Wilde Jagd im Vogelzimmer

Diskutiere Wilde Jagd im Vogelzimmer im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Puh, gestern war ganz schön was los. Kurz zur Info Pärchen Weißhaubenkakadu * 04.1999 zusammen bei mir seit 01.2000 haben ein eigenes Zimmer...
U

Ursula

Guest
Puh, gestern war ganz schön was los.

Kurz zur Info
Pärchen Weißhaubenkakadu * 04.1999
zusammen bei mir seit 01.2000
haben ein eigenes Zimmer mit ca. 3 x 4 mtr.

Seit einigen Tagen wird das Weibchen (KUKI) vom Männchen (NIKI) wild durchs Zimmer gejagt.
Meist um die gleiche Zeit ca. 18.00 Uhr.
Da KUKI schon sehr außer Puste war, hab ich sie aus dem Zimmer genommen und verschnaufen lassen.

Nach einiger Zeit hab ich sie wieder raus gelassen,
das selbe wieder.

Nun bin ich im Zimmer geblieben und hab NIKI zurechtgewiesen.

Jetzt frage ich mich

- ist das pupertäres Spiel
- erste Anzeichen von Disharmonie
- was passiert wenn ich nicht da bin

Hat von euch jemand Erfahung ähnlicher Art und kann mir Auskunft geben ob das vielleicht sogar normal ist.

Danke schon mal

Übrigens von den "ALTEN" kenne ich das nicht,
die gehen viel Liebevoller miteinander um.
 
Hallo Ursula,

- ist das pupertäres Spiel

das mag schon sein. Kakadus sind in den meisten Fällen nicht gerade als "zärtliche Liebhaber" zu bezeichnen.

- erste Anzeichen von Disharmonie

das glaube ich eigentlich nicht! Beobachten würde das
Verhalten aber auf jeden Fall.

- was passiert wenn ich nicht da bin

das ist wohl das Hauptproblem. Ich habe selbst schon mehrere Hennen verloren die von ihren Hähnen so lange gescheucht wurden bis nichts mehr ging. Selbst eingebaute Kameras konnten das nicht verhindern da man leider nicht dauernd davor sitzen kann.
Ich bin zwar kein Freund des Federschneidens aber bei manchen Kakaduhähnen bleibt einem einfach nichts anderes übrig. Der Hahn wird zwar weiterhin die Henne scheuchen aber das strengt ihn doch so an, dass es zu keinen ernsthaften Problemen mehr kommt. Bewährt hat sich auch ein Nistkasten mit 2 Löchern. Die Henne kann dadurch nicht in eine ausweglose Situation getrieben werden was ja auch nicht passieren soll.

Tschau

PAUL
 
Hallo Paul,

heute hat er schon morgens begonnen, daß er das Weibchen scheucht.
Die Kleine wollte dann nur noch raus aus der Voliere.
Blöd daß es jetzt so kalt ist, sonst hätte ich den Wintergarten aufmachen können und einen raussetzen.

So habe ich heute kurzerhand NIKI in einen Käfig gesetzt.
Der steht zwar in der Voliere, aber er kann halt hinter KUKI nicht mehr her.
In ein paar Stunden wird ihn mein Mann rauslassen.

Wenn er sich benimmt.

Sollte es nicht besser werden, muß ich mich wohl mit dem stutzen beschäftigen :-((

Sind deine Kakadu auch schon so Brutlustig ?

Auch meine beiden "ALTEN" balzen was das Zeug hält,
obwohl MAROBE eigentlich mit Hormonen ruhig gestellt ist.
(Hatte Legenot OP usw.)
Hier habe ich aber keine Angst, da COCO schon erheblich ruhiger ist als der junge NIKI.

Danke für den Tip und schönen Tag noch
 
Hallo Ursula,

meine Rosakakadus sind schon "kräftig dabei", alle anderen
werden wohl noch eine Weile brauchen.
Wir haben zur Zeit zwar eisige Kälte aber sehr viel Sonne
was die Vögel schon so langsam auf "andere Gedanken" bringt.

Ich hatte bei meinen 96er Orangehaubenkakadus auch zeitweise
Probleme mit der Verträglichkeit. Die Vögel sitzen schon seit
dem sie ein halbes Jahr alt sind zusammen und haben sich anfänglich bestens verstanden. Anfang 98 kam es dann zu
Streitereien die wohl so ähnlich wie bei deinem Weißhauben
ausgeschaut haben. Das hat allerdings nicht länger als
ca. 6-8 Wochen gedauert, seit dem sind die beiden ein Herz
und eine Seele. Eine Trennung, wenn auch nur zeitweise, mag wohl die sicherere Variante sein aber für eine dauerhafte Verpaarung wird es nicht sehr viel bringen.
Ich habe in der Zeit auf eine "magere" Futtermischung umgestellt was sich innerhalb von ein paar Tagen auf das Verhalten der Tiere ausgewirkt hat.
Ob es bei deinen auch was bringt wird man wohl vorab schlecht sagen können aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

Tschau

PAUL
 
Das ist auch ein Versuch wert.
Dann gebe ich den beiden morgen gleich mal die Mischung,
die die beiden nicht sehr mögen:

Weizen
Hager
Dari
Kiefernsamen

ganz wenig Kardi und Sonnenblumen

einen Apfel dazu und fertig.

Puscht Gemüse eigentlich auch sehr auf ?
Heute habe ich gekocht, Kartoffel, Karotte, Lauchzwiebeln, Nudeln und Reis, das ganze wurde ohne Körner gegeben,
dazu noch ein Apfel und eine Mandarine.
 
Hallo Ursula,

fressen deine Kakadus diese Mischung?
(Weizen Hafer Dari Kiefernsamen)

Meine bring ich an Dari nicht rann - da ist nichts zu wollen!
Ich füttere, so als Diätfutter, eine Mischung aus
Kardi, Weizen und versch. Hirsesorten. Begeisterung
kommt da natürlich keine auf aber nach ein bis zwei
Tagen fressen es alle. Bei den großen Arten gebe ich
noch Kolbenhirse dazu die eigentlich auch von allen
gefressen wird.
Mit deiner Gemüse- und Obstmischung machst Du mit Sicherheit nichts falsch, würde mir bestimmt auch schmecken :-)

Tschau

PAUL
 
Begeisterung bricht bei dieser Mischung nicht aus,
aber in der Not "frisst der Teufel Fliegen".

Heute Morgen war ja Gott sei Dank nichts los.
Vielleicht hat der Strafarrest NIKI etwas runtergeholt.

Wahrscheinlich habe ich den Fehler selber gemacht.
Da die beiden "Alten" Kakadu ja noch sehr heikel sind,
was Abwechslung beim fressen angeht, habe ich doch öfter
gequollene Körner angeboten, natürlich auch den Jungen.
Nun hat das Futter und die Momentane Stimmung der Natur
NIKI´s Verhalten noch bestärkt.

Nun bin ich guter Hoffnung ihn mit Obst, Gemüse und wenig Körner wieder runter zu holen.

Die Katzen in unserem Tierheim spinnen auch total,
das weis ich seit meinen 12 Jahren Tierheimdienst noch
nie, daß alle Kätzinnen rollig sind und so einen Zirkus veranstalten.

Verückte Natur

Danke nochmal für den guten Tip
und einen schönen Tag
 
Besserung eingetreten :-)

Die Jagerei ist wesentlich weniger geworden.
Leider ist Niki nun total in mich verliebt.
Folgendes Bild zeigt sich nun.
Beide sitzten auf mir, Niki liebkost, füttert und tritt mich.
Kuki versucht mitzumachen. Niki tritt meine Hand und Kuki hält schön das
Schwänzchen hoch. Allerdings lässt Niki sich hier auch gerne von Kuki
liebkosen und schnäbelt auch mach mit Kuki.

Wie soll ich mich nun verhalten ?

Versuchen beim schmusen zu dritt Niki mehr zu Kuki zu bringen oder
mich zurückziehen und die beiden machen lassen ?

Wenn die beiden im Vogelzimmer alleine sind, verschwindet Kuki unter dem
Flügel von Niki und krault. Niki ist geniest das zwar, erwiedert aber das
Verhalten kaum.
 
Problem gelöst ?

Das sieht im Moment ganz so aus.

Jetzt wurde Vogelzimmer und Wintergarten zusammengelegt, die Abtrennung der Freivoliere weggenommen und Vier Kakadu zusammen gesetzt.

So lebt die Bande nun schon seit August zusammen und es hat sich diese Jagerei total gelegt.


Obwohl schon immer mal wieder gebalzt wird gibt es keine Probleme.

so bleibt mir nur zu hoffen, daß es so bleibt.
 
Thema: Wilde Jagd im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben