Mädel oder Hähnchen?

Diskutiere Mädel oder Hähnchen? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Kann mir jem. sagen, ob Lucky ein Mädel oder ein Hähnchen ist?
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
Kann mir jem. sagen, ob Lucky ein Mädel oder ein Hähnchen ist?
 

Anhänge

  • lu.jpg
    lu.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 124
Kann ich Dir so nicht sagen aber das kannst Du leicht selbst mit ziemlicher Sicherheit feststellen.
Nach Humphrey Bogart "Schau mir in die Augen, Kleines" guck dem Vogel bei gutem Licht mal genau da rein. Hennen haben dunkelbraune Augen und Hähne schwarze. Ist nicht so ganz einfach zu erkennen jedoch zu 95% richtig. Bei meinen hats auf jeden Fall gestimmt.
 
G'day Für einen nicht Züchter von ( galah) Rosa ist nicht so leicht festzustellen. Am besten ist eine Federanalyse ( Gerd)
 

Anhänge

  • Australische Vögel 2010 010.jpg
    Australische Vögel 2010 010.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 76
G'day Jens , die Iris ist bei einer Henne Mittelbraun bis rötlich. Dieser Unterschied ist aber erst nach einigen Monaten zu sehen. Der Augenring bei einem o,1 galah ist schmaler und auch glatter. Schön ist ist immer , wenn mehrere der galah zusammen sind , so kann man den Unterschied sehr schön sehen. Mit einem freundlichem Vogelgruß ( gerd)
 

Anhänge

  • Australische Vögel 2010 116.jpg
    Australische Vögel 2010 116.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 158
Dann ist Lucky wahrscheinlich ein Hähnchen.
Bei meinen Weißen kann man es auch ganz deutlich an den Augen erkennen.
Werde mich mal auf die Suche machen und mir viele Augen der Rosa´s anschauen.

Oder hat jem. Bilder, wo man´s sehen kann?
 
Hallo Gerd ;
vielen Dank für Deine Antwort .
Hast Du evtl . ein Bild wo man die unterschiedliche Augenfärbung gut sehen kann , darüber würde ich mich freuen . Habe mir einen Rosa noch nie so vom dichten angesehen .

MFG Jens
 
G'day Jens , ich habe schon beim beringen der galahs festgestellt ob Hahn oder Henne. Der Hahn hat einen etwas flacheren Kopf ( über Auge und Schädeldecke) und die Henne hat einen doch runden Kopf ( also mehr über den Augen bis zur Schädeldecke) Ich zeige Bilder... die Rosa Mutation ist eine Henne. Am Baumstamm am füttern , der obere ist der Hahn. Auf der Hand rechts 1,o und links 0,1. Ich finde z. Zt. keine anderen Bilder, kindly regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Rosakakadus Mutation 2.jpg
    Rosakakadus Mutation 2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 74
  • Australien o7 002.jpg
    Australien o7 002.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 70
  • 2-Rosa-auf-der-Hand.jpg
    2-Rosa-auf-der-Hand.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 129
Danke Gerd , und ausserdem schöne Fotos . Das in der Mitte find ich toll .

MFG Jens
 
Bei den Rosas (in meinem Vogelzimmer) kommt es auch etwas auf dem Farbschlag an, welche Augenfarbe Henne und Hahn haben. Bei den dunkelroten sieht man den Unterschied zwischen Hahn und Henne am besten. Da haben die Henne auch einen rötlichen Stich in den Augen. Bei den hellroten, wie in Deinem Fall, wäre es halt super wenn Du ein Foto des Auges bei Tageslicht machen könntest. Hennen in hellrot können nämlich auch bernsteinfarben Ringe (ohne rötlichen Schimmer haben) oder auch ein hellbraunen Ring. Ich habe bei meinen Hennen vier verschiedenen Augenfarben bei drei verschiedenen "rosafarben" (Junghenne wird wohl noch Augenfarbe verändern). Die Hähne haben alle ganz dunkelbraune Augenringe.

Vergleichsbilder kann ich gerne schicken. Wenn ich sie aber für das Forum verkleinere, dann sieht man kaum noch etwas.
 
Thema: Mädel oder Hähnchen?

Ähnliche Themen

klubschi
Antworten
3
Aufrufe
1.206
klubschi
klubschi
FoeniX
Antworten
5
Aufrufe
1.465
animalshope
A
H
Antworten
8
Aufrufe
1.077
hannelucci
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben