Kakadu hat PDD

Diskutiere Kakadu hat PDD im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen Habe heute die betrübliche Diagnose bekommen. Der Drüsenmagen ist schon vergrößert. Die Röntgenaufnahme zeigt es deutlich...
das Futterhäusl gibts auch im Internet ;)

Mann, Alfred, da hast du wirklich einiges um die Ohren. :(
fühle mit dir
 
Hallo Ann

Das wäre durchaus möglich.
Darauf bin ich noch nicht gekommen.
Würde womöglich auch die Drüsenmagenvergrößerung erklären.
Jetzt muß ich nur noch herausbekommen woher sie das hat und was ich tun kann.
Habe eben mal im Web gesucht, da ist relativ wenig zu finden.
Auf jeden Fall ist der Kot nicht wie teilweise beschrieben anders in der Struktur, das sieht aus wie immer. Nur die Farbe ist anders, eben ins graue und nicht grün oder braun.
Werde Deinen Gedanken mal mit dem TA durchsprechen, danke für den Hinweis.
 
Erfolgserlebnis

War völlig weg vor Staunen.

Gestern hatte ich viel um die Ohren.
So kam es daß ich gestern kein Kochfutter mehr hatte.
Also bekam Louise einige Körner und Keimfutter.
Als Erstes hat sie ihren Futternapf ausgehängt und runtergeschmissen.
Da es schon zu spät war zum Kochen habe ich erst heute Morgen neu gekocht.
Und siehe da - Louise frißt Kochfutter.
Die mag überhaupt kein normales Futter mehr.
Hätte ich nie für möglich gehalten. Aus Futterneid fressen die anderen es nun auch.
Die haben doch alle einen Sockenschuß, zuerst wird gemosert ohne Ende, das Futter an die Wand gepfeffert und dann ist es genau umgekehrt. :D
 
Re: Erfolgserlebnis

Hallo Alfred :)
Original geschrieben von Alfred Klein
Und siehe da - Louise frißt Kochfutter.
Die mag überhaupt kein normales Futter mehr.
Hätte ich nie für möglich gehalten. Aus Futterneid fressen die anderen es nun auch.
Na also, siehste, Hartnäckigkeit zahlt sich doch aus. *freu* :)

Bin ja gespannt was bei einer weiteren Untersuchung bzw. dem Gespräch mit dem TA rauskommt.
 
Hi Alfred!

Gern geschehen.

Die Struktur des "Würstchens" bleibt in der Tat die gleiche.

Wenn Du magst, könnte ich mal schaun, ob ich was gutes Schriftliches dazu habe und es Dir auf Fax (dessen Nr. Du mir aber noch zukommen lassen müsstest) legen.

LG,

Ann.
 
Original geschrieben von Lily
...
Das wäre ein typischer Pankreaskot, wie er im Textbuch steht....

LG,

Ann.

Könnte mal bitte jemand erklären was das ist ???
Ich habe jetzt schon zwei Tage im Web gesucht, aber noch gar nichts gefunden.
 
so eine ähnliche Seite habe ich auch gefunden
(sehe gerade, dass es sich sogar um den Originalbericht handelt)
 
In den verschiedenen Textbüchern wird der Kot von Zementfarben, über hellgrün, weisslich bis hellgraubraun beschrieben. Da dieser Kot typisch für eine Pankreasinsuffizienz ist, wird er auch kurz Pankreaskot genannt.

Der Kot enthält in hohem Umfang unverdaute Stärke, die mit Jod nachgewiesen werden kann (Blaufärbung).

Pankreaskot, ist abgesehen, von der typischen Hellfärbung auch voluminös. Er wird auch manchmal als puffreis oder popkornartig beschrieben, was ich von den Bildern, die ich gesehen habe nicht so erkennen kann. "Life" habe ich ihn allerdings noch nie gesehen.

Also bitte unbedingt vogelerfahrenen TA zu Rate ziehen.

Ein zu hoher Stärkegehalt im handelsüblichen Trockenfutter kann ein Auslöser sein. In der Therapie wird deshalb empfohlen, das Tier lebenslänglich auf Keimfutter, Gemüse und Obst umzustellen.

