Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Kakadus im Bereich Papageien - hi, habe bislang sehr interessiert gelesen, was alles über freivoliere, freiflug usw. geschrieben wird- stelle mal ein paar bilder von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke ab heute wieder mit halber kraft, denn ich habe mir mal wieder die schulter gebrochen. wer will, darf mich ab mo mit schlinge vogelzimmer putzen sehen :~
 
hi, langer !
eigentlich lief der prozess mit dem freiflug wie schon beschrieben ab- dazu muß man noch bemerken, das der aussichtplatz im flur eigentlich auch genau den einzugsbereich übersehen läßt, den jerry bis heute "abklappert" also vorzugsweise immer den gleichen anflugpunkt-ich habe auch nie nur einen moment an seiner standorttreue gezweifelt, selbst wenn er mal länger weg blieb, kakdus machen sich in regelmäßigen abständen akustisch bemerkbar , als ob sie den rest des schwarmes in ihrer nähe wissen wollen-vor gefahren "krähenschwärme" "raubvögel" kann man (glaube ich) eine handaufzucht nicht warnen oder schützen, da hast du völlig recht-jerry kam auch des öfteren schon vorzeitig aus angst oder erschrecken zurück und versteckte sich hinter mama´s rockzipfel - ansonsten beobachtet er das geschehen am himmel schon sehr genau und bleibt (wenn er nicht gerade einer seiner shows abzieht) auch in deckung, er fliegt so ca. 500 m am stück und ist dann erst mal eine runde beschäftigt- gerade wenn er weiter weg ist reagiert er eher auf zuruf, solange er das haus im blick hat, läßt er eben den bockigen stinker raushängen :mukke: (ätsche, ätsche - ich will nicht !) aber wehe einer amcht die gartentür auf (quitscht entsetzlich) oder gar besuch macht sich im garten breit, jerry ist sofort vor ort und beschützt seinen schwarm
wie schon zuvor beschrieben: wir gingen nicht raus und er flog weg- der lernprozeß dauerte von april-oktober, von purer angst vor der freiheit bis zum glücklichen vorstadtbesetzer- momentan üben wir auf einem freien feld mit einzeln stehenden bäumen(ziemlich weit weg von uns) und jerry macht nur ein paar schritte im gras und sitzt wieder auf meinem arm, er hat die gleiche angst wie damals vor dem fremden, dem unbekannten- ich glaube das das des rätsels lösung bei einer handaufzucht ist- sie kennen die freiheit nicht, niemand hat ihnen beigebracht, wie man und wo man landet, welche geräusche, gefahren uuuuuuuu...........unsere kakadus sind sehr vorsichtige und ängstliche tiere, das sieht man auch immer bei der neueinrichtung der voliere oder des zimmers, wenn sie die veränderungen nicht wachsen sehen (beim bau dabei sind) rühren sie sich tagelang kaum vom fleck, irgendwann fühlen sie sich wieder sicher in den eigenen vier wänden- ich denke, das genau dies auch auf den sogenannten freiflug zutrifft, sie müssen alles erstmal kennlernen(allein, da kein elterntier sie darauf vorbereitet hat), bis sie sich trauen, heute ist unser problem, das der kakadu hier heimisch ist und eigentlich jede ecke mittlerweile kennt, kakadus sind aber in erster linie zerstörer (auch in der natur) nur eben in dichtbesiedelten gegenden schon recht schwierig zu händeln-unsere nachbarn mögen den vogel aufgrund seiner
neugierigen und zutraulichen art, aber es gab auch schon probleme mit angefressenen fenstern und abgeschraubten balkonkästen
sei es wie es sei-der kleine darf trotzdem gemäßigten freiflug genießen-das ist schließlich "seine berliner vorstadt"
grüße von jerry​
 

Anhänge

  • DSC02739.jpg
    DSC02739.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 66
  • Kopie von DSC02621.jpg
    Kopie von DSC02621.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 65
  • 2007 alles mögliche 070.jpg
    2007 alles mögliche 070.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 55
hier gab's das Thema Freiflug schon mal:
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=34098&highlight=Freiflug
Was da wohl draus geworden ist????


Na Susanne, wieder mal Langeweile gehabt...:~

Ich habe bereits mehrfach und an den verschiedensten Stellen geschrieben, das ich den Freiflug nach meinem Umzug nicht fortsetzen konnte.

Hierfür gibt es verschiedene Gründe.
Sehr viele Greifvögel und in 3km Nähe die A3. Das ich meinen Vogel hierzu nicht unnötig der Gefahr aussetzen will, ist denke ich nachzuvollziehen.
Damit dürfte Deine Frage wohl beantwortet sein.
 
Hallo,
@ Jerry, danke für deine Erfahrungen, die du und auch andere hier geschildert haben.... Sie waren der Anstoß!
Wer mich (Steinbock) kennt (z.B. Roter Ara und Langer), weiß... wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann...
Mein Pech: mein Langer (Erich) ist auch Steinbock... und da dauert die "Überzeugungsarbeit" halt manchmal drei Tage!!!
Aber heute war's dann so weit: Erich hat Charlie frei fliegen lassen. Der (Charlie, nicht Erich!!!) startete zuerst durch zur Amazonenvoliere, in der er ja zeitweise untergebracht werden musste. Von dort aus zu den Affen,... und dann auf den Rasen. Mit seinen Hüpfern und Sprüngen.... wir mussten alle lachen ... aber ihr kennt ja alle das Gehabe von Kakadus (grins!)
Na, und nach ausgiebigem Freiflug war Erich dann doch froh, dass er seinen Charlie wieder "einsammeln" konnte - weil Besucher kamen (und Frauen mag Charlie nun mal nicht)!
Fotos habe ich Chrissie gemailt, mit der Bitte diese hochzuladen.
Danke schön!
LG
Susanne
P.S. Sobald wie möglich geht's weiter mit dem Training - es dürfen halt keine weiblichen Besucher anwesend sein!
 
na also geht doch. stell noch die anderen rein, beim nächsten mal wird es dann ja klappen.
Eines wüsste ich aber gerne Susanne: Warum ziehst Du Deinen Haubenschlümpfen für den Freigang rote Sweatshirts an :D :idee:
 

Anhänge

  • 070901charlie9kl.jpg
    070901charlie9kl.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 82
  • 070901charlie11kl.jpg
    070901charlie11kl.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 79
  • 070901charlie7kl.jpg
    070901charlie7kl.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 72
Lieber, lieber Roter Ara,............
nun sind die Bilder drin... und in Zukunft kann ich's selber.... danke allen für die Hilfe, besonders aber dir, Werner!!!!!!!
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chrissie,
na also geht doch.
Ja, nach mehr als einem halben Jahr stundenlanger Versuche, Hinweise, Ratschläge,... geht's nun! Ich bin nicht mehr abhängig davon, wer mir wann was hochlädt............. Danke dir für deine Hilfsbereitschaft.
Danke an mein Sternzeichen - ein anderer/eine andere hätte schon längst aufgegeben!!!!
Und ............... DANKE
an Jerry für das Thema
und Werner (Roter Ara) für den kleinen - aber entscheidenden Hinweis..........
LG
Susanne
 
Eines wüsste ich aber gerne Susanne: Warum ziehst Du Deinen Haubenschlümpfen für den Freigang rote Sweatshirts an :D :idee:

Ich lach mich schlapp,schönes Ding:zustimm:
@Jerry:ich finds total prickelnd wie und was Du da schreibst:zustimm: Hoffentlich passiert Deinem "allesauseinandernehmendenetwas" nichts.Ich wünsche Dir und Deinem Tier noch viele schöne Jahre miteinander und werde Deine berichte natürlich still mitverfolgen.

bis denn Jens
 
Ich lach mich schlapp:D :D
Ja Chrissie,was für ne Frage.Ist doch vollkommen logisch:D
 
Ist doch klar, Chrissie! Damit man ihn auf den Bäumen schneller wiederfindet, sollte er mal ausbüchsen...:+klugsche :D

Tja, da kann ich eigentlich nur widersprechen! Denn - den Kakadu im Kirschbaum kann man sofort sehen .... aber als unsere Anou und der Django gestern zum ersten Mal in den Freiflug gestartet sind, da hat man nix mehr gesehen! Also, Chrissie - zieh deinen Haubenschlümpfen lieber weiße Sweatshirts an!
Susanne
 
