gibt es keine Kakadus in Deutschland?

Diskutiere gibt es keine Kakadus in Deutschland? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Was ist los? Seit 3 Wochen keine Einträge mehr im Kakaduforum???? Das muß ein Ende haben! Anbei ein ziemlich privates Kinderfoto...
Kakadu in Deutschland?

Hallo alle mit einander,

wie alt sollte denn ein Haubenkakadu sein, wenn man ihn bekommt oder kauft? Werden sie wirklich so zahm, das man mit ihnen auf die Straße gehen kann, ohne das sie weg fliegen?
Ich finde sie auch ganz reizend. Bin mitbesitzer zweier Nymphen.
Schwärmen tu ich schon lange für Kakadus. Wie groß und wie alt kann er werden?:) Vielleicht könnte mich ja jemand aufklären?
Achja weil ich schon mal auf eurer Seite bin, schaut doch bitte mal in den Marktplatz. Vielleicht kann man mir einbischen Hilfestellung geben? Wäre echt nett.


:s herzlichen Dank eure mondosi


:s seid nett zueinander
 
Re: Kakadu in Deutschland?

Hallo mondosi,

Werden sie wirklich so zahm, das man mit ihnen auf die Straße gehen kann, ohne das sie weg fliegen?

Das kann man so nicht sagen. Nicht jeder Kakadu ist zahm, nicht jeder Vogel bleibt da wenn man mit ihm nach draußen geht undsoweiter,... _Ich_ würde es ehrlichgesagt nicht darauf ankommen lassen. Es gibt hier im Forum aber jemanden, der recht gute Erfahrungen damit gemacht hat. Schau dir dazu mal den Thread an: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=14388

Wie groß und wie alt kann er werden?

Zur Größe kann man wohl nur etwas sagen, wenn man weiss um welche Art es dir geht. ;) Das Alter ist bei Kakadus aber auf alle Fälle nicht zu verachten. Eine realistische Altersangabe zu machen ist ziemlich schwer, da das ja mit vielen Umständen zusammenhängt (Haltung, Ernährung und etwas Glück gehört sicher auch dazu,...), aber auf mehrere Jahrzehnte sollte man sich schon einstellen. Da du von "Wie groß und wie alt kann er werden?" sprichst, aber noch ein kleiner Hinweis: Bitte ja keinen Einzelvogel anschaffen, Kakadus gehören wohl zu den am schwierigsten zu resozialisierenden Vögeln. Wenn einmal etwas "verbockt" ist und der Vogel auf den Menschen (fehl-) geprägt ist, kann es zu einer wahren Geduldsprobe werden, ihn noch mit Artgenossen zusammenzuführen (was so gut wie immer nötig sein wird, denn abgesehen davon das die Einzelhaltung sowieso generell nicht zu empfehlen ist - wer kann einem Kakadu schon das ganze Leben lang täglich soviele Stunden Zeit widmen?).

Achja, noch eine Neuigkeit von meinen Haubengeiern. Sie füttern sich gegenseitig! Und das, obwohl das Partnerfüttern bei Kakadus an und für sich gar nicht zum Paarverhalten gehören sollte (laut schlauer Papageienbücher ;)). Rosi würgt Futter hervor, Nicki geht in "Bettelstellung" und lässt sich verwöhnen. Das Verhalten gab es vor einigen Monaten schonmal, ich hoffe bloß das sie mir jetzt nicht in Brutstimmung kommen. Wie ihr wisst sind es ja zwei verschiedene Arten, und außerdem ist Rosi mit seinen "Macken" wohl nicht ganz bruttauglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kakadus in Deutschland?

Hallo Doris,

Danke für die Kurzübersicht. Im großen und ganzen ist es wie bei unseren Nymphen. Ich würde auf gar keinen Fall einen Vogel allein zu mir nehmen. Die Fehlprägung hatten wir bei unserem Nymphenhahn auch, denn sie sind ja eigentlich Schwarmvögel.:p
Aber süß sind sie ja alle.

Unsere füttern sich auch gegenseitig, kommt wahrscheinlich von den Jungen- Aufzucht. Ist wohl noch übrig geblieben. Bei den Nymhpen brüten beide abwechelnd. Die Fütterung übernimmt das Männchen. Möchte für heute schluß machen.

:p sei lieb gegrüßt von mondosi





:s seid nett zueinander
 
Thema: gibt es keine Kakadus in Deutschland?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben