Gemeinsamer Freiflug von Gelbhaubenkakadus und Wellensittichen

Diskutiere Gemeinsamer Freiflug von Gelbhaubenkakadus und Wellensittichen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, Glaubt ihr man könnte 2 Wellensittiche und 2 Gelbhaubenkakadus gleichzeitig fliegen lassen ohne das etwas passiert?Die zwei Vogelarten...
B

Benschbauer

Guest
Hallo,

Glaubt ihr man könnte 2 Wellensittiche und 2 Gelbhaubenkakadus gleichzeitig fliegen lassen ohne das etwas passiert?Die zwei Vogelarten würden dann in 2 getrennten Käfigen(aberim selben Raum) leben.Die Wellensittiche hätten dann auch einige für die Kakadus unzugängliche Rückzugsmöglichkeiten.
 
gemeinsamer Freiflug

Hallo,

ich würde das nicht riskieren, selbst wenn die Wellensittiche ein Rückzugsgebiet haben, beim Freiflug kommen sie sich doch mal in die Quere. Das KANN gut gehen, MUSS aber nicht. Ich hab mal mitgekriegt, wie ein großer Alexandersittich in einer Gemeinschaftsvoliere mit einem Biß einem Wellensittich das Genick gebrochen hat, weil sich der zu vorwitzig an den Futternapf wagte. Die Gemeinschaftshaltung ist da auch monatelang gut gegangen, aber dann passierte es eben doch.

Wie gesagt, ich würds nicht riskieren. Vielleicht lieber abwechselnd Freiflug?

Grüße :0-
Michaela
 
Ja, abwechselnd Freiflug ist gut. Geimeinsamen Freiflug mach ich dann nur, wenn ich aufpassen kann.
 
Auf gar keinen Fall!
Mein Weißhaubenkakadu hatte bei den Rundflügen meiner Nymphen stets einen halben Herzinfarkt. Er begann kräftig zu schreien und versuchte einen der beiden (komischerweise immer denselben!)zu jagen.
Der Größenunterschied ist zu extrem!
 
Ich denke da kommt es auf die Tiere drauf an. Meine 2 Wellensittiche fligen nicht so gerne.Sie sitzen meistens nur auf ihrem Käfig oder auf dem unserer Meerschweinchen.
 
Und was ist, wenn die Tiere von klein auf aneinander gewöhnt sind?
 
also in meiner Freivoliere verkehren viele Kohlmeisen.
Die werden fliegend, sitzend oder auch fressend total aktzeptiert.

Wahrscheinlich hätte ich schon kleinere Vögel mit in der Voliere, wenn meine Freivoliere eine kleinere Maschenweite hätte.
 
Thema: Gemeinsamer Freiflug von Gelbhaubenkakadus und Wellensittichen
Zurück
Oben