Gitterstärke für Rosakakadus?

Diskutiere Gitterstärke für Rosakakadus? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo ist ein 13 mm Bekaert Gitter für Rosakakadus stark genug, oder muss ich mit "Freiflug" rechnen? mfg Sigi
Sigi F

Sigi F

Mitglied
Beiträge
36
Hallo

ist ein 13 mm Bekaert Gitter für Rosakakadus stark genug, oder muss ich mit "Freiflug" rechnen?

mfg

Sigi
 
Hallo Sigi!
Wieso, Freiflug ist doch das Beste, was unseren Vögeln passieren kann :zwinker: Mir persönlich kommen 13 mm ein bisschen wenig vor, ich habe hier selbst 25 mm Stärke, sind aber auch OHKs mit einem etwas kräftigeren Schnabel. Würde lieber höher in der Stärke gehen.
Im übrigen würde ich auch eher zu Edelstahldraht raten. Es gab schon soviele Diskussionen bezüglich Zinkvergiftungen und eine Voliere baut man ja meistens für lange und nur einmal. Wäre vielleicht noch eine Zusatzüberlegung wert.
Aber vielleicht melden sich auch noch "gestandene" Rosahalter :0-
NOch was gefunden, ich denke, das hilft Dir weiter:Drahtstärke für Rosakakadus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint wohl die Maschenweite?
Für Papageien dieser Größe nimmt man eigentlich typischerweise eine Maschenweite 25,4mm mit einer Drahtstärke von 2,05 mm.
Edelstahl ist natürlich die bessere Wahl, eine Zinkvergiftung ist auch nicht gerade billig. Aber auch bei Edelstahl gibt es Qualitätsunterschiede.

PS: Bei einer AV würde ich eher zur Doppelverdrahtung raten um unerwünschte Besucher abzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben für unsere Rosas 19er Maschenweite und ich finde, es ist absolut ausreichend. Natürlich würde 25er auch gehen, keine Frage ;-).
Alles andere wäre mir zu dünn und unsicher.
 
Hallo sigi,
also von bakaert Gitter würde ich für Kakadus abstand nehmen,da die meisten von denen sogar "Starkverzinkt" sind und die Maschenweite 13 mm hört sich da eher nach Kaninchendraht an.Für die knabberbegeisterten Kakadus dürfte das nicht ausbruchssicher sein....und sollte das für eine AV gedacht sein,sollte man nicht nur die Ausbruchgefahr bedenken,sondern auch die Einbruchgefahr,und son draht knippst man dir ruckzuck durch.
Muss es denn Rollenware sein?Solltest dir lieber Elemente anschaffen,sind zwar auf den ersten Blick teurer,machen sich aber auf dauer bezahlt!
 
Danke für die Antworten, mein Problem: Aussenvoliere exisitiert schon, und jetzts geht mir drum ob ich mir Rosakakadus zulegen kann. Die Innenvoliere bau ich erst, dann kann ich stärkeres Gitter nehmen.
nochmals danke
lg
Sigi
 
KOmmt drauf an, wie die AV gebaut und konzipiert ist. Könnte man nicht nur den Draht oder die Gitterelemente austauschen? Ist es Dir möglich, mal davon Fotos einzustellen?
 
Hallo

wie man auf dem Foto hoffentlich sieht, ist die Aussenvoliere ziemlich neu und ich habe keine Lust für Umbauten. Wenn das Gitter zu schwach ist, dann lass ich das mit den Rosakakadus.
Danke
lg Sigi
 

Anhänge

  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 164
Ist da in der Mitte eine Trennwand?Also wäre die Voli dann geteilt oder wäre die ganze Voli für die Rosas?

Wenn es eine geteilte ist, würde ich es alleine wegen der Größe schon lassen. Rosakakadus sind leicht fettanfällig und brauchen viel "Bewegungsraum" bzw. längere Flugstrecken.

Ich selbst habe für die Rosas eine Stärke von 2,05 und eine Maschenweite von ca. 21 (nachgemessen). Das wurde mir damals von mehreren Halter und Züchtern so empfohlen. Dabei wurde mir angeraten keine geringere Stärke zu nehmen.
Bei einer 13er Masche hätte ich Angst, dass sie mit den Krallen bzw. Zehen hängen bleiben. Die klettern halt schon sehr gerne.
Und den Draht auszutauschen geht wirklich nicht?
 
Hallo,
das sieht aber so aus, als ob der Schutzraum im Hintergrund recht groß ist, oder???
Wieviel m2 hätten die Rosas denn insgesamt???
 
Thema: Gitterstärke für Rosakakadus?

Ähnliche Themen

Sevgikusu
Antworten
1
Aufrufe
1.306
Tierfreak
Tierfreak
L
Antworten
5
Aufrufe
1.460
Leuschi
L
K
Antworten
3
Aufrufe
1.394
Ursula
U
M
Antworten
5
Aufrufe
1.466
Jago
J
R
Antworten
1
Aufrufe
1.143
Mario2
M
Zurück
Oben