bloß kein Nachwuchs!!!

Diskutiere bloß kein Nachwuchs!!! im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo! Als ich heute morgen aufstand, drang wieder mal so ein merkwürdiges Hecheln aus der Vogelecke an meine Ohren. Doch als ich unter die...
hallo
das kakadus mit dem meschen den sie mögen schmusen ist kein normales verhalten, normales verhalten ist wenn sie den menschen ignorieren und sich mit anderen vögeln beschäftigen. ich, meinte, dass neiamdn kakadus 50 jahre lang halten kann , da man vorher meistens nicht mehr kann oder stirbt.
 
Hallo Petra

Also da kann man Dich um Deinen Hahn nur beneiden. Meiner kann auch lieb sein. Aber wenn er seine 5 Minuten bekommt dann geht er auf sie los. Und wenn man dann zu ihm hingeht, dann geht die Haube hoch, und er zeigt wie stolz er darüber ist.

@Tim Na dann sind wir hier im Club der unnormalen Kakadus. Aber ich liebe meinen unnormalen , anhänglichen und verschmusten Kakadu.
 
nabend zusammen,

nu schlagt euch mal nicht die köppe ein.
ich denke, daß tim im prinzip recht hat, und daß alle hier das - wiederum im prinzip - auch so sehen.
das ist aber die eine sache, dann brauche ich wohl eine voliere 100x100x30 meter mit mindestens 20 oder 30 tieren.
bei der haltung in gefangenschaft - und dazu zähle ich auch die züchter - sieht es nunmal anders aus. und da nützt die prinzipienreiterei nix.

ihr wißt, daß ich einige ziemlich radikale ansichten zur kakaduhaltung vertrete, die viele auch nicht teilen. mir geht es aber immer wieder um diesen einen punkt: wenn wir anerkennen, daß gefangenhaltung grundsätzlich widernatürlich ist, müssen wir auch einsehen, daß die geier nicht für uns als kuscheltierchen da sind, sondern daß wir ihnen etwas schulden. mehr will ich nicht.

unterm strich geht es doch nicht darum, ob nun züchter oder halter die "guten" oder die "bösen" sind, sondern darum, den bei uns eingeknasteten tieren das leben halbwegs erträglich zu machen.

aber vielleicht sollten wir das unter "tier-/artenschutz" fortsetzen, denn zu petras ursprünglichem thread trägt es wohl nix mehr bei.
 
nur mal zum nachdenken -

Kakadu leben normalerweise im Schwarm

bei Züchtern werden sie aber als Paare gehalten

(oder Tim leben eure in Gruppen)

da unsere Kakadu keine Angst vor Menschen haben,
nehmen sie diese als Schwarmmitglieder an

ist das dann wirklich so gestörtes Verhalten ????

Meine Hunde leben auch mit mir im Rudel - das ist aber für jeden normal
 
hi
man kann kakadus nicht im schwarm züchten. da sie die jungen tötn würden. bei hunden ist das auch normla aber nicht bei vogeln.
 
Um mal auf Petra´s Frage zurück zu kommen

Kakadu´s sind ganz offensichtlich anders als die meisten Geier.

Nach meinem Erleben würde ich sie in Sachen Fortpflanzungsspielchen mal etwas vermenschlichen.
Die machen das auch aus Spaß an der Freude. Da kann mir einer sagen, was er will, wie meine das gemacht haben, das kann nur so gewesen sein.
Die waren fast täglich damit beschäftigt. Mit Eierlegen oder so`n Quatsch war kein Gedanke.
Meine anderen, z. B. die Nymphie´s, die wollen dann gleich ein Nest bauen und durchsuchen die gesamte Wohnung nach einem Platz.
Die großen Haubengeier, auch fliegende Kreissägen genannt, sind da anders.
 
fliegende Kreissägen :D wie treffend...

Mir kam das auch so vor, als wenn da Spaß an der Freude dabeigewesen wäre, vor allem bei ihm.
Nun hatte allerdings beim letzten Mal Bella `ne Menge Spaß, und das hat mich doch überrascht. Zumal sie doch noch recht jung ist...

Ich hatte mich seelisch und moralisch schon mal irgendwann auf eventuellen Nachwuchs eingestellt, aber doch nicht sooo bald!

Kann mir jemand verraten, wann fliegende Haubenkreissägen wiblichen Geschlechts in der Lage sind, Eier zu legen?

Viele Grüße,
Petra
 
hallo
mit 3 jahren sind die meisten kakadus geschlechts reif. solange es denn tieren gut geht ist die haltung im prinzip egal. ich sehe diese diskusion als beendet an, da alle standpunkte irgendwo richtig sind!
cu Tim
 
Thema: bloß kein Nachwuchs!!!
Zurück
Oben