Wie gravierend sind Fussfehler für spätere Zucht?

Diskutiere Wie gravierend sind Fussfehler für spätere Zucht? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, zuerst: die Suche nach einem Weibchen läuft noch auf Hochtouren :~ Wahrscheinlich werde ich mir noch ein anderes Paar Kakadus zulegen...
Chrissie

Chrissie

für länger abwesend
Beiträge
1.847
Hallo,
zuerst: die Suche nach einem Weibchen läuft noch auf Hochtouren :~
Wahrscheinlich werde ich mir noch ein anderes Paar Kakadus zulegen. Das Männchen hätte eine etwas schiefe Zehe und das Weibchen hat an einem Fuß nur 2 Zehen, eine vorne, eine hinten, ansonsten fehlerfrei und wunderschön wie alle Kakadus :)
Natürlich ist so ein Pärchen (aus 2003) erheblich günstiger zu bekommen. Die Vögel kommen auch beide gut mit ihrem Handicap klar, vom Bewegungsablauf ist nichts zu merken, dass etwas anders ist.
Nun meine Frage: Könnte es bei einer eventuell späteren Zucht zu Behinderungen beim "Babymachen" :S kommen? ZB Dass das Weibchen sich nicht so gut halten könnte oder das Männchen abrutschen könnte? Sind vielleicht laienhafte Fragen von mir, aber generell, weil ich immer wieder Vögel sehe mit Fussfehlern, interessiert es mich mal, inwieweit Fussfehler sich auf die Vögel auswirken.
Oder könnte ich mir bedenkenlos das Pärchen holen?
 
Hallo Chrissie

Also ich würd die beiden trotzdem holen.Meine zwei haben auch Fehler.Ihm fehlen ein paar Krallen und eine wächst nach oben.Ihr fehlen 2 Zehen bis zur Hälfte. Ich denk, wenn sie sich paaren wollen finden sie einen Weg.Notfalls kann sie sich ja am Gitter festhalten, oder man legt ein Brett rein, wo sie mehr halt halt. Eine Garantie, das sie sich paaren können kann ich Dir nicht geben, da meine es noch nicht versucht haben. Aber mein Kleiner hing schon bei ihr auf dem Rücken als sie am Gitter hochkletterte.Also es geht, wenn sie wollen.:D
 
Thema: Wie gravierend sind Fussfehler für spätere Zucht?
Zurück
Oben