Verhalten von Molukkenkakadus

Diskutiere Verhalten von Molukkenkakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, wer hat hier Erfahrung mit dem Verhalten von Molukkenkakadus? Wir haben hier z. Zt.: zwei Goffinhennen, 1,1 Gelbwangen (sulphurea...
U

Uhu

Guest
Hallo,
wer hat hier Erfahrung mit dem Verhalten von Molukkenkakadus?
Wir haben hier z. Zt.: zwei Goffinhennen, 1,1 Gelbwangen (sulphurea sulphurea) und einen mittleren (männl.) Gelbhaubenkakadu in einer Gemeinschaftsvoliere.
Einen weiteren Gelbwangenkakadu (1,0) mussten wir zu den Amazonen ausquartieren, weil er auf alle anderen so aggressiv reagierte, dass wir um deren Leib und Leben fürchten mussten (bei den Amazonen ist er total manierlich)!
Seit 01.05. ist jetzt ein Molukkenkakadu eingezogen, der - wenn möglich - in die Kakadugruppe integriert werden soll. Ist mein Mann als Aufsichtsperson (unumschränkter Herrscher???) in der Voliere, passiert nichts. Geht er raus, startet die "Kontaktaufnahme" der Kakadus: die Goffinhennen sitzen in Molos direkter Nähe und schlafen, die Gelbwangen fliegen ihn an - und er sie.
Hat vielleicht jemand hier Tipps? Wahrscheinlich sind wir auf Grund der Mördergeschichten bei Kakadus ängstlicher als bei den Amazonen, den Grauen oder den Aras. Aber vielleicht hat hier jemand konkrete Tipps zum Verhalten von Molukken!
Danke im Voraus
Susanne
 
Tipp gesucht

Hallo,
kein Tipp, kein Link, kein Buch, kein Molukkenhalter, mit dem wir mal telefonieren könnten?????
 
Leider gibt es nicht soviele Molukkenhalter und in den VF schreiben diese Halter leider nicht mehr.
Die Idee, die ich noch hätte, wäre, mit Züchtern, die Molukken halten, vorsichtig in Kontakt zu treten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer sehr nette und kompetente Antworten bekommt. Schau mal in die AZ Nachrichten oder in die Papageienzeitschrift in den Kleinanzeigen, wo Molukken angeboten werden. Alternativ kann ich mich mal nach Züchtern umhorchen, die bereit wären, Dir Auskunft zu geben, wenn Du möchtest.
 
Alternativ kann ich mich mal nach Züchtern umhorchen, die bereit wären, Dir Auskunft zu geben, wenn Du möchtest.

Hallo Chrissie,
das wäre wirklich nett von dir!
In den Anzeigenteilen findet man auch nicht gerade oft Angebote von Molukken und das Problem bei Züchtern ist ja, dass sie solche unterschiedlichen Arten nicht vergesellschaften, weil sie andere Prioritäten haben!
Aber in der Natur leben doch auch unterschiedliche Arten zusammen!!! Natürlich mit viiiiieeeel mehr Platz! Ist das des Rätsels Lösung???
Nochmals danke und lg
Susanne
 
NIEMAND kann dir sagen wie sich dein oder irgend ein anderer Moluk.verhält wenn er
-grad Stress hat
-grad besonders gut drauf ist
-grad mal Frust hat
usw usw usw.
Ich habs 4Jahre lang versucht Paare zu bilden,dann war meine Kohle all und meine Nerven bei 0,0.
Aber es kann auch gut gehen bei dir.WER WEISS DAS SCHON.

Gruss ausm
Badischen
 
Hi Susanne,

ich hatte über 20 Jahre zwar eine Molukkenhenne, aber sie lebte auch bei uns in Einzelhaft und ist kein Maßstab und für Dich leider keine Hilfe.

Bedenke aber, dass die Gelbhauben Spitzhauben sind und keine Rundhaubenkakadus. Vielleicht klappt es ja deswegen besser mit dem Goffins als mit den Gelben. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Und wie Du ja weißt ist wie immer bei Kakadus Geduld gefragt.

LG

Chris
 
Dankeschön

Hallo,
danke für die Antworten - hab's mir schon fast so gedacht: Geduld, Geduld und nochmal Geduld (grrrrrrrrr - bei mir muss alles meistens ganz schnell gehen! Aber Molo ist ja auch erst 3 1/2 Wochen hier!) Na, und die Verantwortung, wenn dann doch mal was passiert kann mir eh keiner abnehmen! Warum nur bin ich bei Kakadus so viel ängstlicher als bei Aras, Grauen oder...????
LG
Susanne
 
Weil Kakadus,besonders Inka,Molukken,Rotsteiß,Brillenund noch ein paar andere ein Hinterhältiges Pack sind.
Die Welt ist jetzt gerade noch in Ordnung,wer weiss wies in 5min ist.
Ich hab ne Inkahenne beim Füttern verloren,obwohl die Voliere 8m lang war hat sie der Hahn tödlich Verletzt,während ich gefüttert hab.
Gruss ausm Badischen
 
