Rosakakadu angekommen!

Diskutiere Rosakakadu angekommen! im Forum Kakadus im Bereich Papageien - :0- Hallo Freunde der Rosakakadus! Endlich ist es soweit. Vor zwei Wochen zog bei uns Rosakadu "RICO" ein. RICO ist eine superzahme Handaufzucht...
A

Anja71

Guest
:0- Hallo Freunde der Rosakakadus! Endlich ist es soweit. Vor zwei Wochen zog bei uns Rosakadu "RICO" ein.
RICO ist eine superzahme Handaufzucht und jetzt sechs Monate alt.
Wir haben viel Spass mit ihm und würden uns freuen von anderen Besitzern dieser kleinen Racker viele Infos und Tipps zu bekommen.
Nachfolgend noch ein Foto:
 
Hallo Anja,

von mir ebenfalls ein Herzlich Willkommen!
Ich vertrete hier ja - quasi im Alleingang - die rosarote Babbisch Gutzjer Fraktion.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Berichte (und natürlich die obligatorisch geforderten Fotos!).

Rosakakadus sind herrliche Geschöpfe.
Verspielt, anhänglich, allem Neuen gegenüber aufgeschlossen und wirklich seeeeeehr anhänglich.

Das einzigste, was man ihnen negativ nachsagen kann ist, dass sie Obst und Gemüse eher skeptisch gegenüberstehen.
Hier kamen schon sehr oft Fragen bzgl. der gesunden Ernährung.

Wie schaut es denn bei Rico aus? Nimmt er das dargereichte Obst an oder kämpfst auch Du momentan noch auf verlorenen Posten und versuchst quasi, ihm die gesunde Nascherei "hineinzubeten"?

Dass Du Rico fettarm ernähren musst, weißt Du?
Rosakakadus neigen leider sehr stark zur Verfettung.

Sammy und Speedy erhalten von uns z.B. nur Diät-Körner-Futter (ohne Sonnenblumenkerne). Einzelne SB-Kernchen gibt es bei uns nur als Belohnung oder Nascherei zwischendurch. Ansonsten sind sie im Futter nicht enthalten.

Wenn Du Fragen oder Probleme hast, nur keine Scheu! Wir helfen gerne :p :D
 
Hallo Anja,
auch von mir ein Herzliches Willkommen:0-
Klar freun wir uns immer,wenn wir schöne Bilder ansehen können;) .
Und noch mehr über den kleinen Racker hören.
 
Hallo!

Der nächste Versuch!!!

Ich hoffe, hier erscheint jetzt das RICO Foto.

Anja:0-
 

Anhänge

  • rico1_0603.jpg
    rico1_0603.jpg
    19 KB · Aufrufe: 551
RICO

Hallo :0-

Gut, dass es wenigstens mit einem Foto geklappt hat. Die anderen sind leider auf der Strecke geblieben. Der nächste Versuch kommt bestimmt.

Rico futtert zur Zeit schon einiges an Vitaminkost. Er liebt Gurken, Melonen und Äpfel. Weintrauben, Möhren, Nektarinen und Tomaten sind ihm nicht so wichtig. Erdbeeren und Bananen mag er gar nicht.

Er ist sehr schmusig und verspielt. Manchmal hüpft er laut kreischend durchs Zimmer und dann will er wieder nur gekrault werden. Er macht auch Purzelbäume und seitl. Rollen. Leider kneift er uns seit einigen Tagen immer sehr heftig in die Finger. (AUUUU) Nicht böse, sondern nur im Spiel. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie man ihm das schnell abgewöhnen kann. Das Wort NEIN interessiert ihn überhaupt nicht.
:?

Grüsse

Anja
 
Hallo Anja, :0-

wir haben uns letztes Jahr im Oktober auch einen Rosakakadu gekauft. Wir waren vorher auf einer Vogelausstellung und haben
dort einen Züchter kennen gelernt. Wir wollten zuerst eine Amazone, haben uns dann aber total in die Rosakakadus verliebt.
Sie sind wirklich sehr schön. Unser Titus ist jetzt 1 Jahr geworden und was du so schreibst mit Pruzelbäume, seitl. rollen usw. kommt mir alles sehr bekannt vor. Sie sind wirklich sehr verspielt und wollen immer gekrault werden!

Sobald ich merke, das Titus beißen will (im Spaß - besonders nach einem Purzelbaum) zieh ich meine Hand weg oder ich halte ihm am Schnabel fest, so daß er nicht zubeißen kann und sage dann ganz laut "Nein", funktioniert zwar nicht immer, aber er weiß schon, was er darf und nicht machen soll.... neuerdings fängt er sogar an zu sprechen, er sagt "Hallo" (Ha lo), "Bist du"(bistdubistdu.....)"komm her" und "na du". Da mein Mann und
ich berufstätig sind mußten wir leider feststellen, daß wir dem Tier nicht auf Dauer gerecht werden können und so haben wir uns entschlossen, und bald einen 2. Vogel zu kaufen, damit Titus nicht alleine ist. Zur Zeit sind wir mit dem Bau eines Vogelzimmers beschäftigt und im Frühjahr kommt noch eine Aussenvolliere dazu, sobald das Vogelzimmer fertig ist, werden wir uns dann einen 2. Rosakakadu dazu holen, den Titus sich beim Züchter aussuchen darf. So ein Tier bedarf doch viel Zuwendung und man will ja auch, das es dem Tier in erster Linie gut geht und das Tier nicht nur nach unseren Interessen funktioniert....

Mit Obst habe ich eigentlich keine Probleme, Bananne und Apfel mag er sehr gerne, aber am liebsten will er von der Hand gefüttert werden, sonst saut er nur im Käfig rum und spielt mehr damit.

Viele Grüße
Sonja
 
Hallo Sonja! :0-

Es ist beruhigend, zu lesen, dass ich nicht den einzigen Rosakakadu habe, der gerne mal in die Finger beißt. Rico bekommt auch immer wieder NEIN zu hören, aber er reagiert oft nicht. Den Schnabel habe ich ihm auch schon festgehalten, aber dann dreht er den Spieß um und hängt sich an meinen Finger. Aber wie gesagt: Er spielt nur und ist nicht bösartig!

Bei uns war es übrigends genau wie bei Euch. Wir wollten eine Amazone oder einen Grauen und haben uns dann ganz spontan in den Rosa verliebt. Im nächsten Frühjahr darf er sich dann seine Lady aussuchen.

Rico fängt nun auch zu sprechen an. Er sagt HALLO in allen möglichen Tonlagen. Verschiedene Tonfolgen übt er auch zu pfeiffen. Manchmal sitzt er auf seinem Freisitz und brabbelt lauter unverständliche Laute, wie ein kleines Kind.

Zur Zeit sitzt er auf meiner Schulter, kneift oder krault mein Ohr und demoliert den Schreibtischstuhl!

Was fütterst Du? Rico bekommt DR. Harrison Futter. Nebenbei natürlich Obst oder Gemüse (auch nur von Hand!!!) oder einige Sonnenblumenkerne. Sie sollen ja zur Verfettung neigen.

Gruß

Anja
 
Hallo Anja,

wir holen das Futter immer von einem Zoofachhändler, der
spezielles Futter anbietet, aber wollen jetzt auch mal anderes
Futter ausprobieren, das wir von dem Züchter bekommen. Aber
ich habe auch noch eine interessante Internetseite gefunden, wo
es auch spezielles Futter gibt: www.poeping.de
Müßt ihr mal reinschauen.

Bald geben wir Titus in Urlaubspflege für 2 Wochen zu den Züchter und da kann er sich dann schon mal umschauen nach
einer Partnerin. Er wird es dort bestimmt ganz gut haben. Von
einem Tierhotel, wo er letztens für 3 Tage untergebracht war, halte ich nicht viel, er steht dann nur im Büro rum.

Das mit dem brabbeln kommt mir auch bekannt vor. Als wir Titus
bekommen haben, war er ungefähr 7 Monate und er hat noch immer lauthals gebettelt wenn man ihn auf der Schulter hatte, hat dann aber mit der Zeit aufgehört.

Mein Mann hat schon die Türen mit Alu-Leisten versehen, da er gerne rumknabbert. Aber ich denke, das ist der spieltrieb und wenn wir die Aussenvolliere fertig haben im Frühjahr, weden dort 2 große Baumstämme von fast 2m Höhe reingestellt und Seile, da kann er sich dann austoben, ich glaub, er wird dann auch ruhiger, wenn er beschäftigt und ausgelastet ist. Aber bis dahin ist es noch viel Arbeit - was den Umbau betrifft und natürlich ist auch noch mit einigen Kosten zu rechnen....

Wie macht ihr es mit einem 2. Vogel, hält ihr sie in der Wohnung, müßt ihr einen größeren Käfig anschaffen? Also wenn ihr 2 Vögel in der Wohnung hält - Respekt! Mir wäre es zu viel, immer aufzupassen, das sie nichts anfressen und immer hinterher zu sein. Titus geht auch nicht gerne alleine im Käfig, ich muss ihn dann immer reintragen, aber das ist er mittlerweile gewöhnt, daß man ihn in der Hand tragen und anfassen kann.

Gruss
Sonja :0-
 
Original geschrieben von Sonja F.
Hallo Anja,

wir holen das Futter immer von einem Zoofachhändler, der
spezielles Futter anbietet, aber wollen jetzt auch mal anderes
Futter ausprobieren, das wir von dem Züchter bekommen. Aber
ich habe auch noch eine interessante Internetseite gefunden, wo
es auch spezielles Futter gibt: www.poeping.de
Müßt ihr mal reinschauen.

Bald geben wir Titus in Urlaubspflege für 2 Wochen zu den Züchter und da kann er sich dann schon mal umschauen nach
einer Partnerin. Er wird es dort bestimmt ganz gut haben. Von
einem Tierhotel, wo er letztens für 3 Tage untergebracht war, halte ich nicht viel, er steht dann nur im Büro rum.

Das mit dem brabbeln kommt mir auch bekannt vor. Als wir Titus
bekommen haben, war er ungefähr 7 Monate und er hat noch immer lauthals gebettelt wenn man ihn auf der Schulter hatte, hat dann aber mit der Zeit aufgehört.

Mein Mann hat schon die Türen mit Alu-Leisten versehen, da er gerne rumknabbert. Aber ich denke, das ist der spieltrieb und wenn wir die Aussenvolliere fertig haben im Frühjahr, weden dort 2 große Baumstämme von fast 2m Höhe reingestellt und Seile, da kann er sich dann austoben, ich glaub, er wird dann auch ruhiger, wenn er beschäftigt und ausgelastet ist. Aber bis dahin ist es noch viel Arbeit - was den Umbau betrifft und natürlich ist auch noch mit einigen Kosten zu rechnen....

Wie macht ihr es mit einem 2. Vogel, hält ihr sie in der Wohnung, müßt ihr einen größeren Käfig anschaffen? Also wenn ihr 2 Vögel in der Wohnung hält - Respekt! Mir wäre es zu viel, immer aufzupassen, das sie nichts anfressen und immer hinterher zu sein. Titus geht auch nicht gerne alleine im Käfig, ich muss ihn dann immer reintragen, aber das ist er mittlerweile gewöhnt, daß man ihn in der Hand tragen und anfassen kann.

Gruss
Sonja :0-
 
oh weh, jetzt ist alles doppelt!

Die Site lautet: www. poepping.de - mit 2 p
das wollte ich nur verbessern!

Gruss
Sonja
 
:0- Hallo Sonja!

Tja, Dein Beitrag war doppelt, und der, den ich gestern geschrieben habe, ist irgendwie abgestürzt und gar nicht erst erschienen. Das Problem habe ich immer, wenn ich ein Foto anhängen will.

Poepping.de ist gut. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut.

Wir machen jetzt auch erst mal 2 Wochen Urlaub. RICO kommt auch zu seinem Züchter. Wir sind der Meinung, dass es für das erste Mal die beste Lösung ist. So muss er sich nicht komplett neu eingewöhnen.

RICO hat eine Zimmervoliere. Wenn wir nächstes Jahr dann zwei Racker haben, wäre eine Außenvoliere natürlich super. RICO macht überhaupt keine Probleme, wenn es wieder in den Käfig geht. Einfach auf die Hand und rein.

Hast Du vielleicht auch mal ein Foto von Titus?

Bis in 14 Tagen

Gruß

Anja
 
hallo anja,
auch ich habe einen rosakakadu.aber in ein paar monaten kommt
noch ein goffin dabei.kann mir vielleicht jemand ein tip geben wie ich das organisieren kann.ich bin wohl den ganzen tag zuhause,also erziehen kann ich die zwei auch noch.
susie
 
Hallo Susie.

Auch ich werde in den nächsten Wochen dafür sorgen, dass Rico ein Mädel dazu bekommt. Er wird zum Züchter gebracht und dort kann er sich aus mehreren Rosas seine Liebste aussuchen. Angeblich soll es auf diese Weise die wenigsten Probleme geben. Wenn ich dann beide hier zu Hause habe, hoffe ich dass sie sich noch genauso mögen.

Wie ist denn Dein Rosa so drauf? Erzähl doch mal von ihm!

Gruß Anja:0-
 
Huhu ihr zwei

Ist ja interessant mal was über Rosakakas zu lesen.Schön das ihr so gut mit ihnen klar kommt. Wie siehts denn mal aus mit mehr Bildern???;)
 
Rico

Hallo!

Mit viel Glück, erscheint hier endlich mein Foto von RICO!

Anja :0-
 

Anhänge

  • Rico01.gif
    Rico01.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 149
Hallo Anja,
hat doch prima geklappt mit dem Bild :) ,bitte mehr ;) .
Ein super hübscher Bursche ist das
 
RICO bei der Körperpflege

Hallo!

Nochmals ein paar Bilder von RICO.

Gruß Anja :0-
 

Anhänge

  • Rico-009.jpg
    Rico-009.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 124
  • Rico-008.jpg
    Rico-008.jpg
    13 KB · Aufrufe: 125
Hallo Ihr beiden :0-

daß sind aber wunderschöne Fotos!! Wir haben seit gestern die Innenvoliere fertig! Sie ist aus holz und das Gitter wurde von innen angebracht und als schutz noch mit Aluleisten versehen, sie ist wirklich schön geworden. Die Voliere ist 2,14 m Breit, Tiefe 1,45 m und Höhe 2,45 m mit 2 Fenstern, die wir auch nochmal mit Draht abgesichert haben. Sobald ich Fotos habe stelle ich sie ins Forum.

Wir haben seit Herbst 2003 eine Partnerin für Titus dazugeholt, sie war damals ca. 6 Monate als und sie verstehen sich wirklich super, kraulen sich auch schon gegenseitig! In 1-2 Wochen wollen wir mit der Aussenvoliere anfangen damit sie den Sommer genießen können!

Gruss
Sonja
 
Thema: Rosakakadu angekommen!

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
225
Highwinds2c
H
S
Antworten
7
Aufrufe
2.806
Sammyspapa
Sammyspapa
Leben von Peaches
Antworten
9
Aufrufe
3.400
Marion L.
Marion L.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.372
GerdS
GerdS
Zurück
Oben