birdwatching in Australien

Diskutiere birdwatching in Australien im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Duch viele PN die ich von Vogelfreunden hier im Forum erhalten habe , bin ich gebeten worden , einmal einen kleinen Bericht über meine Reisen...
D

dustybird

Guest
Duch viele PN die ich von Vogelfreunden hier im Forum erhalten habe , bin ich gebeten worden , einmal einen kleinen Bericht über meine Reisen (Vogelbeobachtungen) in Australien zu schreiben.
Australien ist das Traumziel vieler Vogelliebhaber , aber auch um Land und Leute in ihrer Lebensart kennen zu lernen , ist schon etwas ganz Besonderes. Meine Reisen nach Australien beginnen immer in August-September-Oktober
dann ist Frühling in Australien und man kann sehr schön Vögel beobachten und kommt auch mit dem Bushcamper gut voran. Die Ausarbeitung für solch eine lange Reise dauert nach vielen Diskussionen mit meinen Freunden und lesen etlicher Litertur schein eine gewisse Zeit.
Ab Frankfurt ging es dann los , über Singapore , wo wir einen Zwischenstop von 3 Tagen eingelegt haben.Ich plane immer so , um den Flug nach Australien etwas erträglicher zu gestalten. Denn einem Rutsch nach Australien zu fliegen dauert fast 22 Stunden. Nach Besichtigung des Wunderschönen Vogelparks mit seiner Riesengroßen Freiflughalle mit einem großem Wasserfall von 5o meter ist schon etwas besonderes , ebenfalls der sehr große Orchideen Park und der sehr schönen Stadt Singapore.Nach 3 Tagen Aufenthalt in Singapore ging es dann mit dem Flieger Richtung Cairns Australien (Queensland) nocheinmal 11 Std .Dort haben wir dann unsere Bushcamper übernommen , die wir von Deutschland schon gebucht hatten.
Unser Ziel war es immer wieder , die Vogelwelt Australiens zu beobachten. Man wurde öfters von den Australiern (Aussie) befragt " Was macht ihr da" Wir sagten dann , dass wir ihre schöne Vogelwelt Beobachten. Darauf folgte nur ein Kopfschütteln und sagen " Ihr verrückten Deutsche"
Nach einigen Tagen sehr erfolgreicher Vogelbeobachtungen auf dem Tableland in der Nähe von Cairns ging es dann mit einem Katamaran-Schiff in die Wunderwelt Great Barrier Reff. Auf einer Plattform im Reff konnte man den ganzen Tag Schnorcheln,Tauchen und auch mit schwimmen im Reff verbringen , oder auch mit einem Glasbodenboot durch die einzigartige Unterwasserwelt fahren.
Mit einem einmotorigem Postflugzeug sollte aber erst unseres diesjährige Abenteuer Australien beginnen. Fortsetzung folgt. (Gerd)
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 118
Freue mich schon auf die Fortsetzung, bin eh Fan von deinen wunderschönen Bildern und Erzählungen!
 
Stopover in Singapore

Einige Bilder von Singapore.
 

Anhänge

  • image262.jpg
    image262.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 68
  • image265.jpg
    image265.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 83
  • image264.jpg
    image264.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 75
  • image273.jpg
    image273.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 56
Nun geht es weiter :
Mit einem einmotorigem Postflugzeug sollte aber erst unseres diesjährige Abenteuer Australien beginnen.Ca 2 Stunden sind wir dann von Cairns (Queensland) nach Cape York (Iron Range) geflogen.Eine Tour wird geflogen und die andere mit einem 4 WD Bushcamper ( Allradantrieb) wieder zurück.Die Temperaturen auf Cape York betrug ca 4o Grad und dabei war es noch sehr schwül.Cape York wird überwiegend von Aborigines bewohnt , der Urbevölkerung Australiens.Dort werden sehr viele Bilder und auch didgeridoos hergestellt Musikinstrument (Blasrohr). Wir landeten auf einer sandigen Wüstenpiste und hüpften mit dem Postflugzeug wie ein Kangaroo.Von einem Aborigine Guide wurden wir empfangen und zu einem Lager gebracht , welches für 7 Tage unsere Bleibe sein sollt.Dort gab es zum trinken Regenwasser abgekocht und gegessen wurde das , was die Natur so hergab.
Ich kann euch sagen, es war nicht das schlechteste und alles ohne Durchfall gehabt zu haben.Geschlafen wurde unter freiem Himmel in einem Swag.Darunter versteht man in Australien ein Bündel , das ursprünglich die Stations-Arbeiter immer dabei hatten. Außer den vielen Crocodilen und Kangaroos gab es auf Cape York den doch auch hier seltenen Palmkakadu , Edelpapagei und den Goldschultersittich.In einem Tarnzelt konnten wir die Vögel in Freiheit beobachten. Meine lieben Vogelfreunde , es ist schon ein großes Erlebnis so etwas in freier Natur zu erleben. In 1o Meter höhen über unsere Köpfe die Palmkakadus fliegen zu sehen , daß fliegen der Palmkakadus wird dabei von einem rufen begleitet.Nach 7 Tagen ging es dann wieder zurücknach Cairns mit vielen Insektenstichen und sehr vielen Interessanten eindrücke von den lieben Menschen und der Vogelwelt auf Cape York. Die alte Telegrafenstraße nach Cairns war total versandet war und verlangte sehr viel Geschicklichkeit von uns ab.Man kann auch diese Tour nur im August bis September fahren. Fortsetzung folgt (Gerd)
 

Anhänge

  • Kroko im Kakadu NP.jpg
    Kroko im Kakadu NP.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 70
  • 0099_0099_0090_Australien 2007-92.jpg
    0099_0099_0090_Australien 2007-92.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 65
  • 6244822.jpg
    6244822.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 69
  • 6373006.jpg
    6373006.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 65
hallo gerd,
ja, wenn mann solche bilder sieht und wie du auch noch alles live siehst und erlebst, fragt man sich wirklich, was tun wir unseren gefiederten freunden eigentlich an??????:?:?:?:? ehrlich gesagt, kommt bei mir das schlechte gewissen. warum haben wir unsere freunde aus der natur genommen??, sie werden es nie mehr erleben können, hoch am himmel zu fliegen, gemeinsam zu fressen, sich zu verpaaren, sich zu vermehren, wind und wetter zu spüren......usw.usw.
wir können nie die natur ersetzen, selbst wenn wir uns die größte mühe geben.
ich habe mir auf jeden fall geschworen, nie mehr wieder einen vogel einzusperren, egal wie klein oder groß.
robby
 
G'day Robbylein, da kann man schon Tränen in die Augen bekommen , wenn man diese schönen Vögel in der Freiheit sieht und auch beobachten kann.
Deshalb habe ich auch beschlossen alles zu verkaufen und schaue mir meine Lieblinge , jetzt in Freiheit an.
 

Anhänge

  • image224.jpg
    image224.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 115
Rosakakadus an einem kleinem Billabong (Wasserloch)
 

Anhänge

  • Rosa am Billabong.jpg
    Rosa am Billabong.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 106
Ich habe mir Mühe gemacht und einwenig über birdwatching geschrieben, aus der Australischen Vogelwelt. Aber..... kein feedback. Werde in Zukunft auch keine weiteren Bilder hier ins Forum stellen.
 