Rund- und Spitzhauben

Hi Susanne,
Bedenke aber, dass die Gelbhauben Spitzhauben sind und keine Rundhaubenkakadus. Vielleicht klappt es ja deswegen besser mit dem Goffins als mit den Gelben. Ist aber auch nur eine Vermutung.
LG

Chris

Hallo Chris,
der Tipp mit den Rund- und den Spitzhauben ist - nach ersten Versuchen wohl des Rätsels Lösung.
Wir haben heute morgen die beiden Goffinhennen mit dem Molukken zusammen in die 6x3m Außenvoliere gelassen. Überhaupt keine Probleme, auch ohne Aufsicht nicht. Alle drei zeigten total entspanntes Verhalten, keine Probleme mit Nähe, keine Drohgebärden, nix!
Dann kam Molo in seine Extra-Voli.
Heute, Spätnachmittag: Spitzhauben und Molo in eine allen unbekannte Außenvoliere gesetzt. Drohen - der mittlere Gelbhauben flüchtet vor dem Molukken, das Pärchen Gelbwangen greift ihn von hinten gemeinsam an - Startpunkt immer aus verschiedenen Ecken, so dass er immer nur einem ausweichen kann.
Ich denke für uns ist im Moment entscheidend, dass anscheinend mit den Goffinhennen keine Probleme bestehen. Wenn es auch keine artgleichen Partner sind, so könnte man zumindest für die drei eine neue gemeinsame Voli bauen, also eine Spitzhauben- und eine Rundhaubenkakaduvoliere.
Danke schön!
LG
Susanne
 
Weil Kakadus,besonders Inka,Molukken,Rotsteiß,Brillenund noch ein paar andere ein Hinterhältiges Pack sind.
Die Welt ist jetzt gerade noch in Ordnung,wer weiss wies in 5min ist.
Ich hab ne Inkahenne beim Füttern verloren,obwohl die Voliere 8m lang war hat sie der Hahn tödlich Verletzt,während ich gefüttert hab.
Gruss ausm Badischen

Tut mir Leid, dass mit der Henne, kann nur hoffen, dass Molo nicht noch zum Monster mutiert!
LG
Susanne
 
Neuigkeiten

Hallo,
schreib ja jetzt hier alleine, aber vielleicht ist's ja für manche doch interessant: Molo war heute den ganzen Tag bei den anderen! Keine Probleme! hab' den ganzen Tag dabei gesessen- gewartet - nix passiert!!! Kakadu-Voli wird erweitert von 6x3 m auf Z-Form. Warum - wieso - weshalb??? Wenn's jemanden interessiert, schreib ich weiter, sonst kann ich mir die Zeit für wichtigere Dinge sparen (z.B. im Ara-Forum lachen!!!!)
LG
Susanne
 
Bin auch nur stiller Mitleser, aber mich interessiert es auch!

Hallo Richard,
bei 3464 Beiträgen nur 'n stiller Mitleser???? - Du hast doch bestimmt Ahnung - hab jetzt keine Zeit, deine Beiträge zu lesen und das - für mich Wichtige - rauszupicken!!! Schreib doch mal was!!!

Danke und LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

mich interessiert das auf jeden Fall auch und fände es schön, wenn Du hier weiter schreibst !!!
 
Soo, Susanne, nun heisst es aber weiterschreiben :+klugsche
Hallo Chrissie: Schläfst du eigentlich auch mal????
Hallo an alle:
Also, oben den Beitrag hab ich etwas zu schnell geschrieben, Molo war 5 Std. in der gemeinsamen Voli - nichts passierte! Die Gelbwangen (1,1) haben ihn nicht angegriffen, die Goffins waren auch entspannt, nur ein mittlerer GHK - der hat Stress mit Molo: der GHK versteckt sich vor ihm.
Heute war Molo von 10 - 15 Uhr in der gemeinsamen Voliere. Anfangs ist mein Mann immer mit drin, weil die Kakas morgens immer sehr aktiv sind (viel fliegen,...Attacke????) Dann stellt er sich in die Schleuse - geht's weiter friedlich zu, kommt mein Teil:
grins: ich darf nicht arbeiten!!!! Ich muss (!!!) mich auf einen Stuhl vor die Außenvoli setzen, Kakadus beobachten, Kaffee trinken,... (richtig Urlaub!)
Und heute passierte wieder nichts - die Goffins entspannt, der GHK versteckt hinter frischen Zweigen, die Gelbwangen fliegen ihn nicht mehr gezielt an, der Hahn saß heute tlw. sehr dicht neben Molo!
Um 15 Uhr musste ich dann Molo in seine Extra-Voliere bringen, Volierenputzfrauentätigkeiten übernehmen - Schade, das "faule Leben" war vorbei für heute!!!
LG
Susanne
 
Huhu,

das hört sich ja für den Anfang schon ganz gut an, drück Dir die Daumen das es so bleibt. Natürlich drück ich Dir auch die Daumen, das Dir Dein "stressiger" Job noch einige Zeit erhalten bleibt...:dance:
 
Thema: Verhalten von Molukkenkakadus

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
355
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.214
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
461
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
712
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben