gabel zerdrücken, vielleicht ist er es dann.
 
gehört zwar nicht hier her, aber ich frage trotzdem:D
welche möglichkeit nutzt ihr, um das wasser auf bakterien zu prüfen??
kann mir jemand was über das f 10 erzählen.
ich habe vetas, bei denen wir das wasser täglich wechseln und einen grossen brunnen.
 
Also ich habe es direkt von OESIEG bezogen.
Ich habe gerade gesehen dass dort keine Preise mehr stehen.
Schreib denen doch mal eine Email, die Adresse findest Du auf der Seite bei Kontakt, und frag mal nach dem Preis. Könnte ja sein dass sich die Preise aufgrund der MwSt geändert haben und die neuen Preise noch nicht eingegeben worden sind.
 
Hallo Papageienmama!
Hier in den VF gibt es auch noch einen Diskussionsthread dazu, F 10 in den VF Dort werden auch mehrere Bezugsquellen angegeben. Oestringer hat leider die Preise dieses Jahr erhöht, ich nehme an, wegen der Msterhöhung.
 
Thema: Brauche dringend Rat

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.008
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.722
semikolon
semikolon
Zurück
Oben