Anhänge

  • flag winkend Oz.gif
    flag winkend Oz.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 150
Ich habe mir Mühe gemacht und einwenig über birdwatching geschrieben, aus der Australischen Vogelwelt. Aber..... kein feedback. Werde in Zukunft auch keine weiteren Bilder hier ins Forum stellen.

das ist aber sehr, sehr schade, denn Deine Fotos waren "der Hit". Muss denn immer ein feedback kommen? Wann sieht man schon mal solche tollen Fotos. Gut, man schämt sich einwenig, dass die eigenen Geier nicht die Vorzüge genießen können, die Du dokumentierst.- will sagen in Freiheit leben können. Aber das wäre ein anderes Thema.
Wie bereits erwähnt, muss nicht immer ein feedback kommen. Viele erfreuen sich an Deinen Fotos, wo sich eigentlich jeglicher Kommentar erübrigt, da die Fotos für sich sprechen. Ich jedenfalls bedanke mich für Deine Mühe und habe es genossen, Deine Fotos zu betrachtet. Natürlich mit einem gewissen Neid, aus dem ich keinen Hehl machen möchte. Will auch Kakadus in natura sehen!!!! Wird mir Zeit Lebens nicht vergönnt sein.
Beste Grüße
Wilfried
 
Hallo,

bin hier eigentlich nur ein "Gast" schreibe trotzdem mal was dazu.
dein Bilder finde ich mehr als toll. Daß kaum einer etwas drauf schreibt wird mit Sicherheit zum großen Teil an dem "schlechten" Gewissen liegen.
Ich selber habe 4 Agaporniden, wenn ich dann aber solche Bilder sehe, denke ich wieder, so wie oben schon beschrieben ; was suchen die eigentlich im meinem Wohnzimmer ???
Sie haben es hier, für "Zuhause-Verhältnisse" nicht schlecht, haben eine 2 Meter Voliere und viel Freiflug, Grünzeug zum knabbern und so weite aber es ist eben nicht die Freiheit :traurig:
Wenn man sich gegenüber gaaanz ehrlich ist, müsste man als Vogelliebhaber eher alles dafür unternehmen, daß diese wunderschönen Geschöpfe in der Natur bleiben können als sie als Haustier zu halten.
 
Hallo,

ich finde es schade wenn keine weitere Beiträge und vor allem Fotos mehr kommen.Ich bin eigentlich nuuur ein stiller Leser weil ich nicht aus der
Kakadufraktion komme! Ich freue mich über jeden Beitrag.
Da Australien einer meiner bis jetzt unerfüllten Träume ist.

Liebe Grüße Kasper
 
Auch ich möchte mehr Bilder sehen :zustimm: Über 400 Klicks sprechen doch für sich!
Bie mir ists so, dass ich abends normal nur spät ins Netz kann, und dann ist es schön, wenn man nicht mehr viel schreiben muss und einfach nur Bilder genießen kann.
Wenn Du magst, mich interessieren besonders die schwarzen Kakadus. Wenn Du davon noch mehr Bilder in freier Natur hast (Gelbohrrabenkakadu liebe ich besonders) würde ich mich sehr darüber freuen :freude:
 
Gerd,

du weißt, daß ich ein ganz großer Fan von deinen Bilder bin 8o8o8o!

Ich wollte mich nicht nur andauern wiederholen mit: Boah, klasse :zustimm:!

Bitte...
 
Hallo Gerd,

ich lese deine Berichte auch sehr gerne! Aber genau wie bei anderen ist es so, dass ich nicht der Typ bin der alles kommentiert.
Bitte berichte doch weiter!
 
Meine lieben Kakadu Freunde!
Ich will ja auch kein Lob erhalten, für meine Bilder. Aber es gibt doch auch sehr viele Fragen zu den Bildern?Ich könnte euch auch noch andere Bilder zeigen, gerade über Australien Land und Leute und möchte auch wirklich keinen Neid aufkommen lassen. In machen Gegenden ist der Nacktaugenkakadu zu einer sehr großen Plage geworden und wird von den Farmern mit Schrotflinten gejagt. Der Grund: Die offenen Getreidesilos werden mit Planen abgedeckt und diese Abdeckplanen werden von den Nacktaugen mit den starken Schnäbeln zerhackt um an die Getreidekörner zu kommen.
 

Anhänge

  • rund i love Oz.gif
    rund i love Oz.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 126
Meine lieben Kakadu Freunde!
Ich will ja auch kein Lob erhalten, für meine Bilder. Aber es gibt doch auch sehr viele Fragen zu den Bildern?Ich könnte euch auch noch andere Bilder zeigen, gerade über Australien Land und Leute und möchte auch wirklich keinen Neid aufkommen lassen. In machen Gegenden ist der Nacktaugenkakadu zu einer sehr großen Plage geworden und wird von den Farmern mit Schrotflinten gejagt. Der Grund: Die offenen Getreidesilos werden mit Planen abgedeckt und diese Abdeckplanen werden von den Nacktaugen mit den starken Schnäbeln zerhackt um an die Getreidekörner zu kommen.

Ja, es ist bekannt, dass Kakdus nicht grade beliebt bei Farmern sind. Was mich interessieren würde, wie es mit Krankheiten bei frei lebenden Kakadus aussieht. Vielleicht kannst Du mal kurz berichten, wie es sich damit verhält.
Gruß aus Bonn
Wilfried
 
G'day bird Mate!
Die Aussies nehmen das mit ihren Vogelwelt nicht so genau , es besteht auch keine Ringpflicht. Die Rosakakadus und auch die Gelbhaubenkakuds werden aus den Baumhöhlen geholt und noch nicht futterfest in die Zoohandlungen verkauft. zb. Rosakakdu kostet im Zoogeschäft ca 2oAUS in( € =12) Wenn ein Vogel krank geworden ist und stirbt , wird der Vogel in der Mülltonne entsorgt , mit einem Vogel zum Tierarzt wird gesagt (you are crazy)
Zeige mal ein Bild , von verbrannten Eukalyptus Baum mit einer Nisthöhle von Rosakakdus an einem highway , der regelmäsig von den LKW-Fahrern geblündert wird.
 

Anhänge

  • image247.jpg
    image247.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 54
"Raubbau" an der Natur, Profitgier auf Kosten der Kreatur und unmenschliches Verhalten machen eben nicht vor Ländergrenzen halt. Wo genügend "Ware" zur Verfügung steht, ein paar Euros nebenbei zu verdienen sind, wird Rücksichtnahme mitunter zum Fremdwort. Erschütternd, Deine Schilderung! Und ich schäm mich auch gar nicht mehr, dass mein kleiner Freund nicht in Freiheit lebt. Kann mir denken, dass die frei lebenden Kakadus ständigen Nachstellungen ausgesetzt sind. Weiß nicht, ob ich das mit ansehen könnte.
Gruß aus old Germany (scheiß Wetter hier)
Wilfried
 
G'day bird Mate!
Die Aussies nehmen das mit ihren Vogelwelt nicht so genau , es besteht auch keine Ringpflicht. Die Rosakakadus und auch die Gelbhaubenkakuds werden aus den Baumhöhlen geholt und noch nicht futterfest in die Zoohandlungen verkauft. zb. Rosakakdu kostet im Zoogeschäft ca 2oAUS in( € =12) Wenn ein Vogel krank geworden ist und stirbt , wird der Vogel in der Mülltonne entsorgt , mit einem Vogel zum Tierarzt wird gesagt (you are crazy)
Zeige mal ein Bild , von verbrannten Eukalyptus Baum mit einer Nisthöhle von Rosakakdus an einem highway , der regelmäsig von den LKW-Fahrern geblündert wird.

und da überlegst Du , Deine Vögel frei zu lassen ? Oder habe ich das falsch verstanden:
siehe # 6

:nene:
 
Hallo,

das ist sowas von traurig :traurig:.

Auf der einen Seite ist es so schön, freilebende Vögel zu sehen. Auf der anderen Seite sind sie natürlich dementsprechend vielen Gefahren ausgesetzt.
Ich habe keine Probleme mit den Worten: so ist die Natur, aber bei sowas kommt mir echt die Galle hoch :k.
 
Thema: birdwatching in Australien
Zurück
Oben