Verständnisprobleme

Diskutiere Verständnisprobleme im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über Kakadus. Ich habe einen Oranghaubenkakadu ( Henne 2 Jahre) den ich leider...
M

moonlight

Mitglied
Beiträge
42
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über Kakadus. Ich habe einen Oranghaubenkakadu ( Henne 2 Jahre) den ich leider nicht immer ganz verstehe. Absolut super zahm muss natürlich ständig richtig gekrault werden. Ab einem gewissen Zeitpunkt bzw. nach einer gewissen Krauldauer fängt mein Vogel an zu "wippen" und wird absolut dünn am ganzen Körper. Ich habe zwar in keinster Weise das Gefühl, dass es ihr nicht gefällt oder noch schlimmeres, aber verständlich ist für mich dieses Verhalten nicht ganz. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Schon vorab mal Danke!
 
Hallo Moonlight,

es gibt leider sehr wenige gute Bücher über Kakadus. Ich habe lange gesucht bis ich alle deutschsprachigen Titel zusammen hatte. Da sind aber auch einige Schrottbücher bei.
Gut sind z.B. Kakadus von Dieter Hoppe oder Bd. 11 aus der Enzyklopädie der Papageien --> Kakadus von Diefenbach.

Leider gibt es keine deutschsprachigen Bücher mehr im Handel außer einem Bildband --> Kakadus und ihre Welt von Hans Strunden. Dieser ist auch echt gut aber es stehen halt nicht so viele Infos drin wie in den anderen beiden. Du könntest höchstens mal bei Amazon in den englischen Bücher schauen.
 
Kakadu

Hallo Moonlight,

wie Dirk schon sagt, es gibt kaum Bücher über Kakadus, wenn, dann beinhalten sie Freileben (z.B. die Bände von Robiller) bzw. sind Bildbände. Ein vor kurzem neu erschienenes Buch ist

Der Klassiker AUSTRALIAN PARROTS des australischen Papageienexperten Joseph M. Forshaw

nun auch in deutscher Fassung, allerdings mit 49,00 Euro nicht gerade billig. Es ist ein schönes Buch (m.M.), aber zum Verhalten in "Wohnzimmerhaltung" ;) wirst Du nichts finden.

Ich habe einen Oranghaubenkakadu ( Henne 2 Jahre) den ich leider nicht immer ganz verstehe
So geht es sicher (fast) allen von uns. Wir sind halt nur erdverbundene Menschen, Vögel als Luftwesen werden von Vögeln verstanden.
Hast Du schon mal über einen gleichartigen Partner für Deine OHK nachgedacht, mit dem sie spielen, füttern, kraulen kann?
 
Deine Henne hat sich Dir angeschlossen und sieht in Dir einen Artgenossen. Zudem wird sie bald in die Geschlechtsreife kommen und dann ihr Wesen verändern.
Noch hast Du die Möglichkeit, Dein Tier zu vergesellschaften, ansonsten könnte sie ein Problemgeier werden und rupfen, schreien, etc.
Diese Problematik ist gerade bei Kakadus sehr häufig, da sie in jungen Jahren "verhunzt" werden, d.h. zu sehr verwöhnt werden.

Ein Buch möchte ich Dir wirklich sehr ans Herz legen:
"Verhaltensstörungen bei Papageien" von Werner Lantermann, erschienen im Ferdinand Enke Verlag Stuttgart.

Viele Grüße,
Petra
 
Thema: Verständnisprobleme

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.169
Inge
I
Zurück
Oben