Wasserscheue Kakadus

Diskutiere Wasserscheue Kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Halo Ich hab alles probiert, aber Tilly und tutu sind nach wie vor wasserscheu. Jeden Tag ein feiner Wassernebel. Jeden Tag entsetztes Geschrei...
J

Junglebabe

Guest
Halo
Ich hab alles probiert, aber Tilly und tutu sind nach wie vor wasserscheu. Jeden Tag ein feiner Wassernebel. Jeden Tag entsetztes Geschrei, angstvolles Geflatter.
Aber bei Tilly trocknen die beinchen aus. Er hat sich schon die Haut abgezogen. Jetzt hat er ein ca centgrossen roten Fleck am Beinchen.
Kann ich da Bepanthen draufschmieren, damit das wieder heilt. Oder was nehme ich denn da. Doch zwangsbaden? ich bin mit der mobilen Pflanzendusche nicht schnell genug. Ausserdem plaziert sich unsere Amazone sofort im Wasserstrahl. Sie duscht furchtbar gern, am liebsten mehrfach täglich:D

Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, habe ich schon das ganze Zimmer unter Wasser gesetzt. Ich kanns ja richtig regnen lassen. Habe einen Wasseranschluss und den Boden gekachelt, mit Abfluss.Die Wände sind mit Epoxidharz versiegelt, da hat Wasser keine Chance.:D :D :D
 
Hallo Andrea,

hast du schon mal versucht während der Dusche den Staubsauger laufen zu lassen? Bei Luna hat das ware Wunder bewirkt.
 
Staubsauger???

Nee, das habe ich noch nicht probiert. Aber ich werd es mal versuchen. Ich versuch ja alles. Sieht nämlich nicht schön die offene Stelle. Hab mal Heilsalbe draufgetan, ist schon besser geworden. Aber die Salbe bekämpft ja leider nicht die Ursache.

Dann werde ich mal den laufenden Staubsauger in die Tür stellen und duschen. Ich dachte ja irgendwann schauen die sich das bei der Amazone ab. Alle schlechtigkeiten machen die doch sonst sofort nach:s :s
 
Hi Andrea,
an Stelle von Bepanthen würde ich Ringelblumensalbe -, oder Öl benutzen.

Was das Duschen anbelangt, versuchs mal mit einer "Gewitter - CD".........hat bei meinen auch funktioniert
 
Hallo Andrea!

Wasserscheue Salomonen? Gibbet nicht. :D Meine waren die reinsten Wasserratten, die konnten vom Duschen allesamt nicht genug kriegen und saßen am Ende patschnass und immer noch weiter "fordernd" da. Wenn sie die Flügel auffächern, die zitronengelben Federn zum Vorschein kommen oder am Nacken die rosa-lachsfarbenen Federbasen... Salomonen beim Duschen sind traumhaft.

Aber zum Thema: Einfach weiterprobieren, es würde mich sehr wundern, wenn es nach ein paar Wochen nicht klappen sollte. Am Anfang wurde bei meinen Salomonen ebenfalls gefaucht und dem Wassernebel ausgewichen (wobei ich mir aber nie sicher war, ob das nicht eher aus Angst vor der Sprühflasche geschah). Hat man sie aber erstmal "geknackt" und sie nehmen ihre erste Dusche an, geht alles weitere von selbst.

Mfg,
Doris
 
Andrea meine lernten auch erst durch die Freivoliere und richtigen Regen wie gut das tut.

Aber der rote Fleck - ob der wirklich vom nicht duschen kommt ?
 
Der rote Fleck

ist rohes Fleisch. Da hat Tilly sich die Haut abgezogen.
Kann das noch an was anderem liegen? die Füsschen sind auch sehr trocken. Die Hautschuppen stehen ziemlich nach oben.

Hab jetzt mal öfters mal das ganze Zimmer unter Wasser gesetzt. So entkommt er zumindestens mit den Krallen der Feuchtigkeit nicht.Irgendwo muss man ja sitzen:D

Ich versuch es halt weiter, od. doch einen TA aufsuchen?
 
schwer zu sagen was es ist, aber es ist nicht normal.
Vielleicht doch eine Verletzung ?

Auf alle Fälle kann so ein starker "Schaden" nicht nur von der Luftfreuchtigkeit kommen.

Geh doch lieber zum TA.
 
Ich würde Dir auch zu einem Tierarztbesuch raten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit dem Duschen im Zusammenhang steht.
Vielleicht ist es eine Allergie, ein Ekzem oder ein Pilz?
 
wie manns macht ist verkehrt - ich schnell von der Arbeit nach Hause die Kakadu´s eingesperrt, weil ein Gewitter im Anmarsch.

Jetzt sitzt ich hier im Büro und das Gewitter kam nicht, dafür wunderschöner Regen.
Meine Kaka´s sitzen aber drinnen:(
 
Dann doch schnell noch

einen Termin beim TA machen. Wird das campen halt verschoben auf morgen. Tilly ist wichtiger.
@ursula
Oh das war für deine Kakadus bestimmt nicht besonders lustig.
Wenn die Regen mögen. Aber Gewitter mögen die bestimmt auch nicht. tilly ist das egal. Aber Tutu hat richtig Angst wenn es richtig donnert, Zora verkriecht sich dann bei mir am Hals ;)
 
die offene Stelle war übrigens wirklich

eine Verletzung. Hatte nichts mit seiner Duschunlust zu tun.
Nachdem der TA ein Antibiotika gegeben hatte und ich noch Ringelblumensalbe aufgetragen hatte ging es bald wieder besser.

Er hat sich wohl geschnitten. Hat noch Glück gehabt. Ich habe extra die Beleuchtung in die Decke eingelassen. Und er hat eine von den Halogenlampen ausgebaut und die ist dann kaputtgegangen. Das habe ich allerdings erst später gesehen, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Ich wusste nämlich bis dahin nicht, wie man die Lampen ausbaut.Also alle Spielzeuge von der Decke abgemacht. Bevor er noch alle Lichter rausholt. :D :D

Gibt es denn garnichts was der nicht kaputt kriegt. 0l 0l
Auch die Näpfe die schon mit Dübeln in der Wand festgemacht sind, reisst er samt Halterung raus. 8o 8o

Naja. duschen lässt er sich jetzt auf jeden Fall überhaupt nicht mehr. Und nach seinem zusammentreffen mit dem Feuerwehrwasserwerfer denke ich auch, ich lasse ihn damit jetzt erst mal in Ruhe.:s
 
Thema: Wasserscheue Kakadus

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.042
93sunny
93sunny
R
Antworten
9
Aufrufe
2.525
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pellina
Antworten
4
Aufrufe
888
Lady Galaxia140
Lady Galaxia140
M
Antworten
20
Aufrufe
7.429
papugi
papugi
N
Antworten
11
Aufrufe
2.275
Fridolin12
Fridolin12
Zurück
Oben