LG,

Ann.
 
oh Mann bin ich blöd

Danke euch Dreien!
Ich habe immer Pankreaskot als Suchbegriff eingegeben und daher kam immer null Anworten als Suchergebnis heraus.
Lasse ich den Kot weg finden die Suchmaschinen auch etwas.
 
Hallo Herr Klein, Hallo alle anderen hier

Habe Eue Beträge mit großen Erstaunen verfolgt .

Erst mal ein dickes Lob an die Postingteilnehmer für die Anteilnahme und den Versuchs, deinem Kakadu-Mädel zu helfen.

Ich habe selbst zwei Schwarzohrpapageiengeschwister ( 2,5 Jahre alt) welche uns zur Zeit keine Probleme bereiten, bis auf die Aspergillose des Mädels) welche aber durch viel Freiflug tägl. gut in Schacht gehalten werden kann.

Eigentlich bin ich oftmals auf der Koiseite im Internet aktiv, da wir auch noch einen großen Koiteich incl. Koi beherbergen.

Wir haben auch im Koibereich ein großes Problem mit dem Koi Herpes Virus, welcher auch schon ältere Tiere ca.binnen 10 Tagen
mit einer Rate von bis zu 90 % einen Teichbestand auslöschen kann.
Hier werden mittlerweile Versuche unternommen, da dieser Virus die Kiemen zerstört , die kleinen Koi zu immunisieren, d.h. im Jungfischstadium damit zu infizieren, die Überlebenden können mit großer Warscheinlichkeit andere Koi nicht mehr infizieren.
Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit der Ausführung über Koi ;-)

Da diese Tiere aber auch sehr alt werden können (bis 50 Jahre)
und dabei bis 1m groß werden können und handzahm sind, ist es auch ein großer Verlust , da man genauso eine Beziehung zu diesen Tieren aufbauen kann.
Kurz nochmal zu dem Virus zurück, könnte es sein das dieser bbp
oder ich nenne in mal " Drüsenmagenvirus" evtl. auch gezielt
durch Ansteckung ausgeschaltet werden kann ?
Ich bin kein TA und habe mit Papageien weniger Ahnung als mit Koikrankheiten , wäre nur so ein Gedanke zu diesem Thema.
Es wundert mich nur etwas, dass die Vogeltierärzte sowenig Ahnung von dieser wie Ihr ja schreibt , meist tödlich verlaufenden Krankheit haben.

Gruss
Dani
 
Hallo nochmal

Sorry soll natürlich PDD heißen und nicht bpp.
Kenne mich da leider noch nicht so aus mit diesen
Krankheitsnamen bei Papageien.
Alles Gute noch für Luise.

Gruss Dani
 
Bitte

Alfred, lass doch mal was von Louise hören, wie es ihr geht, was sie mittlerweile frisst, wie sie sich verhält.
 
Was soll ich schreiben?

Louise ist unauffällig.
Sie bekommt ihr Kochfutter mit Keimfutter.
Was davon gefressen wird kann ich nie so genau feststellen, sie verteilt das immer gleichmäßig über einen Meter im Raum. Kichererbsen scheinen gut anzukommen, die anderen klauen sich manchmal welche.
Ihr Kot ist weiterhin nicht normal, der ist grau.
Schmerzen oder Unwohlsein kann ich nicht feststellen, sie ist munter wie immer. Gewicht stimmt, sie war vorher etwas leichter, das hat sich gebessert.
Auch der Frühling macht sich bemerkbar, sie möchte gerne.... usw.
Nur ihr Gefieder hat sich etwas verschlechtert. Fühlt sich immer noch normal an, beim Duschen sehe ich aber daß sie mehr naß wird als früher.
Ab und zu sitzt sie auf dem rechten Bein was bei ihr nicht so ganz normal ist. Sie sitzt meist anders, es schaut irgendwie nicht ganz richtig aus.
Irgendwann dieses Jahr lasse ich sie wieder röntgen, mal sehen was dann rauskommt.
 
Thema: Kakadu hat PDD

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
153
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
919
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.150
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
529
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.755
Ingo
Ingo

Neueste Beiträge

Zurück
Oben