Krank sein und Papas

Diskutiere Krank sein und Papas im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Als aller erstes eine gesundes Neues Jahr 2008 für alle. Ich weis, dass meine Frage auch ins allgemeine Papaforum passen würde, aber ich fühle...
A

angoer

Guest
Als aller erstes eine gesundes Neues Jahr 2008 für alle.
Ich weis, dass meine Frage auch ins allgemeine Papaforum passen würde, aber ich fühle mich hier irgendwie einfach schon heimisch und wohl.
Wie verhält es sich eigentlich mit Krankheiten bei uns Menschen und der Übertragbarkeit auf unsere Papas? Ich liege im Moment flach mit Fieber und dem ganze Theater. :heul:Kann man durch solche sachen auch die Papas anstecken? Und wenn ja, gibt es Vorbeugente Sachen die man machen kann?
 
Hallo zusammen, auch euch ein gesundes, neues Jahr.
Ja, wir können unsere papa´s anstecken, vor allen dingen mit bakteriellen erkrankungen. immer gründlich die hände mit seife abwaschen, wenn man das futter zubereitet. hat man einen partner, der die tiere versorgen kann, um so besser. also fern von den tieren bleiben. wir selbst haben unseren grauen einmal angesteckt und der arme kerl musste 2 wochen leiden.
wenn kein partner oder anderer pfleger zu verfügung steht, mundschutz anziehen und wie schon gesagt, sehr auf hygiene achten.
robby
 
Lieben dank für Diese Tips, das Problem bei mir ist, dass Kirk so extrem auf mich bezogen ist. Aber die Sache mit dem Mundschutz ist gut, obwohl jedes Pflaster ja schon einen irren Reiz ausübt, wie wird das erst mit nem Mundschutz:zwinker:
Aber auf jeden Fall werde ich die Tips beachten.
 
Hallo Thomas,
wünsch Dir schnell gute Besserung,ja der Mundschutz ist sicher ne sinnvolle Maßnahme.Hoffentlich hällt er das auch aus:zwinker:.

Wünsch Euch allen auch noch ein frohes Neues Jahr.
 
was mich auch interessieren würde:
wenn ich baden gehe, dann nehme ich meine grauen mit ins badezimmer damit die etwas von der hohen luftfeuchtigkeit abbekommen...
letztens war ich erkältet wollte ein eukalyptusbad nehmen, doch dann wüßte ich nicht ob das den grauen was macht und habe sie nicht mitgenommen...

weiß das vielleicht jemand von euch ob es den grauen schadet wenn die die eukalyptus dämpfe einatmen :?

lg
joe-ann
 
Hallo,
also, wenn man krank ist, sollte man doch sehr aufpassen.
ich nehmen einen kakadu auch immer mit ins badezimmer und setze ihn auf die dusche. aber mit eukalyptus-dampfbäder wäre ich vorsichtig.
wir haben bei unserem grauen auch ein dampfbad gemacht und hatten gedacht, es tät ihm gut, nein, er wurde krank. durch die dämpfe werden ja die bakterien im raum verteilt.....und bakterien lieben die wärme, wie auch alle pilzarten....
wenn ich krank bin, gerade bei infekten, muss unser noch verbliebener kakadu leider aufs bad verzichten. wird aber dafür mit der blumenspritze geduscht, macht er auch gerne.
Wünsche weitherin "gute Besserung" und stecke kleinen an !!!
Robby
 
Hallo,
bei grippeähnlichen Symptomen sollte man auch immer Ornithose in Betracht ziehen. Sind deine Papageien auf Chlamydien getestet?
Nicht nur wir sind manchmal "Bakterienschleudern" (ich habe noch nie erlebt, dass ich einen Papagei angesteckt hätte) - aber es gibt schon Zoonosen, also Krankheiten, die von nicht sichtbar erkrankten Tieren (sog. Trägern) auf Menschen übertragen werden können (nur ganz selten!!!!!)
Oft sind "Menschenärzte" - wie kürzlich im Fall einer Züchterin aus NDS - mit der Diagnose überfordert - eben weil sie sich nicht mit Papageien auskennen!
Hoffe natürlich, dass du nur eine "normale" Erkältung hast!
LG
Susanne
 
Hallo,

Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber...

Ich habe einen total verschmusten Goffin, der wann immer er kann so dicht an meinem Gesicht wie möglich ist. Wenn ich erkältet bin oder z. B. Fieber habe kommt der Vogel aber meist nur kurz zu mir und setzt sich dann mit 1-2 Metern Abstand in meine Nähe.

Ich glaub der ahnt, dass es ihm auch so geht, wenn er zu dicht kommt...

Ich denke unsere Vögel merken schon wenn was nicht stimmt und schützen sich dann auch.

Bei starken Erkältungen und co desinfiziere ich mir meine Hände immer bevor ich mit oder für die Geier zu tun habe... dann fühle ich mich besser! "Sterilium" zum Händedesinfizieren kann man in der Apotheke kaufen...

Gruß,
Kirsi
 
Ja das mit den Hände vorher desinfizieren halte ich auch für sehr wichtig und ist ein guter Hinweis. Ist bei mir in Fleisch und Blut übergegangen, bevor ich immer mit den Vögeln in Kontakt stehe.
Manch einer von euch hat ja eh F 10 zum Desinfizieren bei sich stehen. Ich nehme vom F 10 immer die entsprechende Menge und fülle es in einem sauberen Seifenspender mit Wasser auf und desinfiziere mir damit immer meine Hände vorher.
 
Manch einer von euch hat ja eh F 10 zum Desinfizieren bei sich stehen. Ich nehme vom F 10 immer die entsprechende Menge und fülle es in einem sauberen Seifenspender mit Wasser auf und desinfiziere mir damit immer meine Hände vorher.

Hallo Chrissie,

was ist den F10 genau, also welche Anwendungsgebiete hat das?
Habe das bisher noch nicht gekannt :nene:
Freue mich auf Aufklärung!

Grüße,
Kirsi
 
Du kannst es für sehr viel verwenden, auch etwas in den Luftbefeuchter + inhalieren+ zum Nachspülen der Fress schalen+ Käfige , immer verdünnt laut Angabe .Gruß Gifty
 
Danke,
fühle mich gleich schlauer :+klugsche

Muss morgen eh zum Tierarzt, die werde ich auch gleich darüber ausquetschen... Mal sehen ob sie wirklich Ahnung hat, sie behandelt sonst nur unsere Hofkatzen!!! Soll ja aber nur einen Abstrich machen, das wird sie wohl noch hinbekommen :zwinker:

LG,
Kirsi
 
Thema: Krank sein und Papas

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
375
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben