Balzverhalten Gelbwangenkakadu

Diskutiere Balzverhalten Gelbwangenkakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - kann mir jemand von seinen Beobachtungen bezüglich des Balzverhaltens bei Gelbwangenkakadus berichten??? Wie verhalten sich die Hähne und wie...
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
kann mir jemand von seinen Beobachtungen bezüglich des Balzverhaltens bei Gelbwangenkakadus berichten??? Wie verhalten sich die Hähne und wie reagieren die Hennen? Gibt es überhaupt so etwas, wie ein typisches Balzverhalten??? Werden die Hähne ihren Haltern gegenüber aggressiver und wie äußert sich das??? Danke vorab für eure Bemühungen!!!
 
G'day hast du Gelbhaubenkakadus ? Bild wäre schöne ( gerd)
 

Anhänge

  • Kakadus b.Farm.jpg
    Kakadus b.Farm.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 110
G'day Sorry
Ich meinte ja auch den Gelbwangenkakadu. Deshalb habe ich nach einem Bild gefragt , von dem bewussten Gelbwangenkakadu. Der Gelbwangen ist nicht sehr häufig in Volieren zu finden u. sehr empfindlich. ( Gerd)
 
Ja, wir haben neben 1.1 Rosakakadus; 4.4 Nymphen und 1.1 Blaustirnamazonen auch ein Paar Gelbwangenkakadus. Fatzke ist 9 1/2 J. und Jenny 11 1/2 Jahre alt, beide sind schon seit Jahren bei uns, aber manchmal birgt ihr Verhalten doch ein paar Rätsel...
 

Anhänge

  • Jenny u. Fatzke.jpg
    Jenny u. Fatzke.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 138
Sorry, was ist denn der Unterschied zwischen Gelbwangen und Gelbhauben? So weit mir bekannt sind das doch nur verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Art.
Was habe ich jetzt? Der Kakadu hat gelbe Wangen und eine gelbe Haube. Halt eben so wie auf Nicole´s Foto. Wer klärt mich auf?
 
Hallo Alfred,

es sind natürlich nicht die gleichen Tiere. Alleine von der Größe her liegen Welten zwischen den Arten. Laut Wikipedia 33cm (Gelbwangen) zu 50cm (Gelbhauben). Abgesehen davon fallen einem noch mehr Unterschiede auf, wenn man Bilder vergleicht.
 
Servus,

also soweit ich weiß, gibt es bei den Gelbhauben drei Unterscheidungen die großen, mittleren und kleinen Gelbhaubenkakadus, wobei der kleine Gelbhaubenkakadu auch als Gelbwangenkakadu bezeichnet wird. Richards Antwort bezieht sich auf den großen Gelbhaubenkakadu, der ca. 50 cm groß wird.

Wie das Balzverhalten bei Gelbwangen aussieht, weiß ich nicht. Inkas stolzieren mit aufgestellten Hauben mit einem wippenden Gang herum, dazu geben sie laute Pfiffe von sich, sieht eindrücksvoll aus und ist als typisch für Inkas beschrieben. Allgemein sagt man den Kakaduhähnen eine erhöhte Aggressivität während der Balz- und Brutphase nach, wobei ich da auch Ausnahmen kenne.

Viele Grüße

humboldt
 
Achja, eines habe ich noch vergessen, bei den großen Gelbhaubenkakadus gibt es einmal die Nominatform, den Triton und den Brillenkakadu. Ich glaub das waren jzusammen mit meinem vorherigen Beitrag alle Arten von Gelbhaubenkakadus.
Viele Grüße
humboldtjetzt
 
G'day mates.
Der Gelbwangenkakadu kommt aus Asien und ist nicht so schnell an das Klima in Deutschland umzugewöhnen. Ich hatte mir vor Jahren ein Zuchtpaar aus Holland geholt. Die Henne bekam Legenot und ist dann auch verstorben. Habe alles versucht um eine Henne zu bekommen aber...... vergeblich. Der Australische Gelbhauben Kakakadu ist um ein vieles Robuster.
Übrigens @ Wind-Hexe du hast ein sehr schönes Paar. Ich mag die Gelbwangenkakadus!!!!! with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Gelbhauben-auf-dem-Balkon.jpg
    Gelbhauben-auf-dem-Balkon.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 100
Hallo Gerd: Danke, ja, meine beiden sind nicht nur hübsch, sondern auch für uns ganz besondere Tiere...

Hallo Humboldt: der Brillenkakadu gehört doch zu den Weißhauben, oder vertue ich mich da jetzt??!

Ich hatte mir Erfahrungen von anderen Gelbwangenhaltern erhofft, da wir bei unseren Beiden einfach nicht wissen, ob und wie wir sie manchmal einschätzen sollen.
Kurz vor Weihnachten kochen meinem Hahn auch meisten die Hormone über und wir müssen ihn mit ein wenig Vorsicht händeln, denn er zwickt und beisst dann doch schon mal gerne zu.
Meistens fängt er dann auch an, die Henne zu treiben/jagen/verfolgen, keine Ahnung, wie man das beschreiben soll: Sie fliegt dann vor ihm weg, als wäre der Teufel hinter ihr her und wenn beide ausser Puste sind, landet er neben ihr und kurz drauf kraulen sie sich gegenseitig, als wäre nie was gewesen.

Meine Rosas verhalten sich da ganz anders, ich glaube nicht, dass man beide Arten vergleichen kann.
 
Hallo Humboldt: der Brillenkakadu gehört doch zu den Weißhauben, oder vertue ich mich da jetzt??!

Kurz vor Weihnachten kochen meinem Hahn auch meisten die Hormone über und wir müssen ihn mit ein wenig Vorsicht händeln, denn er zwickt und beisst dann doch schon mal gerne zu.
Meistens fängt er dann auch an, die Henne zu treiben/jagen/verfolgen, keine Ahnung, wie man das beschreiben soll: Sie fliegt dann vor ihm weg, als wäre der Teufel hinter ihr her und wenn beide ausser Puste sind, landet er neben ihr und kurz drauf kraulen sie sich gegenseitig, als wäre nie was gewesen.

Hallo Wind-Hexe,

da hast Du wahrscheinlich recht. Brillenkakadus sind halt auch weiß und haben eine gelbe Haube, deshalb habe ich sie zu den GHK's zugeschlagen. Wenn ich Brillenkakadus und Tritons nicht nebeneinander sehe, kann ich sie manchmal schlecht auseinanderhalten. Ich seh nur einen blauen Augenring und schon wird das unter Triton eingeordnet. Die find ich nämlich total klasse.

So wie Du das Verhalten Deiner GWK's beschreibst, würde ich schon von Balzverhalten oder zumindest starke Zuneigung ausgehen, nach dem Motto "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich". Ist bei meinen ähnlich.

Und ja, es geht auf den Jahreswechsel zu, da steigt offensichtlich der Hormonspiegel bei den (männlichen) Kakadus, sie werden zunehmend unleidlicher. Mein Hahn will dann nur noch "kämpfen", da ist nicht mehr viel mit Knuddeln und Kraulen. Ausserdem werden irgendwelche Anweisungen (Komm, Nein, Auf, Ab, usw.) immer öfter ignoriert.

Viele Grüße

humboldt
 
Der Brillenkakadu Cacatua ophthalmica ist eine eigenständige Art und gehört weder zu den Gelbhauben- noch zu den Weißhaubenkakadus. Der Gelbwangenkakadu (sulphurea) ist auch eine eigenständige Art und keine Unterart des Gelbhaubenkakadus (galerita).
 
Hallo,

das Problem bei euren beiden wird wohl sein, dass die Henne nicht bereit ist, sich zu paaren. Hat sie sich denn schonmal dem Hahn angeboten und durfte er auch aufsteigen? Was fütterst du denn? Ist es möglich, auf energiearmes Futter umzusteigen? Wenn unsere Nymphensittiche so abdrehen, dann hilft es manchmal, das Futter umzustellen und keine Vitamine etc. zu geben. Hast du eine BirdLamp? Auch die mal länger auszulassen kann helfen.
Vielleicht könnt ihr den Hahn auch mehr fordern, so dass er kaputt und müde vom "arbeiten" ist und dann nicht mehr auf dumme Ideen kommt?
 
@Helmine: Meine beiden haben keine Probleme miteinander, dafür verstehen sie sich zu gut und wir wissen auch, wie wir mit ihnen umgehen müssen, wenn doch mal Stress aufkomt...
Ich wollte nur gerne ein paar Infos haben, wie bei anderen Gelbwangen die Balz verläuft und ob man Parallelen ziehen kann, denn mit der Balz meiner Rosas und Blaustirnamazonen kann man das Verhalten gar nicht vergleichen...
 
Sorry, was ist denn der Unterschied zwischen Gelbwangen und Gelbhauben? So weit mir bekannt sind das doch nur verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Art.
Was habe ich jetzt? Der Kakadu hat gelbe Wangen und eine gelbe Haube. Halt eben so wie auf Nicole´s Foto. Wer klärt mich auf?

hallo alfred,
meines wissens gibt es nur 2 arten des gelbwangen kakadus. 1x den gelbwangen sulphurea sulphurea und 1x den gelbwangen sulphurea parvula der im gegensatz zum ersteren etwas kleiner ist ( wird auch als timor kakadu bezeichnet ) alles andere gehört zu den gelbhauben kakadus wie galerita, triton u.s.w.
bild1: SULPHUREA PARVULA
bild 2: SULPHUREA SULPHUREA
 

Anhänge

  • sancho 004.jpg
    sancho 004.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 76
  • pedro1.jpg
    pedro1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 80
Hallo Melodie,

Danke, aber jetzt bin ich genau so weit wie vorher.
Was habe ich nun? Ich kann nämlich im Vergleich zu den Fotos keinen Unterschied zwischen Gelbhauben und Gelbwangen bzw. meinem Kakadu erkennen.
Da mein Kakadu aus einem Todesfall stammt und zuvor schon zwei Halter hatte ist seine Vergangenheit und Herkunft nicht mehr zu ermitteln. Ich weiß lediglich daß er als er zu mir kam so um die zwölf bis vierzehn Jahre alt gewesen sein soll. Aber weiß der Teufel ob das stimmt. Ist jedoch letztlich egal, es geht ihm hier gut und er hat auch einen Freund und das ist die Hauptsache.
 
Alfred, hat deiner denn gelbe Wangenflecken??? Wenn ja, ist es ein Gelbwangenkakadu, wenn nicht, dürfte es eine Gelbhaube sein. Stell doch mal ein Foto ein...
 
Moin,

was Du da nun hast, musst Du selbst nachmessen Alfred ;) Der kleine Gelbhaubenkakadu oder Gelbwangenkakadu (C. sulphurea) ist so ca. 33cm lang, also recht winzelig für einen Kakadu.
Der Gelbhaubenkakadu (C. galerita) mit seinen verschiedenen Unterarten ist in jedem Fall größer.
Gelbwangenkakadu ist dabei auch nur der Name, weil bei den Sulphureas der Wangenfleck gewöhnlich deutlicher ausgeprägt ist, es gibt auch Galeritas, die einen Wangenfleck haben.
Die Unterscheidung des Sulphureas in 2 Unterarten ist inzwischen auch umstritten in der Fachwelt, viele Fachleute gehen seit einiger Zeit davon aus, dass es der C. sulphurea parvula eben auch ein C. sulphurea sulphurea ist. (Die Diskussion könnte sich aber sowieso bald erledigt haben, da der Bestand der Gelbwangenkakadus außerhalb Timors sehr stark bedroht ist und so wahrscheinlich sowieso bald nur noch eine "Unterart" übrig ist.)
Auf jeden Fall ist der C. sulphurea eine eigenständige Art und gehört nicht zu den Unterarten des C. galerita.

Grüsse aus dem Pott
 
Thema: Balzverhalten Gelbwangenkakadu

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.602
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.636
solcan
solcan
Zurück
Oben