Goffinkakadu anschaffen

Diskutiere Goffinkakadu anschaffen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hey, Ich würde mir auch gern bald meinen ersten Kakadu anschaffen und hatte einen Goffin ins Auge gefasst... Hat jemand ne Ahnung wieviel die...
J

johannesr

Neuling
Beiträge
5
Hey,
Ich würde mir auch gern bald meinen ersten Kakadu anschaffen und hatte einen Goffin ins Auge gefasst...
Hat jemand ne Ahnung wieviel die ungefähr kosten?
LG, Johannes
 
Hallo Johannesr,

ich habe Deinen Beitrag mal in einem eigenen Thema eröffnet.

Grundsätzlich - 1 Kakadu/Papagei geht nicht, sondern wenn, dann immer Zwei. Nun stellt sich mir die Frage inwieweit Du Dich zu den Goffins schon informiert hast. Oder anders gefragt - hattest Du bereits Vögel?

Wieviel Platz hast Du, wohnst Du im eigenen Haus oder zur Miete? Dir ist natürlich klar, dass gerade Kakadus sehr, sehr laut werden können und zu den, meiner Meinung nach, anspruchsvollsten Papageien gehören, die es überhaupt gibt.

Vom Preis her bewegen sie sich ab 900,00 Euro aufwärts (Jungtiere). Aber nicht der Anschaffungspreis allein ist das was Du bedenken mußt, sondern das was noch kommt ist das was zu Buche schlägt. Gutes Körnerfutter, täglich mehrere Sorten Obst und Gemüse, Voliere mit Ausstattung in vernünftiger Größe besser noch eine Außenvoliere, Tierarztkosten, Spielzeug um mal die wichtigsten Punkte zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
befor du dir goffinis anschaffst, bitte, bitte, erkundige dich richtig...ich spreche aus erfahrung.

Es die "delikatesten" kakadaus, schwer zu verstehen, mit sehr hohen anspruchen in gefangenschaft.
 
Hallo Johannes,

Auch mich würde interessieren ob Du schon mal Vögel hattest und wenn ja welche. Kleinvögel wie Wellis oder so gelten da nicht, das müßten schon Papageien gewesen sein.
Und dann stellt sich mir die Frage warum Du ausgerechnet Goffins, die schwierigsten Kakadus überhaupt, nehmen möchtest. Ich hatte Goffins und weiß was das heißt. Da hat man nicht Augen und Ohren genug.
Und wie Susanne schon schrieb, einen alleine sollte man auf keinen Fall halten. Wobei auch die Paarhaltung von Goffins schwierig ist. Meine konnten ohne meine Aufsicht nicht zusammen sein. Dann jedoch, wenn ich dabei war, spielten sie wie kleine Kinder miteinander. Auf der anderen Seite hätte der Hahn ohne mich die Henne getötet.
Goffins sind sehr schwierig, nimm lieber Rosas, die sind vergleichsweise einfach zu händeln.
 
Alle Vögel an sich besitze ich schon, aber keine großen Papageien, sondern einen Sing- und einen Glanzsittich.
Ich weiß dass sie eigentlich einen Partner derselben Art aber sollten, aber als ich einen der beiden beim Züchter kaufen wollte, waren die zwei schon beste Freunde...
Und ja ich wohne in einem Haus. Das Kakadus sehr laut sein sein können ist mir bekannt und von meiner Familie und den Nachbarn her kein Problem.
LG, Johannes
 
Hallo,

Kakadus, vor allem Goffins sind mit Sittichen keinesfalls zu vergleichen.
Es ist zwar unangenehm, wenn Sittiche beißen, aber absolut erträglich. Wenn ein Kakadu richtig zubeißt, kann es schnell sein, dass eine Wunde genäht werden muss.

Ein großes Problem ist auch, dass Kakadus bei Haltungsfehlern meist Verhaltensstörungen entwickeln.
Beispielsweise Einzelhaltung führt ganz schnell zu einem beißenden, sich selbst rupfenden oder ständig schreienden Vogel.
Mit ein wenig Pech holt man sich sogar einen solchen schon in das Haus.

Was hier im Endeffekt alle (im Interesse der Tiere und des Halters) sagen möchten ist also, dass die Anschaffung solcher Vögel sehr, sehr genau überdacht werden sollte und dass man sich vorher unbedingt so gut wie möglich informieren muss, da das Bild von dem einzelnen, sprechenden und anhänglichen Kakadu, wie es sich viele vorstellen, kaum der Realität entspricht.

Wenn das berücksichtigt wird, sind hier mit Sicherheit viele gern bereit, bei der Anschaffung und Haltung der Tiere mit Rat und Erfahrung zu helfen.

Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo,

Kakadus, vor allem Goffins sind mit Sittichen keinesfalls zu vergleichen.
Es ist zwar unangenehm, wenn Sittiche beißen, aber absolut erträglich. Wenn ein Kakadu richtig zubeißt, kann es schnell sein, dass eine Wunde genäht werden muss.

Ein großes Problem ist auch, dass Kakadus bei Haltungsfehlern meist Verhaltensstörungen entwickeln.
Beispielsweise Einzelhaltung führt ganz schnell zu einem beißenden, sich selbst rupfenden oder ständig schreienden Vogel.
Mit ein wenig Pech holt man sich sogar einen solchen schon in das Haus.

Was hier im Endeffekt alle (im Interesse der Tiere und des Halters) sagen möchten ist also, dass die Anschaffung solcher Vögel sehr, sehr genau überdacht werden sollte und dass man sich vorher unbedingt so gut wie möglich informieren muss, da das Bild von dem einzelnen, sprechenden und anhänglichen Kakadu, wie es sich viele vorstellen, kaum der Realität entspricht.

Wenn das berücksichtigt wird, sind hier mit Sicherheit viele gern bereit, bei der Anschaffung und Haltung der Tiere mit Rat und Erfahrung zu helfen.

Liebe Grüße,
Julia
Dem ist nichts hinzuzufügen :zustimm: :zustimm: :zustimm:
 
Also hier nochmal von jemandem zusammengefasst, der bereits über 30 Jahre lang von einem Goffini tyrannisiert wird:

Unser Coco ist ein Macho-Typ und Flegel wie er im Buche steht, Verhaltensweise ähnlich dem eines ungezogenen 2-3 Jahre alten Jungen.
Er führt sich als Boss in der Familie auf, kommandiert lautstark von morgens bis abends jeden rum und weiß genau, wie er seine Wünsche durchsetzen kann.
Wenn man ihm nicht gehorcht, dann wird er nachtragend und rachsüchtig, indem er einen vermeintlich Rangniedrigeren (vor allem meine Mutter) z.B. von hinten anfällt und in den Hals oder in die Füße beißt, Dinge tut von denen er genau weiß dass sie uns ärgern, oder im Falle des Alleinseins mal eben das Zimmer demoliert, von Türen über Tapeten, Fensterrahmen bis hin zum Fußboden.

Sei Dir also im Klaren darüber, dass Du dir einen Terroristen ins Haus holst, der Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit überleben wird!

Ich muss Dir also dringend vor einer Anschaffung abraten, es sei denn, Du hast den ganzen Tag Zeit um ihn keine Sekunde lang aus den Augen zu verlieren, die Nerven um das ständige Genöle und Gebettel zu ertragen, die Zeit um ihn mindestens eine Stunde pro Tag nonstop durchzukraulen, die Toleranz um seinen absoluten Durchsetzungswillen zu akzeptieren, die Bereitschaft, seine sexuellen Ansprüche zu erfüllen und einen willigen Erben, der ihn nach Deinem Ableben mal übernehmen wird.

Hier im Forum gab's mal irgendwo einen schönen Vergleich, der absolut passt:

Der Goffini ist ein Gott.
Andere Goffinis sind nur Halbgötter.
Andere Kakaduarten sind Gesocks
Und Menschen sind Gewürm, welches nur dazu da ist um dem Gott zu dienen.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind hennen leichter als hahne...
meine henne, Finette, ist sehr angenehm aber wie Gerd schon beschrieb braucht viel beschaftigung.

Es sind sehr neugierige vogel, brauchen andauernd etwas tun, erfinden alles mogliche, sind mechanisch begabt...

Finette, wenn sie als erste frei ist, macht alle turen der kafige der grauen auf.

Es sind definitiv vogel die nicht einzeln gehalten werden sollen.
Hahne, wenn im jungen alter gehatschelt und auf menschen impregniert, werden ofter phobisch (vor menschen) d.h. verruckt.

Sie brauchen viel platz um zu fliegen und fliegen wie "waldelfen" Man hort sie nicht und sie konnen auf einem euro in der luft wenden. Sie faszinieren mich total im flug. Da kommt keine anderer papagei, grauer oder sittich oder amazone oder eine andere kakaduart mit.

Nur wenn man eine grosse innen und aussenvoliere haben kann wurde ich sie empfehlen. Und, dann noch, keine handaufzuchten... Die meisten sind aber hz da die elternpaare in gefangenschaft oft keine gute eltern sind.

Ausserdem sind sie absolut faszinierende vogel..obwohl nur schwer zu verstehen.
 
Der Goffini ist ein Gott.
Andere Goffinis sind nur Halbgötter.
Andere Kakaduarten sind Gesocks
Und Menschen sind Gewürm, welches nur dazu da ist um dem Gott zu dienen.

wir armes Gewürm :D
 
Ausserdem sind sie absolut faszinierende vogel..obwohl nur schwer zu verstehen.
Ooooch, zu verstehen ist Coco schon :D
Der macht klare Ansagen, wenn auch auf Kakaduisch, aber immer mit einem klaren Ziel vor Augen und einer Penetranz die ihresgleichen sucht.

Gruß Gerd
 
...schwer zu verstehen wie man ihnen gerecht werden kann damit sie gewissermassen zufrieden in gefangenschaft leben konnten...

z.b.
es ist schwer zu verstehen warunm ein hahn, der lange jahre mit menschen gelebt hat und einem sittich in schoner freundschaft, nach so langer zeit phobische benehmen zeigt und schliesslich so uberflippt das er vor jedem bekannten menschen in totale panik fallt.
..auch ein anderes beispiel...
an andere hahn, total gerupft, lasst sich von seiner neuen besitzerin sehr gut trainieren, sie anscheinend gerne hat und, fast einen tag auf den anderen phobisch gegenuber ihr wird...unmoglich ruckgangig zu machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

ich wüsste gerne, wie du dich entschieden hast und ob die eine oder andere Geschichte aus dem Leben der Papageien und Goffins dich vielleicht noch umstimmen konnte :p Wir haben uns damals auch nicht beirren lassen und gedacht "Och, das passiert uns schon nicht, wir machen alles richtig", allerdings ist nur ein Kakadu ein Vorzeigevogel, der andere genau so ein kleiner Giftzwerg, wie ihn hier einige haben und damit muss man erstmal umgehen können, jahrzehntelang! Und wenn nicht gerade gesundheitliche Gründe dich zur Abgabe zwingen, dann werden Papageien meistens deshalb abgegeben, weil sie nicht so "funktionieren" wie wir es uns vorstellen und weil wir schlichtweg überfordert sind.
 
bon matin
also gerchtigkeit muss heute den goffins getan werden...

wie ich owl schrieb, sitze ich heute morgen mit kaffee am komputer mit meiner goffinhenne finette...

Sie ist zwar aktiv aber freut sich so sehr mit mir zu sitzen das ist total suss ist...

Aber vrodeneken muss man schon ....
Damit sie nicht zu sehr in meiner kaffeetasse stobert, habe ich ihr einen becher yoghourt gegeben..was sie sehr liebt.

Bauch voll ist ein vogel immer ruhiger...

Dann habe ich eine zeitung vorne hingelegt von welcher sie sehr konzentriert immer wieder stucke holt und sich ins gefieder tut..(die danach auf den boden fallen)...damit sie die knopfe des komputers in ruhe lasst ..naturlich hat sie versucht aber nicht lange.

Dann...ich habe ja zwei hande, eine hand zum knuddeln, die andere auf dem klavier tippen...

Von dem allen, so einige zeit hin her...ich tippe auf die schulter und sage hier hoch, sie geht...dann geht sie wieder runter und sucht nach beschaftigung...und wieder hoch usw.
...und quatscht sich die seele aus..alles was sie kennt, "komm her" belle finette..usw...immer mit einem JA betonend...

endlich bleibt sie auf der schulter und macht mir die haare...ja und auch ein schonen runden kot in de rucken...

Nach zehn minuten fangt anscheinend die verdauung an denn sie wird immer ruhiger und belibt endlich auf der schulter um sich mit meinen haaren liebevoll zu beschaftigen...

ich glaube sie schlaft bald ein...
Na, wer hat gesagt goffins waren keine susse papageien???

mmmhhh..sie schlaft doch nicht jetzt ist HALLOOO in allen moglichen tonen und allo Sammy (ihr grosser freund)..

schonen tag
 
Coco will auch immer auf er Schulter schlafen, am liebsten wenn ich vor PC oder Fernseher sitze. Aber immerhin ist er so gut erzogen, dass er (miestens) daran denkt, dass er sein "Geschäft" auf seiner Sitzstange machen soll. Allerdings muss man ihn immer wieder daran erinnern und ihn dorthin schicken. Das versteht er, fliegt hin und wenn er fertig ist kommt er gleich wieder.

Gruß Gerd
 
Thema: Goffinkakadu anschaffen

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.287
Luka1998
L
S
Antworten
81
Aufrufe
12.096
Wilfried
W
D
Antworten
16
Aufrufe
2.742
Chrissie
Chrissie
S
Antworten
19
Aufrufe
3.777
Chrissie
Chrissie
Zurück
Oben