Partner für meinen Kakadu

Diskutiere Partner für meinen Kakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hi... ich hätte da mal eine Frage. Ich bin am überlegen ob ich nicht doch lieber einen Partnervogel für meinen Salomonenkakadu anschaffen soll...
A

alterstein

Guest
Hi...
ich hätte da mal eine Frage. Ich bin am überlegen ob ich nicht doch lieber einen Partnervogel für meinen Salomonenkakadu anschaffen soll. Sicher weiß ich dass es auf jeden Fall besser für mein Tier ist. Ist es möglich dass ich auch einen Großsittich für ihn kaufe oder eine andere Papageienart. Würden die zwei sich Verstehen und wäre mein Kakadu so auch glücklich?

Vielen Dank im Vorraus:idee:
 
Hi,

erstmal finde ich es super, dass du für deinen Kaka einen Partner holen möchtest.
ich würde auf keinen Fall eine andere Art dazu setzen! Auch Papageien sprechen verschiedene Sprachen und können sich nicht verständigen. Zusätzlich haben Kakadus eine Haubensprache.
Es wäre nicht artgerecht.

LG Tati
 
Hallo!

Super, das du einen Partnervogel zu deinem Salomonenkakadu holen willst. Aber du solltest schon bei derselben Art bleiben, also bei Kakadus, vorzugsweise auch einen Salomonenkakadu.
Weißt du schon ob dein Kakadu ein Männchen oder ein Weibchen ist??
Sonst solltest du erst mal eine DNA- Analyse durchführen lassen.
Das geht ganz problemlos mit einer Feder, und kostet auch nicht viel.
Wie lange hast du schon deinen Kakadu und wie alt ist er denn??
Je nachdem ist das auch von Bedeutung in Bezug auf einen Partnervogel.

Mit einem anderen Vogel, ob Sittich oder Papagei wird dein Kakadu nicht glücklich werden. Wir nehmen uns ja auch Menschen zum Partner und keine Affen, um es mal überspitzt auszudrücken.

Daniela
 
Sittiche oder andere Papageien ersetzen keine Artgenossen

Hi,
wir halten unser Weißhaubenkakadupärchen mit vier Nymphensittichen in einem großen Zimmer. Da der Nymphensittich auch aus Australien kommt und zur Familie der Kakadus gehört, klappte die Vergesellschaftung sehr gut. Die Vögel haben eine ähnliche Körpersprache. Aber trotzdem bleiben die Kakadus unter sich und auch der Nymphi-Schwarm mischt sich nur selten unter die Kakas.

Ich will damit sagen, dass man diese Vögel bei genügend Platz zusammenhalten kann, aber nur die unterschiedlichen Tiere keine Partner füreinander sein können.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Linda,

Weißhaubenkakadus sind nicht aus Australien...

Seit wann läuft Euer "Experiment"?

Wenn die Weißhauben mal anständig zubeißen war's das mit nem' Nymphensittich...

Gruß

Daniel
 
Hi,
Da der Nymphensittich auch aus Australien kommt und zur Familie der Kakadus gehört, klappte die Vergesellschaftung sehr gut.

Sie hat AUCH geschrieben aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.
Rosakakadus kommen aus Australien, die anderen nicht.
Die habe ich auch in einem "Freiflugzimmer" mit Nymphen aber in getrennten Käfigen und das ist schon nicht unproblematisch.
Damit meine ich weniger das Zusammenleben als das fette Futter der Kakadus.
Sie akzeptieren sich aber ein einzelner Nymphensittich und ein Rosa würde NIE funktionieren.

Das hat Sweety ja auch mit Weisshauben bestätigt!!!
 
Sie hat AUCH geschrieben aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.
Ok ok ok :zwinker:
Daniela (Kakadua) hat eigentlich das Wesentliche erwähnt: Zuerst sollte man das Geschlecht und Alter des jetzigen Salomonen wissen, damit man möglichst "das passende Gegenstück" finden kann.
Ich rate als Partner zu einem weiteren Salomonen anderen Geschlechts. Achte auch darauf, dass das Weibchen mindestens gleich alt, auf keinen Fall jünger ist als das Männchen.
 
Kakadus und Nymphensittiche

Hi,
unser "Experiment" funktioniert schon seit einigen Jahren sehr gut. Wir haben mit gemeinsamen Freiflug unter Aufsicht begonnen und später ein Zimmer in unserem Haus für die sechs Vögel umgebaut.
Anfangs standen die Vögel selbstverständlich auch unter Beobachtung, seit längerer Zeit aber ist die Gruppe gut aufeinander eingespielt. Wichtig ist der Platz zum Ausweichen und der ist gegeben.

Zum Thema Vergesellschaftung habe ich sehr gute Erfahrungen mit Frau M. in Bochum gemacht. Auf der Internetseite hierkann man sich informieren. Bei ihr kann sich der Vogel seinen Partner selbst aussuchen, was ja auch natürlich ist.

Mir ist klar, dass die Weißhauben nicht aus Australien sind, habe mich dumm ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rosakakadus kommen aus Australien, die anderen nicht.
Es gibt aber noch einen Kakadu der aus Australien kommt, nämlich diese Art die wir haben.
Gelbhaubenkakadu Cacatua galerita:
Der Gelbhaubenkakadu (Cacatua galerita) ist ein australischer Papagei, der auch in Europa und Nordamerika gern als Haustier gehalten wird. Die Körpergröße beträgt 48-50 cm. Er ist in Australien (siehe auch Australien (Staat), Australien (Kontinent)) weit verbreitet, speziell entlang der Nord- und Ostküste bis Tasmanien trifft man die Vögel in Schwärmen an. Auch auf Neuguinea und den benachbarten Inseln ist diese Art anzutreffen. In Neuseeland wurde diese Art inzwischen eingebürgert.
 
Richard, könntest Du das mal konkretisieren? zb mit einem Link oder einem genaueren Bericht?
 
danke für den Link Richard, schade, einige Links gehen in diesem Thread nicht mehr. Allerdings können ja nicht sämtliche Zweifel ausgeräumt werden, ob es nun tatsächlich stimmt oder nicht. Generell sollte man eine solche Hybridenkreuzung meiner Meinung nach nicht zulassen und gänzlich vermeiden.
Aber ich denke, wir schweifen zuweit ab vom Thema :zwinker:
 
Um noch einmal kurz das Thema "Kakadus" kommen aus Australien" aufzugreifen:
Ich stehe mit einer älteren Person in emailverkehr in Australien, die in diesen Dingen sehr bewandert ist. Sie schrieb mir folgendes:
ALLE Kakadus stammen ursprünglich aus Australien. Die indonesischen Inseln haben sich eines Tages als Landesmasse von Australien abgetrennt, wodurch einige Kakaduarten in Australien blieben, andere quasi "mitabgedriftet" sind.
Wenn man es also ganz genau nimmt, stammen dann doch alle Kakadus aus Australien ab :zwinker:
 
Thema: Partner für meinen Kakadu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben