Fragen zur Brut und Aufzucht

Diskutiere Fragen zur Brut und Aufzucht im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo an alle, ich habe so einige Fragen und hoffe, ich bekomme von Euch die Antworten, die ich brauche. Ein Freund von mir hatte ein Paar...
C

Canaria111

Neuling
Beiträge
25
Hallo an alle,

ich habe so einige Fragen und hoffe, ich bekomme von Euch die Antworten, die ich brauche.

Ein Freund von mir hatte ein Paar Rosakakadus. Das Weibchen hat 2 Eier gelegt, ist aber heute verstorben. Jetzt fragte mein Freund bei mir an, ob ich die Eier haben möchte und in meinen Brüter versuche auszubrüten.

Ich bin hin und her gerissen. Es wäre zu schade um die Eier, aber auf der anderen Seite, weiss ich so pi-mal-daumen, wieviel Probleme eine Handaufzucht von Anfang an ist. Wenn ich sie tatsächlich aufziehe, weiss ich, ich kann sie dann auch nicht mehr hergeben, ich kenn mich doch. Daher bitte ich um Für und Wieder.

Dazu erstmal was zu mir. Ich lebe auf Teneriffa auf einer grossen Finca, bin gelernte TA-Helferin. Ich habe mehrere Freunde mit Papageien, hab auch schonmal einen Grauen in Pflege und habe viele Jahre die Aras meines Ex-Chefes mitgepflegt. Grundsätzlich kenne ich die Grundbedürfnisse also, bin aber Laie. Ich arbeite halbtags, momentan noch ausser Haua weil ich noch kein Telefon habe, aber ich kann sie auch mit zur Arbeit nehmen, solange sie noch so oft gefüttert werden müssen.

Also, erstmal wie sieht es mit der Brut aus. Ich habe einen guten vollautomatischen Brüter von Bruja, da ich verschiedene Arten von Geflügel züchte. Was für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit benötigen Kakadus ? Kann ich die mit zu meinen Geflügeleiern tun ? Da ich so einiges momentan im Brüter habe.

Wenn sie tatsächlich schlüpfen, wie ist die Aufzucht. Soweit ich weiss von den Aras, die ihr Küken nicht gefüttert hatten und es mit der Hand aufgezogen wurde, muss die erste Zeit Tag und Nacht alle 2h gefüttert werden. Wie lange und wie vergrössern sich die Fütterungsabstände ?
Das passende Futter kann ich z.B. im Loro-Parque holen, aber ich hätte gerne trotzdem Tips auf Futtermischungen.

Dann habe ich einen Papageienkäfig, mal von einer Freundin geschenkt, den ich erstmal nutzen könnte, bis zu einer gewissen Grösse. Wie schnell wachsen Kakadus ? Weil wenn würde ich sowieso eine Voliere draussen bauen. Bei unseren Temps kein Problem.
Also erstmal geht es mir um die Aufzucht. Und wenn alles klappt, kann ich mir dann immer noch Gedanken über die Voliere machen. Ja ich weiss *lach*
 
ich würde vorschlagen und da Du ja praktisch an der Quelle sitzt, Dich an den "Loro Parque" zu wenden. ;)

Ich denke da wirst schnelle und effektive Hilfe erhalten, zumal diese Vorort sind und die Situation besser beurteilen können. :+klugsche
 
Thema: Fragen zur Brut und Aufzucht

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.032
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.431
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.386
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben