Braeuchte mal Infos bzgl Rosakakadus

Diskutiere Braeuchte mal Infos bzgl Rosakakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Ist bekannt ,halte 2 Paar adult zusammen .Dieses jahr erste Mal eine Nisthöhle , Kopulation war kein Problem andere sassen rechts und links...
wow..

@addi

willst du damit sagen,daß du daß ganz alleine ??? ...alle achtung.

da kann ich nur den hut ziehen...mein kompliment...

:)
 
Hallo Roland,

hast Du schon einmal daran gedacht einen 2. Nistkasten reinzuhängen? Oder meinst Du, es gäbe da eher Probleme mit Agressionen? Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß die Ausbleiben, wenn Du keinen 2. reinhängst. Meinst Du, die anderen beiden kommen nicht auch noch in Brutstimmung und dann gibt es richtig Ärger wenn nur 1 Kasten da ist?

Ist nur so eine Überlegung von mir...

Was die Handaufzucht angeht: ich halte davon GAR NICHTS. Ich finde es aber gut, daß ein Züchter, der von der Vogelzucht lebt, so wie Du es ja tust, auf die Handaufzucht verzichtet.

ABer wenn es mit dem 1. Gelege gut klappt, spricht ja nichts gegen ein 2. oder? Oder sollte man das bei so unerfahrenen Vögeln lieber nicht machen?
 
Wohnungshaltung

Hallo Walter,

zunächst mal: Ich verfolge natürlich mit Interesse die weitere Entwicklung hinsichtlich "Deiner" Vogel-Kinderstube. Schön zu lesen (und zu sehen) wie sich das so (gut) entwickelt. Das "Problem Wohnungshaltung" (Anmerkung: Sehr oft - nicht immer - ist es ein PROBLEM) sehe ich als EINEN Faktor (von vielen), der zu Verhaltensauffälligkeiten oder gar massiven Störungen (nicht selten) einen Beitrag leistet. Die von Dir angesprochene "Lebensraumbereicherung" (modernes Schlagwort: Environmental enrichment) durch Zurverfügungstellung eines großen Raumangebotes mit entsprechenden Beschäftigungsmöglichkeiten (Stichwort auch: Behavioral enrichment) kann a) von vielen Halter/innen nicht geboten werden und vernachlässigt b) die Tatsache, dass eine konstante Konfrontation der Tiere mit menschlichen (Bezugs)Partnern nicht nur eine "Bereicherung", sondern auch eine "Störung" (insbesondere während der Balz-, Brut- und Aufzuchtphasen) darstellen kann. Ich streite nicht ab, dass bei stimmigen "Wohnungshaltungs-Rahmenbedingungen" (auch) ein relativ problemloses "Zusammenleben" von Mensch und Tier möglich ist (sein kann). Nur sieht die Realität in den meisten Fällen anders aus. Man/frau muss sich nur diverse Threads in Foren anschauen, um diese (meine) Feststellung bestätigt zu sehen.
Deinen Vergleich mit "Kulturfolgern" kann ich so nicht teilen. Bei Papageienvögeln (auch wenn sich bestimmte Arten unter Freilandbedingungen in den Ursprungsländern menschlichen Beahausungen nähern und es sogar zu Fällen sog. "Scheindomestikationen" kommt) handelt es sich nicht um Kulturfolger nach biologischem Terminus.

Der letzte Satz Deines Postings (wg. Auswilderungsversuchen mittels HZ-Vögeln) iss wirklich sehr treffend und findet meine volle Zustimmung. Zitat: "Es wäre ungefähr so, als würde man einen Großstädter irgendwo allein im Urwald aussetzen und ihm sagen "Jetzt überlebe mal schön"."

Ganz liebe Grüße
Volker
:0-
 
es piepst definitiv

nur 1 jungvogel , aber der hörbar

bzgl nur 1 Nistkasten , ja Antje dachte sehr viel darüber nach und entschied zunaechst mal richtig


2 Kaesten benötigen mit Sicherheit sehr viel Zeit um notfalls einschreiten zu können ,


aber step by step
 
Nah einen Jungvogel werden sie doch mit Sicherheit groß bekommen. Ist doch besser beim 1. Mal wenn es nicht zu viele sind.

Wenn das andere Paar keine Anstalten macht ebenfalls brüten zu wollen ist 1 Kasten ja auch ok. Ansonsten wird es sicher schwierig, wenn sie sich um den einen Kasten streiten. Aber ich würde es auch erstmal abwarten. Du bist ja vor Ort um einzugreifen.

Ich drück die Daumen, daß alles gut geht mit dem Kleinen. :0-
 
so

ging ich jedenfalls davon aus, das das ranghöhere paar brüten durfte , was auch so eintraf
 
siehste volker haettest du dir selbige Mühe gemacht , mich zu verstehen bzw , die

Fragen die ich in den Raum stellte ,waere vieles vermieden worden ,

Aber was ich damit sagen will

Ich verwehre mich stets gegen pauschalierungen , einordnen usw von Tieren , jedes ist ein Individium und meine tgl, praxis zeigt mir immer wie fern jegliche Theorie ist

Noch einmal

2 paar addulte Rosakakadus

Handaufzucht ab Ei

leben sozial in 4er gruppe

kein Rupfen m, kein asoziales Verhalten

haben einen Nistkasten in dem ein Jungvogel heranwaechst


sind alle immer noch total verschmust

ich darf ohne Probleme in die Voliere und bin mir sicher , ich dürfte mit bei Ihnen leben innerhalb der Gruppe


Also , wo sind hier noch die Gründe , die gegen handaufzucht sprechen ausser Elternstress keine Frage ,junge ist ja auch bei ihnen


Soll desweiteren unterstreichen was ich dir und deine Angriffe auf Joe klar machen wollte ,, nichts muss so kommen wies die Theorie meint , die kann wohl Anhaltspunkte liefern mehr nicht .

deswegen : meine Welt ist die praxis

Noch etwas was alle Theorien beiseite schiebt

wieder erwarten haben meine Dreifarbstare Junge ,das Phaenomen , in der Voliere lebt auch ein Bi coloure -Star

diesem Star erlauben die Dreifarbstare sich mit an der Aufzucht ihrer Jungen zu beteiligen Alternative für sie waere das Töten des Bi-coloure -Stars gewesen

iic
 
UNERTRÄGLICH

Hallo Roland,

ich habe diesen Beitrag von Dir erst jetzt bemerkt. In Kürze: Du bist (neuerdings) ein Befürworter ohne Not vorgenommener HZ? Gründe, die gegen eine HZ sprechen, habe ich schon zigfach dargelegt.

Ich habe Joe nicht "angegriffen". Hör jetzt endlich mit diesen Unterstellungen auf. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber was Du mittlerweile hier abziehst, iss wirklich unerträglich.

Volker
 
na dann begründe doch mal auf diese situation hin

ausserdem unterstellst du mir schon wieder aus ner frage heraus ne tatsache



noch mal gepostet zum besseren begreifen;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


Also , wo sind hier noch die Gründe , die gegen handaufzucht sprechen

ausser Elternstress keine Frage ,

jungvogel_ ist ja auch bei ihnen
::::::::::::::::::::::::

Soll zusaetzlich sagen , bevor man grossartig rumpoltert .,sollte man die 3 Saetze einfach in Ruhe lesen ,dass Ergebniss erpart mir das verwehren müssen gegen gegenstandslose

Unterstellungen ,

So nun bin ich auf deine concrete Antwort zur Sache gespannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sachliche Antwort

Hallo Roland,

nüchtern und sachlich: Du hattest - und das war m.E. nicht nur hypothetisch zu verstehen - in vorhergehenden Postings (vgl. S. 2 dieses Threads) "angedeutet", dass Du über HZ aus "wirtschaftlichen Gründen" nachdenkst. Das kann JEDE/R hier nachlesen. Nach Hinterfragung dieser Positionierung hast Du diese Äußerung dadurch zu relativieren versucht, dass Du das betreffende Posting nur als "Diskussionsgrundlage" gemeint hättest (vgl. S. 3). Nun schreibst Du, dass außer dem Stress für die Elterntiere nichts gegen HZ spricht. Das ist doch (zumindest) eine starke Annäherung an die "Befürwortung von HZ" . Wie sollte man/frau das anders verstehen?

Gruß
Volker
 
Ich denke bei der HZ kommt es wie ich schonmal schrieb, darauf an wie sie durchgeführt wird und was danach mit den Tieren passiert
Jegliche isolierung während oder danach fürht mit großer Sicherheit zu Schädigungen, findet diese aber in der gruppe statt und die tiere bleiben danach auch in der Gruppe, so sind meistens keine Schädigungen festzustellen.

Trotzdem sollte die HZ eigentlich abzulehnen sein,wenn es keine notsituation gibt !
 
HZ

Hallo Jan,

dem letzten Satz Deines Posting kann ich voll zustimmen.

Natürlich gibt es (wie Du ja auch schreibst) graduelle Unterschiede zwischen isolierter HZ und der sog. Geschwisteraufzucht. Auch hierin: Zustimmung.

Ansonsten: Ich bin (aus schon oft geposteten) Gründen gegen jede - ohne tiermedizinische Indikation - vorgenommene HZ.

Aber der letzte Satz von Dir sagt ja auch im Prinzip NIX anderes.
Insofern: Übereinstimmung.

Liebe Grüße
Volker:0-
 
Thema: Braeuchte mal Infos bzgl Rosakakadus

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
1.715
knuppel
K
J
Antworten
5
Aufrufe
590
Karin G.
Karin G.
93sunny
Antworten
6
Aufrufe
821
papugi
papugi
Zurück
Oben