Also, Chrissie - zieh deinen Haubenschlümpfen lieber weiße Sweatshirts an!

lol, meine sind abgehärtet, die brauchen keine Pulli, die machen immer FKK :D
Nun aber mal zurück zum eigentlichen Thema :)
 
Spielverderberling!:p Das gehört sehr wohl zum Thema!
Mein Mann kletterte einst auf einen sehr, sehr hohen Baum, um unseren verflogenen Kakadu dort herunter zu holen, ich stand mit riesigem, dicken Schwangerschaftsbauch davor und habe mich bereits als alleinerziehende Witwe gesehen. Danach war der Baum irgendwie schräg und wir hatten jedesmal etwas zu lachen, nach dem Motto "weißt du noch, nun isser krumm".

Als wir dort vor ein paar Tagen vorbeifuhren und unserer Tochter davon erzählen wollten, war der Baum nicht mehr da, ob mein Mann dafür verantwortlich ist?:schimpf: :+keinplan
 
Denn - den Kakadu im Kirschbaum kann man sofort sehen ....
Nicht wenn es Rosakakadus sind.

Ich würde mich nie Freiflug mit meinen trauen und halte das persönlich für sehr riskant. Immerhin hört und liest schon sehr häufig: Ara entflogen, Kakadu entflogen, Graupapagei entflogen..... dann liest man immer.... das hat er noch nie gemacht, er ist bisher immer zurückgekommen.

Es ist sicher wunderschön zu sehen wie diese Tiere fliegen im grünen, draussen aber das Risiko ist meiner persönlich Meinung nach einfach sehr hoch. Ich könnte das nicht.
 
Hallo Dagi,
da hast du sicher teilweise Recht... denn: Hattest du den folgenden Nebensatz genau gelesen????
.... aber als unsere Anou und der Django gestern zum ersten Mal in den Freiflug gestartet sind, da hat man nix mehr gesehen!
LG
Susanne
 
Ich würde mich nie Freiflug mit meinen trauen und halte das persönlich für sehr riskant. Immerhin hört und liest schon sehr häufig: Ara entflogen, Kakadu entflogen, Graupapagei entflogen..... dann liest man immer.... das hat er noch nie gemacht, er ist bisher immer zurückgekommen.

Es ist sicher wunderschön zu sehen wie diese Tiere fliegen im grünen, draussen aber das Risiko ist meiner persönlich Meinung nach einfach sehr hoch. Ich könnte das nicht.

Ann hat seinerzeit einen Beitrag geschrieben, in dem Punkte aufgeführt sind, die man auch nicht außer acht lassen sollte.

http://ww.vogelforen.de/showpost.php?p=312485&postcount=3

Ann hat hat auch mal in einem Beitrag geschrieben (ich finde diesen leider nicht mehr, aber da ging es auch um Freiflug), das ein Besitzer von seinem Molukken-Kakadu nur noch die Federn gefunden wurden und die Vermutung nahe lag, das dieser von einem Greifvogel getötet wurde.......
 
Hallo,
eben, die Greifvögel sind bei uns sehr stark vertreten.Daher kommt für mich(besser uns) der Freiflug leider nicht in Frage.
 
Neidisch bin

Wenn ich so lese wie Vögel frei fliegen können, bin ich immer neidisch. Wir haben ja leider die Erfahrung gemacht, dass unsere Amazonen damit nicht umgehen konnte na ja und nun wollen wir nicht noch einmal riskieren dass wir 3 Tage brauchen bis wir einen unserer Lieben wieder bekommen. Da wir auch einen Garten haben und mein süsser Kaka immer traurig zuschaut wenn ich im garten rumlaufe, trainiere ich gerade mit ihm einen schekel ums bein zu legen, da kommt dann eine leichte Kette und ein Gummiband ran. Sollte er dann wirklich mal von meiner Schulter fliegen, bremst das Gummiband ihn sachte und nichts kann passieren. Den Scheckel lässt er sich inzwischen nach drei Wochen Training gut anlegen, am Anfang hat er total gebissen. Ganz langsames Schritt für Schritt beibringen, dabei ablenken und kraulen haben aber schon erste Erfolge gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freiflug

Neueste Beiträge

Zurück
Oben