es piept

Diskutiere es piept im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Also gestern hörte ich am Morgen leises piepen aus dem Nistkasten. Sofort schossen mir alle Fragen durch den Kopf, mit dem Ergebnis, das kann...
U

Ursula

Guest
Also gestern hörte ich am Morgen leises piepen aus dem Nistkasten.
Sofort schossen mir alle Fragen durch den Kopf, mit dem Ergebnis, das kann kein Küken sein.
Eine Frühgeburt am 18. Tag nein, das kann nicht sein.
Am Nachmittag konnte ich dann beide aus dem Kasten locken (stressfrei) und es waren beides noch Eier und keine Küken.
Ein Ei ist wesentlich schwerer als das andere.

Mein Freund hat das piepen auch gehört.
Unterhalten sich Kakadu mit ihren Eiern in Babysprache ?
Ist das ein Zeichen dafür, daß vielleicht doch ein Küken im Ei ist ?
 
kenne ich von den Nymphen auch...

Hallo Ursula,

dieses leise Piepsen kenne ich auch, allerdings nicht von Kakadus, da ich selber keine halte. Aber von den Nymphensittichen, denen man ja auch eine weit entfernte Verwandtschaft zu den Kakadus nachsagt.

So runde 4 bis 6 Tage vor dem Schlupf hört man auch ein gedämpftes Piepsen aus dem Kasten. Dann kann ich immer sicher sein, daß die Eier ausgebrütet wurden. Denn mein eigentliches Zuchtpaar will gerade nicht so wie es sollte.

Die leisen Piepser kommen aus den Eiern, hier unterhalten sich die noch nicht geschlüpften Küken miteinander. Wahrscheinlich über den besten Zeitpunkt, wann man schlüpfen soll. *grins* :D :D

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, auch wenn meine Antwort nun nicht spezifisch auf Kakadus abgestimmt war.

Liebe Grüße von Daniela
 
aahh

Wenn das piepsen doch aus dem Ei kommt, ist wahrscheinlich ein Riesenbaby drinn. Für den Vater war das zwar leise, für das Ei aber relativ laut.
Ich hoffe nur es geht beim schlüpfen alles gut.

Mein erster Papageischlupf ;-)

Bei meinen Agaporniden lief das immer wie am Schnürchen, die Kleinen haben das perfekt drauf gehabt.
 
mach Dir keine Sorgen

Hallo Ursula,

mach Dir keine Sorgen, wenn der oder die kleine im Ei schon so eine kräftige Stimme hat, dann schafft er/sie sicherlich den Schlupf auch ohne Probleme.

Und bei vielen Vogelarten ist es ja auch so, daß Mama und Papa aktive Schlupfhilfe leisten.

Viel Glück und halte uns weiter auf dem Laufenden, ja?

Liebe Grüße von Daniela
 
heute wieder

Also heute morgen bin ich wieder ganz verzückt in der Voliere gestanden und hab dem piepen gelauscht.
Hätte schwören können da ist ein Küken drinn.
Aber bis jetzt eben "nur" die zwei Eier.

Wochentags bin ich schon um 04.30 Uhr in der Voliere und da findet immer ein Wechsel im Nistkasten statt.
Entweder kommt einer raus, wenn beide im Kasten waren oder Marobe kommt raus und Coco geht rein.

Jetzt freu ich mich auf der einen Seite wenn es Nachwuchs gäbe, auf der anderen Seite will ich aber gar keinen Nachwuchs.
Da gehen die Gefühle vielleicht durcheinander ;-)
 
<<<so neugierig is

und ..was is nu ??hat sich da was kleines Marobe oder coco ähnliches aus dem ei gepellt ????? :-)))))


sag mal ..woher kommt eigentlich der name marobe ?
 
nicht neues

Ich bin genau so neugierig wie ihr.

Gestern war ja für das erste Ei der 30. Tag, als ich aber geschaut habe waren noch zwei Eier da.
Das zweite Ei weis ich nicht wann es genau gelegt wurde, das dürfte aber noch diese Woche Zeit haben.

Nur hab ich jetzt nichts mehr piepen gehört.
Brüten tun die beiden nach wie vor.
Deshalb ist es auch sehr schwierig an die Eier ran zu kommen. Außerhalb des Kastens ist Marobe ja zahm wie noch nie - aber im Kasten ist sie eine Furie und Coco sowie so.

Wenn ein Küken da ist schreibe ich sofort.

Tschau Ursl
 
Hallo,

Genau, wäre wirklich toll wenn du uns später bescheid sagen könntest! :D Drücke dir die Daumen das Alles gut geht,... :)
 
JAAA

Also heute Morgen ein Blick in den Nistkasten und wieder nur die Eier zu sehen.
Jetzt am Nachmittag hörte ich aber Piepsen aus dem Kasten,
ich öffnete den Kasten nur einen Spalt und tatsächlich war da eine Schale zu sehen.
Marobe wird aber immer sehr hektisch und so hab ich gleich wieder zugemacht, damit sie das Kleine nicht verletzt.
Nun muß ich warten bis beide aus dem Kasten sind oder nur Coco drinn ist.

Bei so einer Erstbrut dürfte ja noch nicht so sicher sein, daß alles gut geht, aber erstmal ist die Freude groß
 
gesichtet

Gestern am späten Nachmittag war Coco dann in der Voliere, hab mir gedacht, der hat sich auch einen Leckerbrei verdient. Da er immer Bettellaute von sich gibt beim Breifressen ist natürlich sofort Marobe aus dem Kasten gekommen und hat mitgefressen.
So hatte ich kurz Zeit einen Blick in den Kasten zu werfen.
Ein Prachtkerl von Küken liegt da drinn, das Kleine hat sehr viele von den gelben Federn und wirkte auf mich wirklich sehr groß und kräftig.
Heute Morgen hat es dann wieder gebettelt und später war es wieder ruhig.
Ich hoffe ich kann davon ausgehen, daß das Kleine gefüttert wurde.
Marobe ist jetzt mehr im Kasten als beim brüten, das hat ja sehr viel Coco gemacht.
Marobe hat jetzt auch einige Federstifte die sie noch nicht ausgerupft hat - vielleicht wird das jetzt auch besser.

bis morgen, da gibt es hoffentlich wieder gute Neuigkeiten.
 
FREU!!!!!!!!!

Hallo Ursula,

Mensch, das freut mich aber, daß es nun doch noch geklappt hat. Nun bist Du also Kakadu-Vogel-Mama geworden. Schön.

Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Also halte uns ruhig auf dem Laufenden, ja?

Ach ja, wenn das Küken bettelt und dann ruhig ist, kannst du davon ausgehen, daß es satt ist und somit gefüttert wurde. Sonst wird das Betteln immer lauter und es ist nicht eher still, bis es satt ist.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Ursula
Glückwunsch
Muß man Dich jetzt Oma rufen? :D
Jedenfalls alles Gute für den gefiederten Nachwuchs.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch! :D
Wünsche dir vieeeel Glück das alles reibungslos abläuft!
 
Total Klasse!!!

Hallo Ursula!
Finde ich total klasse mit dem Nachwuchs. Könnte man ja neidisch werden :D Ich wäre auch total aus dem Häuschen und ich wünsche dir viel Glück, daß alles klappt mit dem Nachwuchs. Toi, Toi, Toi

Liebe Grüße
 
Hallo Ursl
weiterhin alles klar bei dem Kleinen? Stehst du wieder so früh vor dem Nistkasten, ob noch ein zweites geschlüpft ist?
Drücke die Daumen.
 
weiterhin alles o.k.

So heute ist der 7. Tag gut gegangen.
Es wird weiterhin gut gefüttert.
Mittlerweile habe ich das zweite Ei entfernt.
Es war unbefruchtet.
Der Kleine scheint mir sehr kräftig zu sein, zumindest seine Stimme.
Ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeit.

Marobe lässt jetzt ihre Federn besser in Ruhe und es sind schon einige nachgewachsen, die nicht sofort ausgerupft wurden.

Schönen Tag noch
Ursl
 
Thema: es piept

Ähnliche Themen

Zebrafink 25
Antworten
21
Aufrufe
1.268
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
M
Antworten
2
Aufrufe
1.445
Monipaponi
M
Zurück
Oben