Lipom-Erfahrungen bei OHK-/GWK-/GHK

Diskutiere Lipom-Erfahrungen bei OHK-/GWK-/GHK im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich hoffe, mein Thema darf hier bleiben, da ich sehr interessiert an Erfahrungen mit OHK, GWK und GHKs bin. Bei den Rosakakadus...
F

Fillis

Mitglied
Beiträge
134
Hallo zusammen, ich hoffe, mein Thema darf hier bleiben, da ich sehr interessiert an Erfahrungen mit OHK, GWK und GHKs bin.

Bei den Rosakakadus kommt sowas wohl häufiger vor. Meine VkTÄ sagte, dass es generell bei Kakadus häufig dazu kommt.

Ich habe vor kurzem erst meine OHK Henne bekommen, da hatte sie schon einen Knubbel. Nur hat sich das ganze entzündet, sie bekommt Antibiotika und wenn die Entzündung raus ist, wird sie nochmals mit Kontrastmittel geröngt.

Eben habe ich mit einer netten Frau telefoniert, die seit 30 Jahren Kakadus hat, aber der einzige, der das ähnliche Problem hatte, hatte letztendlich einen Tumor.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist es bei den OHK´s wirklich seltener?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
 
Hallo Fillis,

wir halten auch OHK. Ich glaube das mit den Fettgeschwulsten kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt wohl Papageien- und Sitticharten, wo davon die Rede ist, dass es häufiger vorkommen soll (Wellensittiche, Rosakakadus, Amazonen), weil alle schnell zu Fettleibigkeit neigen. Deshalb glaube ich, dass es auf jeden Fall auch an der Haltungsform liegt, ob ein Kakadu so etwas bekommen kann oder nicht.

Wie geht es deiner Momo inzwischen?
 
nur nebenbei eine frage (da ich bei whk nie fettgeschwure gehabt habe) wo und wie tief liegt der fetttumor?
 
G'day Ein Lipom kommt sowohl bei Menschen und bei Tieren vor. Ein Lipom liegt unter der Haut und ist bei einem frühen erkennen leicht zu entfernen. Bei größerem Lipom kann bis auf die Organe ausbreiten und kann dann auch nur von Spezialisten entfernt werden. Da ich vom Beruf Krankenpfleger bin, habe ich ein Einjähriges Praktikum auf der Tierklinik in Hannover gemacht , gerade weil ich 40 Volieren mit Papageien und Kakadus hatte und habe bei meinen Vögeln viel helfen können. ( gerd)
 
danke euch,

ich weiss was ein lipom ist, hatte nur eine frage gestellt um mir eine idee zu machen ob grune heilerde in diesem fall angebracht ware...
nur Fillis kommt ja nicht...:))bei entzundung ist sie namlich immer angebracht
 
hallo Helmine,
das sind wir anscheindend in eine falle gelangt denn der postings ist mehr als ein jahr alt...:D
na ja, ein dankeschon haben wir ja auch schon seit februar 2014...:zustimm:
 
Hi Celine,

das Posting ist doch erst aus Dezember 2014. Wird das Datum bei dir anders angezeigt als bei mir? Bei uns in Deutschland kommt immer erst der Tag, dann der Monat und dann das Jahr :)

Und ich finde es auch nicht schlimm auf alte Beiträge zu reagieren, vor allem dann, wenn sie noch gar nicht beantwortet wurden. Über die Suche findet man sie ja trotzdem. Man kann nur nicht immer erwarten, dass der Threadstarter darauf noch reagiert. Aber andere schon. Dafür muss man ja nicht jedes Mal einen neuen Beitrag aufmachen, wenns ums gleiche Thema geht.
 
Du hast absolut recht und auf das datum habe ich nicht richtig geschaut... ziffern verwechselt...:whip:

Ich erinnere mich an eine dame, hier auf dem forum dessen rosie ein lipom hatte das operiert wurde...die postings habe ich naturlich nicht aber ich glaube ich habe noch fotos von der op..

wenn Fillis zuruckkommt und es sie interestiert, kann ich suchen...
 
Thema: Lipom-Erfahrungen bei OHK-/GWK-/GHK

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
3.689
sofie89
S
wellielli
Antworten
2
Aufrufe
1.533
Le Perruche
Le Perruche
C
Antworten
1
Aufrufe
894
Lemon
Lemon
Zurück
Oben