Kakadu und Amazone geht das gut????

Diskutiere Kakadu und Amazone geht das gut???? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Leute, habe mal eine Frage an euch. Ich besitze eine 1 jährige Venezuela-Amazone. Könnte jetzt einen ca. gleichalten Molukkenkakadu...
Hallo Inge
Du hattest geschrieben:
Selbst wenn er mal wieder fliegen könnte - 2 Kakaduhähne ? Das ist mir zu rikant
Ich glaube, da bist Du etwas im Irrtum. Denn bei allen Tieren vertragen sich die männlichen gut miteinander, im Gegensatz zu den weiblichen. Das hat einen ebenso einfachen wie einleuchtenden Grund. Die, hier bei den Vögeln, Hennen sind verantwortlich für die Jungvögel. Diese zu beschützen ist ihr Hauptanliegen. Dazu darf also keine andere Henne in die Nähe kommen. Es könnte eine Rivalin sein, welche die Jungen aus dem Nest wirft, um ihre eigene Brut aufzuziehen. So was kommt durchaus vor.
Eventuell hast Du die Zeitungsmeldung von dem Storchenpaar gelesen.
Der Hahn war, wohl aus Faulheit, nur bis Portugal ins Winterquartier geflogen. Die Henne nach Afrika. So kam es, daß der Hahn einen Monat vor der Henne zurück war. Da er wohl meinte, seine Frau käme nicht mehr, wäre umgekommen, verpaarte er sich mit einer anderen Henne. Als die richtige "Ehefrau" zurückkam, warf sie die Rivalin mitsamt der Brut aus dem Nest.
Das meine ich damit, daß weibliche Tiere sich nicht vertragen. Sie haben Angst um ihre Nachkommen.
Männliche Tiere reagieren anders. Diese, beispiel Hund, streiten und kämpfen um Revieransprüche, bzw. das Recht des Stärkeren. Ist die Rangfolge einmal ausgefochten, wird diese beibehalten und die ehemaligen Streithähne vertragen sich ohne Probleme.
Persönlich kenne ich das von meinen Ara´s. Beides Hennen, will jede mich als Bezugsperson, -die halten mich auch für einen bunten Vogel-, für sich alleine. Richtig vertragen werden die sich nie.
Das siehst Du auch bei den Wellis. Eine Herde Hähne kommt prima hin. Aber gib mal zwei Hennen zueinander. Dann rappelts ganz mächtig.
 
Moin Alfred!

Klingt soweit einleuchtend, was Du sagst, dennoch ist meine Theorie eine andere:
Bei vieleln Vogelarten ist ein Geschlecht dominant und in aller Regel damit auch mit einem höheren Aggressionspotential ausgestattet als das andere.
Das müssen nicht unbedingt die Männchen sein - Beispiel Wellensittiche, Edelpapageien - sind es aber sehr oft wie auch bei den Kakadus.
Aus den Erfahrungsberichten über eine gleichgeschlechtliche Verpopaarung schließe ich, das tendentiell von der Verpaarung des dominaten Geschlechtes abzuraten ist - also zwei Welli-Weibchen, 2 Plattschweifsittichhähne, 2 Kakaduhähn etc..
 
Hmmm - wir bzw. ich "missbrauche-n" hier Marions Thread ... :? Marion, bitte nicht böse sein ;)

Alfred, danke für Deine Antwort, klingt eigentlich logisch und einleuchtend, aber was hab ich denn alles schon "so böses" darüber gelesen ? Ich weiss es ja (Gott sei Dank) nicht aus Erfahrung.
Rüdiger denkt wieder "andersrum" ... :?

Ich habe einfach so gedacht: Da ist Luzie, die Kakadu-Dame und neben ihr 2 Hähne, die sich evtl. um sie streiten und sich daher "bekämpfen" ???

Dazu sagen muss ich, dass Luzie ja nicht mit Paco "verpaart" ist, sie hält schön Abstand, lässt ihn nicht an sich ran (er gibt aber auch immer schnell auf), das Zusammenleben in einem Käfig bzw. in Aussenvoliere mit den Grauen funktioniert aber sehr gut.

Ich war die Tage immer mal so ne Zeitlang mit dem "Pflegekind Jocki" in der Aussenvoliere, liess ihn auch alleine drin, blieb aber in "Sprungweite", also nur unter Aufsicht, ca. 3 mal ne halbe Stunde.
Hahn Paco stellte dann (1 mal) Jocki gegenüber seinen Kamm, sie schrien sich an, er wollte ihn wohl vertreiben. Luzie hat's wenig interessiert, sie fand wohl noch Gefallen dran (Weib !)und hat ein bischen mitgeschrien (sie schreit sehr selten).
Die frechen Grauen (Hähne) klettern auch zu ihm hin, nicht böse aber halt rotzfrech, und Jocki hat Angst.
 
Hallo Inge,

jetzt muß ich dich auch noch unsicher machen :D

bei meinen Vieren kommt es häufiger zu Streitereien:

junger Hahn - alte Henne
junge Henne - alter Hahn
junger Hahn - junge Henne

die beiden Hähne haben selten Meinungsverschiedeneheiten,
nur ich muß mich raushalten, denn Niki mag es nicht, wenn Coco bei mir sitzt.
 
Hallo Ursula, Alfred, Rüdiger, :)

Ihr seid mir ja schöne "Ratgeber und Forenkollegen" - frag 5 Leute und Du hast 10 Meinungen :D :D

Es wird wohl so sein, dass das Geschlecht schon mit eine Rolle spielt, aber die Art und der Charakter des Vogels ebenso entscheidend ist.

Fakt ist dass ich Jocki wirklich unheimlich lieb finde, ihn auch gerne behalten würde, aber ich darf nicht nur an mich denken. Evtl. habe ich auch schon einen guten Platz für ihn gefunden, ca. 3 km von mir weg. Da sitzt eine 20 jährige liebe Nacktaugenkakadudame und würde sich wohl wieder über Gesellschaft freuen. Mit der Besitzerin hat er gestern abend bei mir zu Hause schon mal erste Freundschaft geschlossen, er hat sie ganz nach Kakadumanier um den Finger gewickelt. ;)
 
Moin Inge!

Original geschrieben von Inge
Es wird wohl so sein, dass das Geschlecht schon mit eine Rolle spielt, aber die Art und der Charakter des Vogels ebenso entscheidend ist.
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Gerade bei den "großen" werden meiner Meinung nach die Arteigenschaften durch die individuellen Eigenschaften oft "überlagert", so das allgemeingültige Aussagen immer sehr schwierig sind.

Für Jocki wünsche ich alles Gute!
 
Rüdiger, ich sag mal im Namen von Jocki danke für die guten Wünsche.

Jocki bleibt jetzt wohl noch einige Tage bei uns. Die Besitzerin wollte ihn erst abholen und dann wieder weggeben, aber ich denke der arme Kerl weiss ja dann gar nicht mehr was los ist, das hat sie zum Wohle des Tieres auch eingesehen - und Jocki fühlt sich sehr wohl bei uns.

Wenn alles entschieden ist und Jockis "Zukunft" wieder klare Formen hat, werde ich mal hier im Forum berichten. :)
 
Hallo Inge!

Sollte Jocki´s Zukunft keine kakadumanierlichen Formen annehmen, dann mail mir - wenn´s soweit ist. Ich ziehe bald um, und hätte dann ein wenig Platz... :D aber nur für Notfälle! Und Kakadus stellen für mich immer Notfälle dar.:D
Ich bin diesen Wesen halt komplett verfallen, kann dagegen nichts tun. Bobo ist gerade sooo verschmust und kriecht ständig in irgendwelche Kissenecken und Pullis (die ich allerdings trage!) und kuschelt. Neulich saß Bella unter ihm !!! und beide lehnten sich wie ein Riesenwhopper an mich- verrückt!
Man kann diese Leidenschaft auf Dauer wirklich nicht unterdrücken. Da hat Inge schlichtweg Recht!

Viele Haubengrüße,
Petra
 
Original geschrieben von Petra H.
Jocki´s Zukunft keine kakadumanierlichen Formen annehmen, dann mail mir
Petra, keine Sorge, da pass ich schon auf - und - äh mh äh mh - sonst bleibt er bei mir ...
Das soll jetzt nicht heissen dass ich Dich nicht als Kakadumama empfehlen würde, klar ? :)

Gestern Abend war super, alle 5 Vögel Freiflug/Freigang in der Wohnung, klappte prima.. - und er ist sooooo ein Schmuser.

Klar, er schreit auch mal, aber freudig nicht böse (gestern um die Wette mit Paco), sagt dann aber gleich: "artig sein, Jockili artig sein, Jockili lieb" :)
 
das klingt aber süß!
Kakadumama- auch ´ne gute Bezeichnung. Fühle mich momentan aber mehr wie ein Schnuffeltuch, ein Knautschkissen...
Kann sich jemand vorstellen, wie das ist, wenn ein Kakadu einem sein Köpfchen seitlich ins Gesicht drückt und ein Knopfauge liebevoll blinzelt?
Da weiß man doch, wofür man den Streß und die Arbeit (die Papageienhaltung auch mit sich bringt!) auf sich nimmt.
Lacht nur, ich bin halt schwer verliebt!!!;)

Viele Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,

ich bin diesen süßen Wesen auch total verfallen und könnte mir am liebsten auch sofort einen Kakadu holen. Aber wie du weißt suche ich erst einmal für Coco eine Dame. Doch schon heute weiß ich, ich werde bestimmt eines Tages auch einen süßen, verschmusten kleinen Rabauken haben :D , meine natürlich 2, Einzelhaltung kommt nicht in Frage.

Hätte ich bloß nie einen Kakadu gesehen;)

Liebe Grüße
Marion & Coco
 
Original geschrieben von MarionS
Hätte ich bloß nie einen Kakadu gesehen;)
Marion, wie recht Du hast, ich hatte meinen "ersten Kakadu" vor 3 Jahren auf Lanzarote hautnah erlebt bzw. gestreichelt und geschmust .... - der hat mir total den Kopf verdreht .... - und als dann meine Luzie so "präsentiert" wurde (siehe Geschichte auf der HP), konnte ich nicht widerstehen... :)
 
Hallo,
da kann ich Euch allen nur zustimmen.
Es gibt einfach nichts schöneres als wenn die Racker
kuscheln kommen. Da verzeiht man doch gleich alle "Schandtaten":D .
 
Thema: Kakadu und Amazone geht das gut????
Zurück
Oben