Kakadu ja oder nein ?

Diskutiere Kakadu ja oder nein ? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Experten, Ich habe seit ca.6 Jahren in einer großen Zimmervoliere ein Nymphenpaar. Meine Frage: Ich hatte schon immer Interesse an...
M

Mephisto

Guest
Hallo Experten,

Ich habe seit ca.6 Jahren in einer großen Zimmervoliere ein Nymphenpaar.

Meine Frage: Ich hatte schon immer Interesse an einem Kakadu.Kann ich einen Kakadu zu einem Nymphenpaar setzen oder nicht.
Und wo bekomme ich einen Kakadu am besten her,und was kostet er.
Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Vielen Dank im Voraus .........Franz aus Berlin
 
Hallo Franz,

ob Du einen Kakadu zu Deinen Nymphensittichen setzen kannst
hängt vor allem mit dem zur Verfügung stehenden Platz zusammen. In einem handelsüblichem Käfig würde ich Dir abraten, in einer großen Voliere hab ich schon Kakadus mit
allen möglichen Sittichen problemlos zusammen gehalten.
Natürlich ist auch das Wesen und die Art des Kakadus dabei sehr wichtig. Einen Goffini- oder Rosakakadu würde
ich zutrauen, dass er Deine Sittiche so lange scheucht bis diese verängstigt in einer Ecke sitzen (oder auch schlimmeres). Bei einem Weißhaubenkakadu
hätte ich da wiederum "so gut wie keine" Bedenken.
Ein gewisses Risiko bleibt aber immer! - Du solltest Dir gut überlegen ob Du das Deinen Nymphensittichen zumuten willst!

Tschau

PAUL
 
Hallo,

Hier zuerst einmal die Erfahrungen, die ich beim gemeinsamen Freiflug von Wellensittichen/Nymphen/Kakadus gemacht habe: In einem riesigen Vogelzimmer ging es bei mir über Monate hinweg gut, ohne Probleme. Die Kakadus ignorierten die Kleinen völlig, genauso umgekehrt. Anfangs brach noch desöfteren Panik bei den Sittichen aus, als sich die Kakadus "rührten", nach wenigen Tagen hatte sich das aber gegeben. In dem Vogelzimmer stand eine Voliere für die Kakadus, direkten Kontakt zu den Sittichen hatten sie nur während des (beaufsichtigen) Freiflugs.

Ich würde dir aber dennoch von der Vergesellschaftung dringend abraten. Es kann lange Zeit gut gehen, sobald die Kakadus in Brutstimmung geraten (oder ähnliches, es könnte auch andere Auslöser geben,..) kann sich das aber schnellstens ändern. Die Nymphen könnten dann ohne weiteres mit ihrem Leben bezahlen, betachtet man die Beißkraft eines Kakadus so wäre ein Nymphenfuß mehr als leicht "kleinzukriegen".
 
Ein herzliches Dankeschön !

Hallo Doris und Paul,

Gut das es Nette Menschen mit Erfahrung in solchen Dingen gibt,natürlich auch unser Netzwerk.
Trotsdem möchte ich mich bei Euch beiden bedanken,das Ihr mich vor einem großen Fehler bewahrt habt.

Nach dem Motto:Schuster bleib bei deinen Leisten !

Ich bin nun überzeugt das es besser ist(leider)keinen Kakadu anzuschaffen.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe !
 
Hallo Leute,


den selben Gedanken wie fkn hatte ich auch.Meine Nachbarn haben Kakadus und mein Nymphie ist hin und weg wenn er mit ihnen Plaudern kann.Gesehen hat er sie allerdings noch nicht.
Ich habe hin und her überlegt und bin dann doch davon abgekommen.Es gab wenig pro und viel kontra bei dieser Überlegung.
Z.B:-Wird eine Standardvoiliere für beide ausreichen?
-Was wenn die beiden sich nicht verstehen?
-Was wenn die beiden sich zu gut verstehen und
plötzlich Brüten wollen?
-Wie reagiert mein Mann wenn ich einen noch größeren
als den Nymphie mit nach Hause bringe?
-Wie soll ich das Tier finanzieren/kaufen?
(sind ja nicht gerade billig)

und und und ....


Zu pro fiel mir nur ein daß es ein sehr schönes Tier ist und ich es eigentlich gerne hätte.


Das Ganze hat mich dann ganz schnell davon abgebracht.
Ich werde mir zu gegebener Zeit eine Nymphendame holen.


Grüße, nevin
 
Thema: Kakadu ja oder nein ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
5.479
Sunny
S
K
Antworten
1
Aufrufe
153
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.150
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
529
Max78
Max78
Zurück
Oben