Nachtruhe

Diskutiere Nachtruhe im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen, habe wieder mal ne Frage: habe zwischenzeitlich hier länger in den Foren gestöbert und immer wieder über das Schlafbedürfnis...
Danke, speziell an Mäusemädchen, für die ausführlichen Erläuterungen zu dem Thema!

Ich bin erst jetzt darauf gestoßen, wie wichtig die regelmäßige und lange Nachtruhe für die Geier ist, und denke, dass das Thema noch viel zuwenig Beachtung unter Papageienhaltern findet (im Gegensatz zu Fütterung, Freiflug usw.). Dabei kann ich mir sehr gut vorstellen, wie groß der Einfluß der Ruhephasen auf die Psyche und das Wohlbefinden der Vögel haben kann. Wenn ich nur überlege, wie sich bei mir selbst ein Jet-Lag auswirkt... ;-)

Meiner Beobachtung nach ist die Dunkelheit das Wichtigste (Geräusche gibts im Urwald ja nachts auch reichlich). Meine Vogeldame verzieht sich deshalb bei Bedarf in die mit einem Tuch abgedunkelte Ecke Ihrer Behausung. Gegen Geräusche, auch sehr laute, ist sie insgesamt ziemlich unempfindlich, die einzige Gefahr - für uns Menschen - ist die der unerwünschten Nachahmung ;-)
Ich werde sie zukünftig aber früher in Ihren Schlafkäfig außerhalb des Wohnraumes setzen. Übrigens habe ich auch diesen von 3 Seiten zugehängt, und die Tücher werden jeden Abend angefeuchtet, damit sie reichlich Luftfeuchtigkeit bekommt.

In einem Detail, das am Rande der Diskussionen erwähnt wurde, unterscheiden sich meine Ansichten allerdings: Fernsehen liebt sie! Vor allem Fußball! (von MIR hat sie das nicht!) Sie kommentiert sogar die Handlungen passend, sagt zum Beispiel plötzlich "hoppla", wenn jemand etwas fallenlässt, oder "miau", wenn eine Katze durchs Bild läuft. Dabei wußte ich vorher gar nicht, dass die Vögel die zweidimensionale Darstellung überhaupt gegenständlich erkennen. Scheint aber so zu sein.
Die Flimmerkiste läuft bei uns "nur" mal 2 Stündchen am Abend und es herrscht keine nervige Dauerberieselung, möglicherweise spielt ja die Dosis eine Rolle.

Ab jetzt also etwas weniger Abendprogramm und etwas mehr Schlaf, und ich bin gespannt, wie die Auswirkungen sein werden. Könnte mir vorstellen, dass es gut tut.

Liebe Grüße, Ariane & Lora
 
Ich achte immer darauf, dass bei meinen Kakadus zu einer bestimmten Zeit das Licht ausgeht. Sie sollen immer so 11-12 Stunden Nachtruhe haben. Dabei lasse ich ein kleines Nachtlicht brennen, damit sie sich im falle eines Falles orientieren können. Nach ca. 1 Stunde meldet sich mein Hahn dann immer aus der Dunkelheit zu Wort. Es ist fast jede Nacht das gleiche Prozedere. Er ruft, ich antworte: Heia, du sollst heia machen. Dann ruft er wieder: "Was" und ich: "H E I J A" dann wird er ruhig.

Wenn die Vögel mal weniger Ruhe bekommen, was selten vorkommt, finde ich, sind sie am nächsten Tag nicht so gut drauf. Wie bei Kindern, wenn der Schlaf fehlt. Dann werden sie gnazig. Mit feuchten Tüchern abdecken, dass mache ich nicht. Die würden auch nicht lange hängen bleiben. Ich habe ein Hygrometer, womit ich die Luftfeuchte kontrolliere. Zu viel Luftfeuchte im Raum fördert die Schimmelbildung z.B. hinter Fußleisten, Möbeln und Tapeten. Nur nach dem Lüften, muss ich nachhelfen, weil dann die Luftfeuchte jedesmal rapide fällt.

LG
 
Coco guckt auch gerne fern, besonders wenn auf VOX immer die Tierarztsendungen kommen, so um die 17:00.
Oder Kakadufilmchen auf Yahoo am PC. Wenn die's dort zu wild treiben dann sitzt Coco mit ausgebreiteten Tragflächen, fauchend und kopfschleudernd vor dem Monitor um die einzuschüchtern :D

Nachts will er's absolut dunkel. Beim kleinsten Lichtschein schimpft er. Und wenn er schlafen soll, dann müssen wir auch, wehe er hört noch was...

Gruß Gerd
 
Thema: Nachtruhe

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.924
Albrecht
A
T
Antworten
30
Aufrufe
9.869
chica78
chica78
T
Antworten
8
Aufrufe
1.154
Blindfisch
Blindfisch
D
Antworten
5
Aufrufe
1.035
Steinchen
Steinchen
I
Antworten
4
Aufrufe
987
koppi
koppi
Zurück
Oben